Fussraumbeleuchtung nachrüsten

Audi A3 8P

Hallo kann man die Fussraumbeleuchtung auch während der Fahrt aktivieren. Danke. Sufu hat nichts sinnvolles ergeben.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe heute gerade meine Fußraumbeleuchtung "erweitert", so dass diese während der Fahrt im dezenten Rot-Ton den Fußraum beleuchtet. Besorgt habe ich mir dafür folgende Dinge:

# zwei flexible LED-Leisten,12 Volt, rot, mit 3M Klebefolie (bei Ebay) für unter 10 Euronen
# Wago 3-Leiter-Verbindungsklemmen (10Stk in der Packung, 2 werden benötigt) für 6 Euro im Baumarkt
# ca. 2x1,5 bis 2m Zwillingsleitung 0,75 mm² oder 1,5mm² (40 - 50 Cent der Meter)
# 1x Gewebeband ca. 3 Euro im Baummarkt (dient zum Klapperschutz zur Isolierung der Wagoklemmen!!!)

Ich habe die flexible selbstklebende LED-Leiste mit jeweils 3 ultra-hellen SMD-LEDs in die bestehende Fußraumbeleuchtung integriert. So leuchtet diese standardmäßig weiß beim öffnen der Tür und dann während der Fahrt im dezenten Rot.
Für die Installation habe ich ca. mhhh ich glaube 2h benötigt.
Mußte mir zuerst mal ne Möglichkeit der Stromzufuhr suchen. Nach ein paar Überlegungen habe ich mir das Kartenfach ausgesucht. Dieses Fach ist leicht auszubauen (ist alles nur geklickt) und mit den Wagoklemmen kann man die Stromzufuhr ohne Probleme anzapfen. Dazu habe ich nur vorsichtig ca. 1cm der Isolierung vom originalen Kabel des Kartenfachs entfernt, diese "geknickt" und in die Wagoklemme gesteckt. Die zusätzlichen Leitungen aus dem Fußraum hinzu und fertig. (Zuvor natürlich fix das Kabel gut versteckt, dazu habe ich fix mal das Radio gezogen, dann kann man besser die Leitung verlegen!) Zur Sicherheit habe ich noch die Klemmen mit dem Gewebeband umwickelt und die Leitungen auch, um eventuelles klappern zu verhindern.

BRAUN ist (-)
BLAU ist (+)

Die SICHERHEIT liegt mir sehr am Herzen, daher bitte keine Lüsterklemmen oder sonst irgend welchen Schund verwenden!

Die Fußraumbeleuchtung ist nun ebenfalls dimmbar, wie die gesamte Innenraumbeleuchtung auch.

Hier dann noch ein paar Inspirationen:

590 weitere Antworten
590 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Widerstände nicht vergessen 😉 sonst bleibts dunkel

Bei der Fussraumbeleuchtung wird es auch ohne Widerstand hell ! Da bleibt nichts dunkel !

Viele Grüße

g-j🙂

So sind drin. War bisschen fummelig weil die LEDs keinen richtigen Kontakt zu dem Metalsockel hatten. Hab bisschen rumgespielt und etz gehts. 🙂
Bin schn gespannt auf Nachts wies da aussieht. Mach dann auch mal Fotos.

Nabend,

Beobachte mal deine Fussraum-LEDs, ob was passiert, gleich nach dem Einschalten der Zündung, also wenn sie heruntergedimmt werden. Meine Flackern dann 3-5mal, und auch nicht immer. Musst aber gucken wenns Dunkel ist, tagsüber sieht mans kaum.
Ich hab aus diesem Grund von Weiß auf Rot gewechselt, weil bei den roten sieht mans einfach weniger.

Berichte mal...

Grüße,
A3-Rocky

Wenn ich im Fußraum den Widerstand mit einbaue, flackern die LEDs dann nicht auf so wie bei dem Rückleuchten für den SB oder ist das egal?

Ähnliche Themen

Also das mit dem Flackern kann ich bestätigen aber war bisher nur einmal auf der Beifahrerseite. Von etwa 20 mal Zündung einschalten. 😉
Scheint also nicht regelmäßig und nur sehr selten vorzukommen.

Noch zwei Bilder:

Ich hab das Flackern / Aufblitzen bisher nicht wegbekommen. Weder mit Widerstand, mit Kondesator noch mit RC-Glied.

@Steve:
Jetzt aber schleunigst die Chrom-Pedalerie nachrüsten! 😉

Grüße,
A3-Rocky

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Ich hab das Flackern / Aufblitzen bisher nicht wegbekommen. Weder mit Widerstand, mit Kondesator noch mit RC-Glied.

@Steve:

Grüße,
A3-Rocky

Hi,

wie sieht die aus und wie is die preislich? Hast du die bei dir verbaut?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von -SteveA3-

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

@Steve:

Grüße,
A3-Rocky

Hi,

wie sieht die aus und wie is die preislich? Hast du die bei dir verbaut?

Mfg

Ja, hab ich und schaut gut aus. (Siehe Bilder) Preislich so um die 100€.

Oh sehr schick.
Waren die bei dir schon Serie oder nachgerüstet?

Gibts nen Shop wo es diese Pedale gibt?

Nachgerüstet.

