Fußraumbeleuchtung
Ambientefunktion nachgerüstet, also normale Birnen im Fußraum vorn.
Nun stellt sich folgende Frage:
Umrüsten der Original LED´s mit Halterungen oder einfacher Wechsel auf DIESE .
Was brinegn die Original Led´S im Fußraum an Helligkeit ? Geht so, Mies oder Top ?
Hat wer die Hypercolors drin ?
99 Antworten
Bin zwar immer für LEDs zu haben, aber in der großen Leuchte am Dachhimmel, finde ich, passen die nicht. Das lässt alles so künstlich und kühl wirken...
Gruß
P.S.: Ansonsten sehr schön, DVE !
Den Vorwiderstand entfernt??
Ich hab noch die alter Ambientlight mit der schwachen LED und wollte die neuen dranmachen. Wäre vieleicht auch ne Alternative den Widerstand zu entfernen ????
War das Aufwändig ??
Gruß CindeR
Hi,
um den Vorwiderstand zu entfernen, muß halt die Türinnenverkleidung ab. Ich habe ja original die neue Version der Lichtleistenwiderstände und mir war die trotzdem zu dunkel (genauso wie vorher auch). Aber hier gehen die (subjektiven) Empfindungen arg weit auseinander. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß DVE
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Hi,um den Vorwiderstand zu entfernen, muß halt die Türinnenverkleidung ab. Ich habe ja original die neue Version der Lichtleistenwiderstände und mir war die trotzdem zu dunkel (genauso wie vorher auch). Aber hier gehen die (subjektiven) Empfindungen arg weit auseinander. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß DVE
Ja mir is das auch viel zu dunkel. Also wenn ich bei meinen "alten" nen 820er Widerstand reinlöte, ist dann genauso hell wie wenn ich das mit den "neuen" LEDs machen würde ??!?
Oder sollte ich zusätzlich die neuen Leisten kaufen, weil da auch andere LEDs drinne sind ??
Danke und Gruß
CindeR
Ähnliche Themen
Nein, nichts neu kaufen. Du entfernst einfach den Widerstand und gut ist. Ich habe das bei allen Leisten so gemacht und die originale LED leuchtet dann entsprechend heller. Defekt gegangen ist auch noch nichts. In Phase 2 habe ich dann für den letzten Kick noch hellere bzw. farbige LED von Nichia verbaut.
Probier es doch einfach mal bei einer Tür aus, fahr eine Weile so rum und entscheide dann weiter.
Gruß DVE
Kewl danke werde ich so machen. Kommen die Widerstände komplett raus oder habe ich das Bild richtig interpretiert, dass da nen 820er reinkommt ??
Gruß CindeR
Die alte Version hatte 820 Ohm, die neue 1.000 Ohm. Klingt komisch, ist aber so. Den Widerstand komplett raus. Das Steuergerät liefert auch ohne Vorwiderstand ziemlich genau 3V, hab's gemessen.
Wie gesagt, probier es bei einer Tür aus und fahr ne Weile damit rum.
PS: Beim demontieren der Lichtleisten habe ich mir eine zerbrochen und zwar die Clipsnasen. Die Dinger hängen dermaßen fest in den Metallclipsen 😠. Eine Leiste komplett mit LED, inkl. Stecker mit Widerstand kostet 15 Euro.
Gruß DVE
So hier jetzt Bilder von der roten Fussraumbeleuchtung vorn.
Die Wahrheit der Leuchtstärke liegt irgendwo zwischen den Fotos.
Von Aussen fotografiert siehts auf den Bildern dunkler aus als in der Realität und von innen siehts auf den Fotos heller aus als in Realität.
Türleisten gibt´s noch nicht und gesaugt wird auch noch 😉
So, jetzt komplett auf blau umgerüstet in den Lichtleisten und im Fußraum 80/20 blau/weiss ...
Die Helligkeit ist schwer einzufangen. So wie lifelite schon schreibt, liegt die Wahrheit in der Mitte.
Gruß DVE
sieht beides echt hammer aus das rote sowie die blaue 😁 respekt
@dve sag mal wie hast du die ambi unter die türen verbaut oder war die schon vorhanden??
mfg
Spitfire
Meinst Du oberhalb der Armlehne?
Wenn ja, das ist Teil des Ambilight-Lichtpakets. Original ist dort eine Lichtleiste mit einer weissen LED verbaut, welche (zumindest in meinem Dicken) nicht sonderlich hell geleuchtet hat. Ich habe den Vorwiderstand entfernt und eine stärkere LED verbaut.
Jetzt teste ich noch unterschiedliche Farben, derzeit blau wie auf den letzten Bildern zu sehen.
Rot habe ich jetzt auch zum leuchten bekommen, Bild der Lichtleiste in rot folgt heute abend 😎.
Gruß DVE
Das blaue finde ich nicht schlecht aber das rot wäre mir nun etwas zu viel des Guten.
Meine Frau hätte ganz gerne die Tür- und Fussraumbeleuchtung rot gehabt, da dies Ihrer Meinung nach "wärmer" ist. Ich bin mir nun aber ganz sicher, dass mir das originale weiss viel besser gefällt als rot. Die einzige Alternative für mich wäre blau, jedoch stark gedimmt.
Vielen Dank für die sehr anschaulichen Bilder, sind wirklich super!!
Die rote Variante hab ich halt nur mal so gemacht zum testen. Ist auch nicht meine Nummer 1. Wenn ich aber vergleiche zwischen weiss und blau, fällt die Wahl eindeutig auf blau. Das weiss wirkt langweilig und erzeugt zu wenig Ambientefeeling - für meinen Geschmack zumindest.
Gruß DVE