Fußraumbeleuchtung nachrüsten ?
Bin gerade auf folgendes Angebot im Internet gestoßen darin heißt es:
Zum Verkauf steht die original Led Einstiegsbeleuchtung aus einem Audi A4 B7, A6 4F und Q7.
Diese Leuchten sind als Fußraum und Einstiegsbeleuchtung verwendbar.
Sie können in jedem Fahrzeug ohne Probleme nachgerüstet werden. Einbauöfnung ca. 2,4cm x 5,5 cm, Einbautiefe ca. 1,9 cm.
Diese Leuchten sind sonst Teil des Lichtpakets von Audi. Ideal vor allem bei Dunkelheit, da man mit den Leuchten endlich mal sieht was vor dem Auto liegt!!!
Bilder sind im Anhang:
Jetzt wäre meine Frage lassen sich die Lampen denn so einfach verbauen in ein Fahrzeug was kein Lichtpaket hat ?
Ich würde diese wenn gerne im Fußinnenraum verwenden weil als Austiegsleuchten unter der Tür reichen mir auch die normalen...
25 Antworten
Steht bei ebay drin, stimmt`s?
Hast du die Dinger verbaut?
Ähnliche Themen
Nein habe dann nochmal mit den Anbieter geredet und der konnte mir auch nicht richtig sagen ob sie nun passen oder nicht. Und deshalb habe ich das dann sein lassen 😉
Die passen genau für unsere Fußraumbeleuchtung. Kannst Du aber auch als Türausstiegsbeleuchtung nehmen. Habe ich gemacht - ist sehr gut und verdammt hell.
Hallo 4F-Devil,
hast du diese Leuchten nur als Ausstiegsbeleuchtung in den Türen verbaut, oder auch in den vorden Sitzen als Fußraumbeleuchtung für hinten?
Wie hast du die Teile Angeschloßen?
Gruß Sregun22
Zitat:
Original geschrieben von Sergun22
Hallo 4F-Devil,
hast du diese Leuchten nur als Ausstiegsbeleuchtung in den Türen verbaut, oder auch in den vorden Sitzen als Fußraumbeleuchtung für hinten?
Wie hast du die Teile Angeschloßen?Gruß Sregun22
Bitte mal beschreiben, hört sich gut an.
Leider habe ich die Fußraumbeleuchtung schon gehabt - die sind ja LED.
Und die Türausstiegsbeleuchtung - da passen die LEDs auch rein. Alte Lampen raus und die LEDs rein. Aber irgentwas war mit den Steckern - die passten glaube ich nicht. Ich muss mal hirnen......
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Leider habe ich die Fußraumbeleuchtung schon gehabt - die sind ja LED.
Und die Türausstiegsbeleuchtung - da passen die LEDs auch rein. Alte Lampen raus und die LEDs rein. Aber irgentwas war mit den Steckern - die passten glaube ich nicht. Ich muss mal hirnen......
... na dann los!
Ja, Magen wieder voll, Zucker im Grünen und schon funzt wieder das Denken.
Angeblich wären es die Stecker nicht einzeln erhältlich. Deshlab habe ich an die LEDs neue Kabel dran gelötet und diese mit den anderen verbunden. Funktioniert...
Vorrausetzung: Einstiegsbeleuchtung vorhanden ( bin echt überfragt, ob ein 4F ohne das Lichtpaket Einstiegsbeleuchtungn hat).
Wenn ja, dann für die Fußraumbeleuchtung: Normalerweise sind diese identisch zu wechslen wie die in der Tür. Man sollte dann noch das STG umcodieren auf "LEDs im Fussraum verbaut".
passt eigentlich genau zu meine Frage , welche pins werden den am Komfortstg damit belegt und braucht man sonst was ausser der neuen Halterung am Sitz , 2 leds Einheiten , 4 Steckern incl. die für den stg und 4 Kabeln ?
LG Konstantin
hab mir zwar fast alle teile besorgt aber scheitere gerade an 2 Problemen. Welche Pins sind am Komfort stg mit den LEDs belegt und wie bekomme ich den unteren Stoffbezug wo die LED reinkommen vom Sitz ab , ist ja so eine Hartplastikschale für die knie davor. Würde mich über jeden Tipp frohen.
LG Konstantin
Die "Hartplastikschale" muss ab. Vom sitz mit - wie ich es immer nenne - gefühlvoller Gewalt oben wegziehen.
So weit, bis die Verkleidung ein Stück vom Sitz weg ist (da sind so Clipse hinter). Du kannst sie (war bei mir jedenfalls bisher immer so) nicht komplett abziehen, sondern musst die Metallclipse seitlich aus dem Kunststoffhalter ausfädeln und die Clipse nacher mit einer Zange aus den Löchern ziehen. (zusammendrücken und gleichzeitig ziehen)
Die Stoffabdeckung ist seitlich aber auch noch mit Kunststoffnieten befestigt. Ich habe bisher noch keinen anderen Weg gefunden, als die Nieten mit einem Seitenschneider radikal rauszupopeln.
Neue Nieten habe ich leider auch noch nicht finden können. ETKA gibt da nicht wirklich was her - oder ich war bisher einfach zu blond um sie zu finden.
Wenn da jemand einen Tip hat, dann wäre ich an der Info wirklich sehr interessiert.
Grüße,
Kai