ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. fußraumbeleuchtung

fußraumbeleuchtung

Themenstarteram 31. März 2005 um 9:37

hi weiß jemand wie ich am einfachsten ne fußraumbeleuchtung (kaltlichtkathoden) an die normale innenraum beleuchtung anklemmen kann da ich nicht soviel ahnung von elektrik hab und wie ich am besten den schalter mit 3 stellungen einbauen kann.

fahrn nen colt cjo bj 96

gruß lebeau

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 31. März 2005 um 10:23

Ich würde einmal sagen, Du nimmst einen Stromdieb, isolierst das Kabel von der Innenraumbeleuchtung ab (welches das ist, weiß ich leider nicht, vor allem weil Du Dein Fahrzeug nicht erwähnst) und hängst die KLK an die Innenbeleuchtung an. Wenn Du es kannst, dann ist die elegantere Lösung das Löten. Das gleich machst Du dann mit Masse, wobei Du das Massekabel auch irgendwo an eine Schraube im Fahrzeug hängen kannst. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert :-)

ach löten, erstens sind starre verbindungen meiner meinung nach im auto nicht ratsam, wenn du ein bissel arbeit investiern willst löte dir 12 leds zusammen und feil sie ab , halten ewig!

Ansonsten kauf dir einfach die im pc modding angebotenen twin kathoden leuchtmittel und verschraub die masse mittels ringschuh an der karosse mit einen stromdieb einfach an den zigaretten anzünder fertig .)

gruß

chris

am 1. April 2005 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von L300Man

...sind starre verbindungen meiner meinung nach im auto nicht ratsam, wenn du ein bissel arbeit investiern willst löte dir 12 leds zusammen und feil sie ab , halten ewig!

Man kann sich auch Steck- oder Schraubverbindungen anlöten, das sind keine starren Verbindungen. ;)

Und 12 LEDs?! Ich würd lieber empfehlen für paar Euro nur 1-4 LEDs mit höherer Lichtstärke und dann weniger Aufwand beim verlöten zu kaufen.

 

@ lebeau

Wichtig ist auch immer zusätzliche Sicherungen nicht zu vergessen, wenn du selbst was ranklemmst.

 

Gruß

Sorieet

am 2. April 2005 um 0:13

guten @all.

wenn ihr hier beim thema LED´s seid...

hab auch mit dem gedanken gespielt mir einen "Sternen-Himmel" zu machen... aber die zeit... würde denke ich mal geil aussehen...

jo. led´s im fußraum... is so ne sache: Wenn man die oben abfeilt, verlieren sie an helligkeit, wenn nit, hat man die "ringe" aufm boden...

Allerdings wenn man jetzt mehrere einbaut (so 50stk) dann is et bestimmt geil... (Flächendeckende-Beleuchtung).

Die Preise sind heut zu tage auch nit die welt..

z.b. Ultra-Helle Blau (7000mcd) 100stk. kriegt man für gut 15€ {versand auch schon mit drinn.

Nur der aufwand zum anschließen von led´s is dann etwas höher. Und mit dem widerstand is so ne sache... man müsse dann einen widerstand holen, der nicht für einen 12v betrieb sondern für einen 14-15v betrieb geeignet ist... dass widerum heißen würde, dass die LED´s beim ausgeschaltettem motor, nit so hell leuchten, als wie wenn der eingeschaltet ist.

mfg Michael

am 2. April 2005 um 2:33

@ dtuner

Bei dem Problem mit dem Helligkeitsverlusst nach dem Abschleifen könnte man es mal mit sehr fein gekörntem Schleifpapier probieren, wie es z.B. in Wiederaufarbeitungs-Kits für verkatzte CDs verwendet wird.

Ich habs aber noch nie damit probiert.

 

Für das Spannungs-Problem hab ich 2 Lösungen: :)

die einfache: Man schaltet einen zusätzlichen Widerstand vor alle LEDs und überbrückt ihn mit nem Schalter. Diesen sollte man aber dann bei gestartetem Motor nicht vergessen auf OFF zu stellen, da sonst die LEDs Übespannung kriegen und ihre Lebensdauer drastisch sinkt. Bei ausgeschaltetem Motor stellt man den Schalter auf ON und überbrückt den Vorwiderstand.

Komplizierter und Elektronikkenntnisse hilfreich: Man schaltet an Stelle des zusätzlichen Vorwiderstandes einen so genannten Referenz-Schaltkreis (erhältlich z.B. bei Reichelt-Electronic oder Conrad), der einen Spannungsregler darstellt. Dieser Referenz-IC hat bei variabler Eingangsspannung (hier: ca. 12V und ca. 14V) immer exakt die gleiche Ausgangsspannung (hier: 12V). Die meisten Referenz-ICs sind aber nicht mit hohen Strömen belastbar und so muss man zusätzlich einen Transistor verbauen und den Ref.-IC zwischen Emitter und Basis setzen. Die LEDs setzt man zwischen Emitter und Kollektor.

