ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fussraumbeleuchtung nachrüsten

Fussraumbeleuchtung nachrüsten

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 18:58

Hallo kann man die Fussraumbeleuchtung auch während der Fahrt aktivieren. Danke. Sufu hat nichts sinnvolles ergeben.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe heute gerade meine Fußraumbeleuchtung "erweitert", so dass diese während der Fahrt im dezenten Rot-Ton den Fußraum beleuchtet. Besorgt habe ich mir dafür folgende Dinge:

# zwei flexible LED-Leisten,12 Volt, rot, mit 3M Klebefolie (bei Ebay) für unter 10 Euronen

# Wago 3-Leiter-Verbindungsklemmen (10Stk in der Packung, 2 werden benötigt) für 6 Euro im Baumarkt

# ca. 2x1,5 bis 2m Zwillingsleitung 0,75 mm² oder 1,5mm² (40 - 50 Cent der Meter)

# 1x Gewebeband ca. 3 Euro im Baummarkt (dient zum Klapperschutz zur Isolierung der Wagoklemmen!!!)

Ich habe die flexible selbstklebende LED-Leiste mit jeweils 3 ultra-hellen SMD-LEDs in die bestehende Fußraumbeleuchtung integriert. So leuchtet diese standardmäßig weiß beim öffnen der Tür und dann während der Fahrt im dezenten Rot.

Für die Installation habe ich ca. mhhh ich glaube 2h benötigt.

Mußte mir zuerst mal ne Möglichkeit der Stromzufuhr suchen. Nach ein paar Überlegungen habe ich mir das Kartenfach ausgesucht. Dieses Fach ist leicht auszubauen (ist alles nur geklickt) und mit den Wagoklemmen kann man die Stromzufuhr ohne Probleme anzapfen. Dazu habe ich nur vorsichtig ca. 1cm der Isolierung vom originalen Kabel des Kartenfachs entfernt, diese "geknickt" und in die Wagoklemme gesteckt. Die zusätzlichen Leitungen aus dem Fußraum hinzu und fertig. (Zuvor natürlich fix das Kabel gut versteckt, dazu habe ich fix mal das Radio gezogen, dann kann man besser die Leitung verlegen!) Zur Sicherheit habe ich noch die Klemmen mit dem Gewebeband umwickelt und die Leitungen auch, um eventuelles klappern zu verhindern.

BRAUN ist (-)

BLAU ist (+)

Die SICHERHEIT liegt mir sehr am Herzen, daher bitte keine Lüsterklemmen oder sonst irgend welchen Schund verwenden!

Die Fußraumbeleuchtung ist nun ebenfalls dimmbar, wie die gesamte Innenraumbeleuchtung auch.

Hier dann noch ein paar Inspirationen:

 

590 weitere Antworten
Ähnliche Themen
590 Antworten

Hallo,

 

so meine Anleitung ist nun fertig.

 

Vielleicht findet sie ja Anklang.

 

 

 

Gruß

 

LL

 

 

EDIT bei SCOTTY 18

DIESE ANLEITUNG IST NUR FÜR Mj 2010er - Die Modelle davor haben eine andere Pin Belegung am Steuergerät !!!

Zitat:

Original geschrieben von hundertnamen

Sufu hat nichts sinnvolles ergeben.

Wem willst Du das erzählen ?

Suchbegriff : Fussraumbeleuchtung

Viele Grüße

g-j:) der verlinken könnte;)

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 19:16

Zitat:

Wem willst Du das erzählen ?

 

Suchbegriff : Fussraumbeleuchtung

 

Viele Grüße

 

g-j:) der verlinken könnte;)

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil, ich schreib hat nichts Sinnvolles ergeben. Ein klares Ja oder Nein geht nicht hätte mir gereicht. Wie Stellt ihr euch das immer vor. Sollen wir Stundenlang alte Beiträge durchlesen ob irgendwo die Antwort meiner Frage steht.

--- g-j --- nicht persöhnlich nehmen aufgrund der Beiträge von Dir hab ich schon gemerkt das Du Ahnung hast. Aber ich komme vom Mercedes Forum und lese erst seit kurzem mich hier im Audiforum durch.

Hi,

nein geht leider nicht so einfach. Man müsste das Teil schon wo anders anklemmen.

mfg

Chris

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 19:20

Danke BS so kling für mich eine Antwort auf eine Frage.

