Fußraumbeleuchtung im B8

VW Passat B8

Hallo,

Weiß jemand ob es möglich ist fußraumbeleuchtung hinten nachzurüsten? Vorne ist es ja vorhanden aber so viel ich weiß gibt es hinten nicht ab Werk.

Beste Antwort im Thema

Moin, moin,

über die Nachrüstmöglichkeit der Fußraumbeleuchtung hinten gab es schon mal etwas in dem Thread "Licht und Schatten beim B8" .

Habe es mal rausgesucht.

Zitat:

@Verleihenix schrieb am 3. Mai 2015 um 22:22:35 Uhr:

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:48:53 Uhr:

Originalteile für die Fußraumbeleuchtung:

2x LED-Leuchte 5G0 947 409
2x Kontaktgehäuse 1J0 971 972
2x Einzelleitung 000 979 019 E
entsprechend lange 05,mm² Litzen zur Verlegung von den Sitzen nach vorne. Einmal in braun für Masse und einmal (wer möchte) in grau-rot, Grau alleine tut es aber auch für Plusversorgung.
Eine detailliertere Einbauanleitung wird ich schreiben, wenn ich dazugekommen bin, den Einbau zu vollenden.

Moin, moin,
hast Du Deinen Einbau schon vollendet?
Wäre schön wenn Du davon berichten könntest.
Wie und wo hast Du die Hinteren angeschlossen?
Einfach nur parallel zu den Vorderen,
gibt das keine Problem?
Diese sind ja dimmbar.

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 6. Mai 2015 um 17:48:35 Uhr:

Hallo,

ja, Einbau abgeschlossen. Habe sie parallel zu den vorderen angeschlossen. Probleme gibt es keine.

Einzige Schwierigkeit, bzw. Fummelei war es, das Kabel vom Sitz unter dem Teppich entlang nach vorne zu verlegen. dazu braucht man auf jeden Fall ein längeres Stück Schweißdraht. Das kann man dann unter dem Teppich entlang schieben, das Kabel unter dem Sitz einhängen und nach vorne ziehen.

Eine detaillierte Einbauanleitung habe ich leider nicht anfertigen können. Sorry dafür

Moin, moin,
super danke Dir.
Das heißt, Du kannst sie jetzt mit der Ambientebeleuchtung über das Menü in der Helligkeit
ändern, habe ich das richtig verstanden?
262 weitere Antworten
262 Antworten

Da brauchen wir eine Adpmap vom 5F 😁

Guten Morgen, ok verstanden 😁
Ich versuche heute die Adpmap vom 5F auszulesen

Hi Lightningman,
anbei die Adpmap vom 5F.
und Danke im Vorraus.

Sorry, hat ein Moment gedauert. Änder mal folgendes:

ENG122227-ENG117491-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ambient_illumination,activated
ENG122227-ENG117495-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ambient_illumination_after_disclaimer,not activated
ENG122227-ENG117492-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ambient_illumination_clamp_15_off,not activated
ENG122227-ENG117493-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ambient_illumination_over_threshold_high,activated
ENG122227-ENG117494-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ambient_illumination_standstill,not activated

ENG117916-ENG102140-Dimming_Illumination_for_Display_Unit-X3,50
ENG117916-ENG102936-Dimming_Illumination_for_Display_Unit-X4,100
ENG117916-ENG103548-Dimming_Illumination_for_Display_Unit-X5,150

ENG117916-ENG99777-Dimming_Illumination_for_Display_Unit-Y1,1 %,12
ENG117916-ENG100480-Dimming_Illumination_for_Display_Unit-Y2,1 %,12
ENG117916-ENG100773-Dimming_Illumination_for_Display_Unit-Y3,3 %,12
ENG117916-ENG100631-Dimming_Illumination_for_Display_Unit-Y4,6 %,12
ENG117916-ENG102174-Dimming_Illumination_for_Display_Unit-Y5,44 %,12

Gerade im Gen2 Menu hast Du zu viele Sachen auf aktiviert stehen.

Ähnliche Themen

Hi, leider hat es nicht funktioniert, die Helligkeit ist immer gleich. Kann man die Anpassungen vom Original Stg. Auf einmal übertragen oder muss man die einzelnen Einträge vergleichen?

Setzt mal im 09 noch folgenden Kanal:

IDE09732-ENG126835-Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit globalem aus,aktiv

Du hast dann im Ambientenmenu die Möglichkeit alles Ambiente auszuschalten. Versuch mal ob das geht.