Es gibt wohl auch Referenz-ICs, die höhere Stromstärken vertragen, dann würde der Transistor entfallen. Ich kenne solche aber nicht.

 

Ich bin noch am Grübeln, ob man es nicht auch einfacher nur mit einem Vorwiderstand und einem Transistor, den man geschickt zwischen das Zündungskabel und die LEDs schaltet, schafft. Bisher is mir aber noch keine Lösung eingefallen.

Das wär dann vermutlich die beste Lösung. Oder fällt jemandem noch eine bessere ein?

 

Gruß

Sorieet

am 2. April 2005 um 9:42

@Sorieet

zum thema "überbrückter-Widerstand":

das mit dem Schalter auf "off" bzw. "on" stellen kann man einfach über die Zündung regeln... d.h. Wenn die zündung an is, ziht en relais an... der ersetzt dann den schalter.

mein vorschlag zu spannungsstabilisierung ist:

Bei conrad bzw. Reichelt... usw. gibt es sogenannte Festspannungsregler die rund 40cent kosten. Der siht aus wie ein normaler transistor. Hat 3 Beinchen zum anschließen. GND (Masse); vIN (spannungseingang); vOUT (Spannungsausgang) *Getestet* Bei einer eingangsspannung von 30V lifert das ding immernoch eine ausgangspannung von 11,9v

^^ist einfach anzuschließen... und die können wesentlich mehr belastet werden (1A is da schon drinn; je nach typ sogar mehr)

mfg Michael

am 2. April 2005 um 12:34

duuuuuu.... :) glaub mir 12 led sind viel heller als du denkst, auch wenn du die abschleifst !

Habe sie abgefeilt und in einen innenreflektor zuweilen auch halterung gepackt und ich muss sagen schönes kühles blaues licht :)

Und der Aufwand lohnt sich alle male die LED leben noch wenn das ganze Auto verrostet ist.

 

gruß

chris

Zitat:

Original geschrieben von L300Man

duuuuuu.... :) glaub mir 12 led sind viel heller als du denkst, auch wenn du die abschleifst !

Habe sie abgefeilt und in einen innenreflektor zuweilen auch halterung gepackt und ich muss sagen schönes kühles blaues licht :)

Und der Aufwand lohnt sich alle male die LED leben noch wenn das ganze Auto verrostet ist.

na wenn das so ist... muss mir mal überlegen ob ich das nicht doch noch durchziehen soll...

und du hast wirklich keine "punkt-beleuchtung?"

am 2. April 2005 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von dtuner

Wenn die zündung an is, ziht en relais an... der ersetzt dann den schalter.

Mit dem Relais statt einem Schalter hast du Recht. Ich verwende die nur nicht gerne, weil Relais elektromagnetisch und mechanisch funktionieren und somit störanfälliger sind als elektronische Schaltkreise. Aber im Auto spielt das nur eine kleine Rolle, also könnte man bedenkenlos Relais verbauen.

 

Zitat:

Original geschrieben von dtuner

sogenannte Festspannungsregler.....1A is da schon drinn; je nach typ sogar mehr

Diese Festspannungsregler sind nichts anderes als Referenz-Schaltkreise. Und ich hab jetzt auch schon welche gefunden, durch die man "hohe" Spannungen schicken kann. Und man findet auch welche, die die benötigten Spannungen/Intervalle fürs Auto haben, somit alles kein Problem.

Ich wollte erst eine komplett einstellbare Referenz nehmen, wo man dann 14 Anschlüsse hat (wieso einfach wenns auch kompliziert geht :D).

 

Also ich würd abschließend sagen, dass man sich einfach eine passende Referenz einbauen sollte. Das ist am einfachsten und am elegantesten.

 

Gruß

Sorieet

am 3. April 2005 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von dtuner

na wenn das so ist... muss mir mal überlegen ob ich das nicht doch noch durchziehen soll...

und du hast wirklich keine "punkt-beleuchtung?"

neine überhaupt nicht ,

habe zuerst eine feile mit art nummer 1 genommen dann mit 2 und 3 weitergemacht am schluss war ich bei 1000 schmirgel papier und alles sieht wunderbar aus , mit einer schlichtfeile müsste es aber auch so gehn ist dann nicht so aufwendig

Deine Antwort
Ähnliche Themen