Zitat:

Original geschrieben von hundertnamen

Zitat:

Wem willst Du das erzählen ?

 

Suchbegriff : Fussraumbeleuchtung

 

Viele Grüße

 

g-j:) der verlinken könnte;)

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil, ich schreib hat nichts Sinnvolles ergeben. Ein klares Ja oder Nein geht nicht hätte mir gereicht. Wie Stellt ihr euch das immer vor. Sollen wir Stundenlang alte Beiträge durchlesen ob irgendwo die Antwort meiner Frage steht.

--- g-j --- nicht persöhnlich nehmen aufgrund der Beiträge von Dir hab ich schon gemerkt das Du Ahnung hast. Aber ich komme vom Mercedes Forum und lese erst seit kurzem mich hier im Audiforum durch.

Ich nehme das natürlich nicht persönlich !

Suchbegriff : Fussraumbeleuchtung

Ergebniss 10 -> circa ne 1//4 Umdrehung mit dem Mausrad

http://www.motor-talk.de/.../fussraumbeleuchtung-t826978.html?...

Hhhhmmmm;)

Viele Grüße

g-j:) der noch immer nach der Sinnfreiheit seines ersten Beitrages hier sucht !

Hackt doch nicht immer auf der wirklich gut funktionierenden SuFu rum.

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 19:35

Die Sufu ist schon Ok nur wenn man was Sucht kommen viele Artikel, man liest die ersten drei durch und die Frage ist noch nicht beantwortet. Dann macht man halt ein Thema auf.

oder postet in einem der alten Threads ;)

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

oder postet in einem der alten Threads ;)

Eine wirklich grandiose Idee die schule machen müsste !

Viele Grüße

g-j:)

Hallo,

habe heute gerade meine Fußraumbeleuchtung "erweitert", so dass diese während der Fahrt im dezenten Rot-Ton den Fußraum beleuchtet. Besorgt habe ich mir dafür folgende Dinge:

# zwei flexible LED-Leisten,12 Volt, rot, mit 3M Klebefolie (bei Ebay) für unter 10 Euronen

# Wago 3-Leiter-Verbindungsklemmen (10Stk in der Packung, 2 werden benötigt) für 6 Euro im Baumarkt

# ca. 2x1,5 bis 2m Zwillingsleitung 0,75 mm² oder 1,5mm² (40 - 50 Cent der Meter)

# 1x Gewebeband ca. 3 Euro im Baummarkt (dient zum Klapperschutz zur Isolierung der Wagoklemmen!!!)

Ich habe die flexible selbstklebende LED-Leiste mit jeweils 3 ultra-hellen SMD-LEDs in die bestehende Fußraumbeleuchtung integriert. So leuchtet diese standardmäßig weiß beim öffnen der Tür und dann während der Fahrt im dezenten Rot.

Für die Installation habe ich ca. mhhh ich glaube 2h benötigt.

Mußte mir zuerst mal ne Möglichkeit der Stromzufuhr suchen. Nach ein paar Überlegungen habe ich mir das Kartenfach ausgesucht. Dieses Fach ist leicht auszubauen (ist alles nur geklickt) und mit den Wagoklemmen kann man die Stromzufuhr ohne Probleme anzapfen. Dazu habe ich nur vorsichtig ca. 1cm der Isolierung vom originalen Kabel des Kartenfachs entfernt, diese "geknickt" und in die Wagoklemme gesteckt. Die zusätzlichen Leitungen aus dem Fußraum hinzu und fertig. (Zuvor natürlich fix das Kabel gut versteckt, dazu habe ich fix mal das Radio gezogen, dann kann man besser die Leitung verlegen!) Zur Sicherheit habe ich noch die Klemmen mit dem Gewebeband umwickelt und die Leitungen auch, um eventuelles klappern zu verhindern.

BRAUN ist (-)

BLAU ist (+)

Die SICHERHEIT liegt mir sehr am Herzen, daher bitte keine Lüsterklemmen oder sonst irgend welchen Schund verwenden!

Die Fußraumbeleuchtung ist nun ebenfalls dimmbar, wie die gesamte Innenraumbeleuchtung auch.

Hier dann noch ein paar Inspirationen:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fussraumbeleuchtung nachrüsten