Und der Shop heisst: www.Audi.de

Will damit sagen, das sind Original Audi Teile.

Grüße,
A3-Rocky

Hast du die Teile Nummer? 🙂

mfg

Zitat:

Original geschrieben von -SteveA3-

Hast du die Teile Nummer? 🙂

mfg

A3 FAQ unter GTI Pedalerie😉

Viele Grüße

g-j🙂

J-gstyle1

Hi Team 304,

hatte bis heute die jmstyle Fußraumbeleuchtung LED's drin in weiß. Die Helligkeit/Farbe war ok, aber dennoch VIEL zu dunkel. Ich habe kurzer Hand die Lötstation angeschmissen und eine Platine gelötet. Verbaut wurden 8 x Reihenschaltung mit je 4 Strawhat LED's mit einem Abstrahlwinkel von 120° ca 1200mcd. Aufgrund des enormen Abstrahlwinkels ist die mcd-Zahl gering - macht es den Anschein. Wer sich mit LED's auskennt weiß, das diese Zahl fiktiv ist bei solchen großen Abstrahlwinkeln. Zwischen die Strawhats's wurden noch 6 Reihenschaltungen mit je 4 x 3mm LED's geschaltet. Diese haben einen viel kleineren Abstrahlwinkel (20°-30°), jedoch eine punktuelle Strahlung (Spot-Effekt) welche extrem hell ist. Sie haben ca. 7200mcd.

Angeschlossen an die Serienfunzel und es leuchtet als würde es keinen Morgen geben 😁 Platine wurde eingeklebt (Heißkleber) - unzerstörbar. Die Zusatzplatine stellt die jmstyle LED weit in den Schatten. Wer also etwas Geschick hat und elektrisch nicht grad 2 linke Hände, probierts aus. Na klar können auch weit weniger LED's verbaut werden, oder breiter verteilt falls keine LED's mit breiten Abstrahlwinkel zur Hand.

Habe sie im Dauertest 3h brennen lassen, handwarm - absolut keine Brandgefahr. Hineinschauen sollte man jedoch nicht, sollte klar sein warum. Wer jetzt nicht sieht wohin er einsteigt, Optiker/Augenarzt! 😎

Anbei 4 Bilder, Qualität ist schwierig da ohne Blitz fotogafiert.

Marcus

PS: Es leuchten beide Lampen - netter Vergleich

PPS: Wer fertig gelötete Platinen braucht, Wunschgröße und Anzahl der LED's PN an mich 😁 Anschließen etc muss jeder selber, würde nur die Platinen bestücken und ein Anschlusskabel anlöten 😎

Zitat:

Original geschrieben von Maggus*D

Hi Team 304,

hatte bis heute die jmstyle Fußraumbeleuchtung LED's drin in weiß. Die Helligkeit/Farbe war ok, aber dennoch VIEL zu dunkel. Ich habe kurzer Hand die Lötstation angeschmissen und eine Platine gelötet. Verbaut wurden 8 x Reihenschaltung mit je 4 Strawhat LED's mit einem Abstrahlwinkel von 120° ca 1200mcd. Aufgrund des enormen Abstrahlwinkels ist die mcd-Zahl gering - macht es den Anschein. Wer sich mit LED's auskennt weiß, das diese Zahl fiktiv ist bei solchen großen Abstrahlwinkeln. Zwischen die Strawhats's wurden noch 6 Reihenschaltungen mit je 4 x 3mm LED's geschaltet. Diese haben einen viel kleineren Abstrahlwinkel (20°-30°), jedoch eine punktuelle Strahlung (Spot-Effekt) welche extrem hell ist. Sie haben ca. 7200mcd.

Angeschlossen an die Serienfunzel und es leuchtet als würde es keinen Morgen geben 😁 Platine wurde eingeklebt (Heißkleber) - unzerstörbar. Die Zusatzplatine stellt die jmstyle LED weit in den Schatten. Wer also etwas Geschick hat und elektrisch nicht grad 2 linke Hände, probierts aus. Na klar können auch weit weniger LED's verbaut werden, oder breiter verteilt falls keine LED's mit breiten Abstrahlwinkel zur Hand.

Habe sie im Dauertest 3h brennen lassen, handwarm - absolut keine Brandgefahr. Hineinschauen sollte man jedoch nicht, sollte klar sein warum. Wer jetzt nicht sieht wohin er einsteigt, Optiker/Augenarzt! 😎

Anbei 4 Bilder, Qualität ist schwierig da ohne Blitz fotogafiert.

Marcus

PS: Es leuchten beide Lampen - netter Vergleich

PPS: Wer fertig gelötete Platinen braucht, Wunschgröße und Anzahl der LED's PN an mich 😁 Anschließen etc muss jeder selber, würde nur die Platinen bestücken und ein Anschlusskabel anlöten 😎

Meiner Meinung nach sieht das nicht mehr gut aus !!!

Viel zu hell. Viel zu krass!

Vielleicht hättest Du schon früher mal zum Augenarzt sollen. 😁

Grüße,
A3-Rocky

Ich lache dann später. Das Bild welches von außen gemacht wurde ist farblich verfälscht. Das Blau ist zu dominant. Es blendet nicht, wie auch ---- Teppich

Deine Antwort