Fußraum Beleuchtung

Opel Astra G

Hi,

also im Zuge des Pimp up my Astra würde ich gerne eine Fußraum Beleuchtung einbauen.Jetzt ist die große Frage wa ich da am besten nehmen soll.Ich möchte in jedem Fall einen Blaueffekt haben.
Was für ein Produkt würdet ihr empfehlen und wo bringt man es am besten an?Ist es möglich es so zu schalten das die Beleuchtung ähnlich der Mittelbeleuchtung an geht beim einsteigen und ausgeht beim Türe schließen mit der Option die Teile auch während der Fahrt oder bei geschlossener Tür aktivieren zu können?Und wie schaut es aus mit der rechtlichen Seite?Dürfen die überhaupt verbaut werden oder ist es wie mit Unterbodenbeleuchtung das schon die Montage unerlaubt ist.
Schwarlicht meinte ein Verkäufer bei ATU überigens sehe auch sehr gut aus aber ich meine da eben gelesen zu haben das auch die Monatge schon nicht erlaubt ist und dann käme es nicht in FRage.

Gut,lange Rede langer Sinn.. ich hoffe auf ein bißchen Erfahrung von Euch und ein paar gute Tips,danke!

Gruß
Dennis

25 Antworten

Hi,

also habe es grad eingebaut und es funktioniert einwandfrei beim aus und einsteigen.Jedoch wenn ich es während der Fahrt aktivieren möchte geht es nur über den Lichtschalter un der aktivierung der gesamten Innenbeleuchtung.
Naja,abstriche muss man wohl machen aber im großen und ganzen ist es so wie ich es wollt 😉

Grüße

Du kannst ja auch die Sofitte aus der Deckenlampe rausnehmen, oder auch eine blaue einsetzen.

Ja,ich werd da blau einsetzten damits rundum gleich ist.Bissi schade das man es während der Fahrt nicht auch mal nur im Fußraum leuchten lassen kann.

möglich ist alles. Must halt nur schön alles planen und am besten eine Skizze vom Stromlaufplan haben, dann ist alles easy.

Ähnliche Themen

Moin
Hab auch Fußraumbeleuchtung allerdings habe ich diese nicht über die tür sondern über den saft von der sitzheitung (Unten zwichen aschenbecher und schaltung) und dann einfach einen schalter da zwischen geklemmt
so geht das licht nur bei zündung ann und nur wenn ich es will
ist das so ok oder muss ich da über die tür gehn um es "legal" zu kriegen???

Ach ja wenn ihr eine blaue leuchte oben in die innenraumbeleuchtung macht wird es nicht blau sondern türkis
aber sieht auch nicht schlecht aus
sieht mann noch etwas mehr als wenn es ganz tiefblau währ!

Bis denn euer ObItUs

also ich hab meine fußraum beleuchtung an die beleuchtung im handschuhfach geklemmt. mit nem schalter dazwischen kann mann sie belibig an und aus schalten. schoner nebenefekt ist das wenn man die beleuchtung im stand (motor aus) an hat und dann die tür abschließt die beleuchtung nach ca 5sek selbstständig aus geht.
mfg

Ist die beleuchtung vom handschufach denn immer an?

die beleuchtung im handschuh fach ist am dauerplus angeschlossen. allerdings ist im handschuhfach ein schalter (bestehend aus einem blechkontakt) verbaut so das das licht nur an geht wenn das handschuhfach auf geht. diesen einfach umgehen. aber wenn ihr das hanschuhfach raus baut (ich glaube 6 Schrauben) werdet ihr das selber sehn. der blechkontakt ist echt simpel gebaut.
mfg

Ich glaube bei mir leuchtet die Lampe darin immer wenn ich die Zündung an habe. SOnst schonmal garnicht.
Wenn ich die Klappe des Handschuhfachs nur leicht öffne um hereinzuschielen seh ich auch schon Licht. Also ist es offenbar bei mir dauernd an.

gegenfrage ist im kühlschrank auch licht an wenn die tür zu ist?

Zitat:

Original geschrieben von Dennis77xx

Hi,

also habe es grad eingebaut und es funktioniert einwandfrei beim aus und einsteigen.Jedoch wenn ich es während der Fahrt aktivieren möchte geht es nur über den Lichtschalter un der aktivierung der gesamten Innenbeleuchtung.
Naja,abstriche muss man wohl machen aber im großen und ganzen ist es so wie ich es wollt 😉

Grüße

Nee, dat kannste auch anders machen!!!

1. Dauer Plus an die Lampe,
2. Dauer Masse an einen Umschalter (Schalter mit 2 eingängen und einem Ausgang)
3. Masse vom Türkontakt an den 2. Eingang des Umschalters
4. Ausgang des Umschalters an Lampe.
fertig.

Deine Antwort