Fußraumbeleuchtun

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi. Sorry wenns schon gefragt worden ist, hab leider nix gefunden. Ganz ehrlich!
Hat jemand schon die Fußraumbeleuchtung nachrüßten lassen? Wenn ja, was kostet der einbau und die Teile. Wills jetzt bei mir machen lassen. Danke im voraus.

105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

hats der comfortline serienmäßig die fußraumbeleuchtung?

Nein.

Nur in Verbindung mit dem Licht & Sicht Paket.

Welche Leuchtmittel werden bei der ab Werk vorhandenen Fußraumbeleuchtung verbaut?

Reichen dafür farbige Lampenkappen, oder wäre der Effekt damit nur gering?

Hat denn der GTI serienmässig Fussraumbeleuchtung oder nur in Verbindung mit dem Licht und Sicht Paket?

mfG

Es gibt fuer den GTI kein extra Licht und Sicht Paket, der hat alles schon so mit drin.

Also mein GTI hat keine Fussraumbeleuchtung, oder hab ich da was verpasst ?!!

Hi,

also mein GTI (MJ07) hat die Beleuchtung. Habe nun ne Frage. Wenn ich die auf blaue LEDs umrüsten möchte, welche LEDs benötige ich (42mm Sofitten-LED)? Und lassen sich diese ohne Probleme einsetzen?

gruß
ukoenn

also in die fußraum beleuchtung kommen keine Sofitten sondern Glassockel rein, ist jedensfalls beim tdi so wird beim gti nicht anders sein.
nur dann funktioniert die nciht mehr so wie es sein sollte, normalerweise leuchtet diese wenn man den schlüssel zieht, wird aber bei den led´s nicht mehr der fall sein.

"...UpRockA..."

Also ich habe eine Fußraumbeleuchtung mittels blauen Kaltkathoden, sieht sehr fein aus, das ganze ist mittels W-On Taster zu regeln.

Gruß
rv112

Ich hol das Thema mal aus den Tiefen, da ich dazu eine Frage habe.

Hab nen Golf V mit Fußraumbeleuchtung von Werk aus.

Die normale Beleuchtung möchte ich gegen blaues Licht wechseln.

Jetzt hab ich hier gelesen, dass dort Glassockellampen verbaut sind und ein wenig im Internet geschaut.

Dazu habe ich das hier gefunden...

http://shop.strato.de/.../?...

Weiß jemand ob die Dinger dort passen und wieviel ich davon benötige. Und wenn sie passen, wie aufwendig ist der Ausbau der alten und Einbau der neuen?

Hab zur Zeit leider keine Freizeit über um mich mal genauer im Fußraum umzusehen.

Schon mal danke für die Antworten.

Gruß,

Finearts74

@Finearts74
Mit Hinweisen bezgl. Elektrik soll man ja bekanntlich sehr vorsichtig sein.
Das Modelljahr ist äußerst wichtig. 😉

Bei meinem (siehe Signum) waren in der Fußraumbeleuchtung Glassockellampen mit 2,5 Watt 'drin.
Ich habe die durch Led’s ersetzt und dabei bemerkt, dass das Bordnetz-STG auch ein „Wörtchen“ mitreden will.

Das Dimmen erfolgt hierbei nicht über Spannungsabsenkung sondern PWD.
Ich habe bei den Led’s mit 'nem Parallelwiderstand "dem Wunsch des Bordnetz-STG" entsprochen.

Die Variante, die Du da einbauen willst (1,2 Watt) wird Dir wahrscheinlich nach wenigen Sekunden die Fußraumbeleuchtung einfach abschalten.

So war es bei mir, als ich die Led's ohne Parallelwiderstand 'drin hatte.

Also du kannst die "Dinger" nehmen, aber damit das Bordnetz-STG nicht "muckt", musst Du einen Widerstand von etwa 120 Ohm / 1Watt parallel schalten.

Andere Frage...
Nur die halbe Wattanzahl und dann noch blau getönte ?
Ich glaube, Du wirst enttäuscht vom Ergebnis sein. ...

Aber wie schon gesagt, ich beziehe mich nur auf meine Erfahrungen auf meinen Typ und das Modelljahr !

rudi88

Danke erstmal.

Das waren jetzt die ersten, die ich dort gefunden habe.

Hab jetzt nochmal geschaut und leider nur weiße mit 2,3 W gefunden, der Rest, auch weitere in Blau gehen ab 3 Watt los.

Und zum Baujahr... Baujahr 2007 Modelljahr 2008.

Gruß,

Finearts74

In den Lampen der Fussraumbeleuchtung sind normale 5W Glassockel drin, wie beim Standlicht und vielen Lampen im Innenraum.

Eine Glühlampe mit 1,2 Watt und blau gefärbtem Glaskolben wirste niemals ein blaues Licht bekommen. Selbst eine blau gefärbte H7 erzaugt kein blaues Licht, sondern filtert durch die Farbe das gelbe Licht aus und erzeugt ein weisseres Licht.
Also entweder LED's verbauen mit Widerstand oder blaue Standlichtlampen, um ein schönes, weisses Licht zu erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von 13thBraakK

Also mein GTI hat keine Fussraumbeleuchtung, oder hab ich da was verpasst ?!!

Bei meinem GTI ist die Fußraumbeleuchtung nur auf der Beifahrerseite vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

In den Lampen der Fussraumbeleuchtung sind normale 5W Glassockel drin, wie beim Standlicht und vielen Lampen im Innenraum. ...

@Landwarrior

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir waren in den beiden Fussraumleuchten und in der Handschuhfachbeleuchtung 2,5 Watt Glassockel von Osram drin.

Alle anderen Glassockel (Deckenbeleuchtung) sind 5 W, da hast Du recht.

rudi88

Deine Antwort