Hast Du nach der Umprogrammierung das 5F resetet? und bitte mindestens mal das Ambientenmenu auf Werksreset fahren.

Deine 2.te Frage verstehe ich nicht. Was ist das "original Stg" Was und warum möchtest Du davon auf welches Stg übertragen?

Hi Lightningman
Ich werde morgen die Einstellung probieren.
Geht das Zurücksetzen über den Einschaltknopf? Falls ja dann habe ich es schon gemacht.
Ich hatte vorher ein „Head Unit“ ohne Navi und jetzt ist eins mit. Ich habe aber nur die lange Codierung übernommen. Wegen deiner Aussage dass da vieles aktiv ist, dachte ich, evtl. kann ich auch die Konfiguration vom alten auf dem neuen „Head Unit“ automatisch übertragen.

Ist den die Head Unit gleich (Teilenummer)? Sprich nur Software Freischaltung. Oder hattest Du vorher (z.B.) ein Composition Color ohne Navifunktion und jetzt eine (z.B.) Discover Pro? Wenn die HU nicht gleich ist, kannst Du die Codierung bzw. APK nicht 1:1 übernehmen. Da dürfte das ein oder andere nicht passen. Ich weiß gar nicht was das "kleinste" Infotainmentsystem im B8 ist.

Ich glaube das ist etwas offtopic aber kann mir jemand sagen, mit wie viel Ampere die fussraumleuchten angeschlossen sind?

Ich frage , da ich an meiner Armatur eine 2m Lichtleiste nachgerüstet habe und diese sehr schwach im Gegensatz zu den türleisten wirken .
Ich habe kein Multimeter zur Hand

Die FRL sind elektronisch übers BCM abgesichert. Wievele Ampere Du diesem Ausgang entnehmen kannst, wird über den Lasttyp in der Leuchtenconfig gesteuert. Ich kann Dir aber versichern, selbst als Lasttyp = LED hat das nix mit der Leuchtstärke Deiner Lichtleiste zu tun.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 8. Dezember 2020 um 18:00:29 Uhr:

Die FRL sind elektronisch übers BCM abgesichert. Wievele Ampere Du diesem Ausgang entnehmen kannst, wird über den Lasttyp in der Leuchtenconfig gesteuert. Ich kann Dir aber versichern, selbst als Lasttyp = LED hat das nix mit der Leuchtstärke Deiner Lichtleiste zu tun.

Hast du eine Idee wieso die lichtleiste schwächer leuchtet als die an der Tür?

Wegen der Länge ?

Was ist es den für ein Leuchtmittel? LED in eine "plastikfaser"? Electroluminisenz "schnur"? Wo hast Du das Leuchtmittel an der Tür angeschlossen (also das hellere)?

Zitat:

@Lightningman schrieb am 8. Dezember 2020 um 18:08:00 Uhr:

Was ist es den für ein Leuchtmittel? LED in eine "plastikfaser"? Electroluminisenz "schnur"? Wo hast Du das Leuchtmittel an der Tür angeschlossen (also das hellere)?

Genau diese günstigsten lichtleisten habe ich verbaut.
Die lichtleisten an der Tür sind mit dem Steuergerät verbunden

???
Welche hast Du den jetzt verbaut? Ich habe mehrere genannt.

Welches Stg meinst Du (Leiste in der Tür) Ans Türsteuergerät?
Ist die Lichtleiste in der Tür bei Dir Serie gewesen? Oder auch nachgerüstet?

Zitat:

@Lightningman schrieb am 8. Dezember 2020 um 18:16:03 Uhr:

???
Welche hast Du den jetzt verbaut? Ich habe mehrere genannt.

Welches Stg meinst Du (Leiste in der Tür) Ans Türsteuergerät?
Ist die Lichtleiste in der Tür bei Dir Serie gewesen? Oder auch nachgerüstet?

Led in plastikfaser sorry
Ich habe in allen vier Türen das dicke Kabel genommen welches man bei der Demontage der
Verkleidung vom Steuergerät abklemmen muss.
Hier habe ich grau und braun genommen und die lichtleisten dran gelötet
Die Lichtleiste war Serie aber einfarbig

Die lichtleiste an der Tür hat eine sehr schöne Farbe sattes Blau aber die im Armaturenbrett geht in türkise

Lichtleiste
Tür
Deine Antwort