Fußraumbeleuchtun
Hi. Sorry wenns schon gefragt worden ist, hab leider nix gefunden. Ganz ehrlich!
Hat jemand schon die Fußraumbeleuchtung nachrüßten lassen? Wenn ja, was kostet der einbau und die Teile. Wills jetzt bei mir machen lassen. Danke im voraus.
105 Antworten
Bist du dir sicher das es kein Problem ist die Comming Home Funkion freischalten zu lassen? Hab irgendwas von einem anderen Steuergerät gehört das benötigt wird! Will die Funktion nämlich auch!
@paco82 u. thobri2002:
Schaut euch mal diesen Beitrag von mir an.
Was man benötigt? Es muss das Highline-Bordnetzstg. verbaut sein. Dies ist der Fall, wenn man Nebelscheinwerfer hat.
Aber jetzt wieder zur Fußraumbeleuchtung 😉
Zitat:
Original geschrieben von Paco82
Peinlich, hab ich etwa die falsche bezeichnung genutzt? ich meinte natürlich die Neon Röhren die mann sich in Blau bei D&W, A.T.U. . . . kaufen kann.
Internet!
Kaltlichtkathoden in Blau !
Sieht schweine GEIL aus !!!
So Leute hier mal für Paco82, der schon so gespannt ist, und auch für alle Anderen meine Bilder der Fußraumbeleuchtung für genau 2,48€ Materialkosten.
Da ich nicht genau wußte wie hell die LEDs sind hab ich mir erstmal nur zwei bestellt, werde aber noch zwei weitere nehmen um den Fußraum zur Mittelkonsole hin auch noch etwas an zu strahlen.
Dann bin ich mal gespannt was ihr davon haltet!
Hallo thobri2002, schön ist aber m. E. ausbaufähig 🙂
Wie du schon sagtest ist die Ausleuchtung etwas einseitig.
Fragen:
1. Hast du den Standardeinbauplatz für die Einstiegsbeleuchtung genommen?
2. Du hast das Plus vom Aschenbecher, d. h. die Beleuchtung ist an, wenn du das Licht einschaltest, richtig?
3. Nur ein LED pro Seite ist so hell?
Wegen LeavingHome: Ich hab heute mal nachgeguckt. Beim Aufsperren geht auch die Instrumentenbeleuchtung und auch die Bel. der Schalter usw. mit an. D. h. ich werde meiner Fußraumlichter da drauf klemmen. Passt dann optimal weil das Licht beim Aufsperren angeht und auch immer dann an ist, wenn es dunkel ist (weil Licht ein). 🙂
edit: 4. Wieviel mcd haben diese LEDs?
Gruß
Hallo Wolffahrer, ich hab bis vorhin noch nicht mal gewußt das es dafür nen Standardeinbauplatz gibt, wenn ich ehrlich bin, ich hab einfach mal das Kabel versucht unter der Mittelkonsole von der Ablage vorm Schaltknauf in den Fußraum zu schieben, hat auch so gefunzt. Um zu schauen wo ich die anbringe hab ich die LEDs erst mal an Lüsterklemmen festgemacht und die dann an die Verkleidung mit Heißkleber geklebt, als ich gemerkt habe wie fest das sitzt und das dabei nicht beschädigt wird hab ich sie einfach nur damit festgeklebt, so wie es mir gefiel.
}"Du hast das Plus vom Aschenbecher, d. h. die Beleuchtung ist an, wenn du das Licht einschaltest, richtig?"
Genau, das Licht geht an sobald ich Standlich oder Abblendlich einschalte.
}"Nur ein LED pro Seite ist so hell?"
Das sind ultrahelle LEDs (3500mcd), habe ich für 0,80€ bei reichelt.de mitbestellt, die sind auch in den kleinen LED Taschenlampen die momentan so in Mode sind verbaut.
Bei den anderen Farben schwankt die mcd Zahl, bei weiß hat man sogar 9000mcd.
Comming/Leaving Home werde ich mir auf jeden Fall noch freischlten lassen, ist echt ne gute Sache!
Danke thobri2002 . Sieht doch schon mal sehr gut aus. noch eine LED pro Seite und es ist Klasse. Werde es wahrscheinlich auch so machen! Zur Coming Home: Sag bescheid wenn du's machen lassen hast, will auch!
Super Info thobri2002! Danke!
Also CH/LH nachträglich freizuschalten kann ich echt empfehlen! Der einzige Nachteil ist halt, dass beim nachträglich freigeschaltenem LH das Licht beim Aufsperren, ungeachtet der Tageshelligkeit, immer angeht 🙁 Aber gut, falls das Licht wirklich ausbleiben soll beim Aufsperren, kannst du am Türschloss mit dem Schlüssel aufsperren 😉
Mein Bekannter meinte, wir könnten das dann auch gleich so einrichten, das ich immer Tagfahrlich anhabe, heiß Abblendlicht, und wenn ich mir noch die Hella Linsenscheinwerfer (siehe anderess Thema) mit den MTEC Birnchen (keine Ahnung ob die wirklich was taugen, vielleicht kann mir das ja mal einer sagen?) hole, macht sich das ja ganz gut. Und die Batterie hält das ja sowieso aus, auch wenn ich den Motor dann nicht starte, ist ja n Diesel. Oder geht das Licht nach dem Aufsperren nach ner gewissen Zeit nicht wieder automatisch aus? Glaube ich mal nicht, der Wagen verschließt sich ja auch wieder wenn ich keine Tür öffne.
Jetzt wirds aber kompliziert! Will mir die CH Funtion auch nachrüsten. Sag bitte bescheid ob es so einfach geht und wieviel VW dafür verlangt. Werde mir die Fußraumbe. so nachrüsten wie du es gemacht hast.
Nur wie schließe ich die LED's an? Hab die Nichtraucher ausführung.Muß ich die Steckdoe ausbauen (wenn ja, wie) um mir dort den Saft zu holen?
Editt: Welche Wiederstäne hast du genutzt? Hast du die dann gelötet und mit Schrumpfschlauch bearbeitet?
@thobri2002 : Hoffe es ist nicht zu viel verlangt,aber könntest du ein Toto vom Fußraum machen? Damit ich weiß wie das in etwa auszusehen hat.
naja von led's im fußraum bin ich nicht so begeistert. hab das schon oft gesehen dass die ausleuchtung sehr punktuell ist. das müssen schon sehr viele led's rein für ein akzeptables ergebnis.
meine 2 röhren haben übrigends nur 20€ gekostet. und 5min montageaufwand - mit diesen powerstrips 😉 weil jemand 160! gesagt hat.
Das mit den 160€ war ich. Hatte mit VW telefoniert.
Hast ja eigendlich recht das die LED's nicht so schön breit leuchten.Sieht man bei dir die Röhren im Wagen? Will sie nahmlich ''Unsichtbar'' verbauen, damit es nicht so billig wirkt!
nein man sieht die rören nicht. auch nicht auf der rücksitzbank. es sei denn einer bückt sich und schaut nach 😉
die röhren kann man ruhig weiter hinten da unten festkleben. halt gerade so dass man sie normal nicht sieht. wie das beim golf jetzt genau ist weiß ich nicht. sollte aber machbar sein 😉 bei mir hats optimal geklappt. war eine glatte fläche da unten. aufpassen muss man dass man die fußlüftung nicht verdeckt.