Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Fußmatten

Fußmatten

BMW 1er F40
Themenstarteram 5. August 2020 um 7:18

Hallo zusammen,

Mein Auto wurde am 30.03.2020 übergeben und hat einen Kilometerstand von 11.500km.

Heute habe ich festgestellt, dass die Fahrer-Fußmatte im Bereich der Ferse schon ziemlich abgenutzt ist.

Habt ihr diese Erfahrungen auch machen müssen?

Verwendet ihr im Winter die BMW-Allwetter Fußmatten oder bleibt ihr bei den Velours?

Ist die Unterseite wasserdicht, sodass keine Feuchtigkeit im Innenraum entstehen kann?

Vorab vielen Dank!

10 Antworten

Die Velour Fußmatte ist etwas empfindlicher - aber nach 11500 km sollte man das noch nicht sehen. Also reklamieren.

Ich nutze in der Siff Jahreszeit eigentlich immer die Allwetter Fußmatten, die kann zur Not abgespritzt werden und ist wieder sauber. Außerdem kann die Feuchtigkeit der Schuhe nicht in den Teppich laufen.

Würde auch sagen: reklamieren

Wenn die Winterreifen aufgezogen werden, Wechsel ich auch auf Allwetter Fußmatten und im Frühjahr wieder zurück auf Velours...

 

Habe im Moment die Originalen Velours drinne und sehe bei ca. 13.000km keine Abnutzungserscheinungen. Würde mal freundlich nachfragen beim Händler, normal scheint mir das nicht zu sein...

Habe jetzt 11000km und steige da auch mit Arbeitsschuhen ein die etwas fester sind von der Sohle. Die Fahrerfußmatte sieht nicht mehr aus wie am ersten Tag aber definitiv auch noch nicht abgenutzt.

 

Die Velours Fußmatten sind nach ca. 2 Jahren Austauschwürdig. Das ist denke ich beim Material auch normal und würde ich als normalen Verschleiß werten. Aber nicht nach so kurzer Zeit.

 

Wenn du die Matten mal umdrehst sieht du das die von unten mit einem Plastik ähnlichen Material beschichtet sind. Das hält die Feuchtigkeit in einem normalen Maß in der Matte. Wenn du es 10min bei offener Tür rein regnen lässt oder deinen Gummistiefel drauf ausgibst bringt das natürlich alles nix mehr.

Themenstarteram 5. August 2020 um 17:50

Jedem einzelnen von euch vielen Dank!

Mal Thread rauskram... Habe keinen anderen bzgl. Fussmatten gefunden.

Möchte bei meinem für die bevorstehende Schmuddelwetter-Saison auf Gummimatten wechseln. Die vorderen orig. Velours haben ja an der Unterseite je 2 Klettflächen [Bild 1] damit sie von den Gegenstücken im Boden/Teppich fixiert werden.

Wie habt ihr es bei Gummimatten gehandhabt? Bei meinen (Aftermarket, nicht Original) waren Halterungen dabei, dafür müssten die orig. Klettflächen im Teppich rausgemacht werden [Bild 2] und dann die 'neuen' einteiligen Dinger mitsamt der Gummimatte an diesen Stellen verankert werden...

Möchte man zukünftig dann mal eben eine nasse Matte rausnehmen/säubern, müssten dazu jedesmal die Halter dafür aus dem Teppich gefriemelt werden :rolleyes:

Glaube kaum, dass das dauerhaft das gleiche Loch im Teppich mitmachen würde...

EDIT: Gerade gegoogelt, die Original BMW Allwettermatten hätten an den vorderen Klettflächen ...Aha

1
2
3

Ich würde erstmal schauen ob die Gummimatten überhaupt verrutschen können.

Wenn man die originale Kletts aus dem Boden immer wieder rausschraubt halten die irgendwann nicht, wie du ja schon vermutet hast.

Man könnte ja an deinen Gummimatten evtl. das Gegenstück draufkleben.

Für's ruhige Gewissen möchte ich Matten nicht unbefestigt im (Fahrer-)Fussraum liegen haben, also irgendwie befestigt ist Bedingung.

Mit Gegenstücken für die orig. Kletthalter an den Gummimatten anbringen wäre eine Idee.

Falls selbstklebender Filz auf Gummi nicht halten sollte, wie könnte man sie dran befestigen?

Mit Kontaktkleber wie zb Pattex oder UHU Kontakt Kraftkleber.

So, Mission Gummimatten inkl. Befestigung abgeschlossen :cool:

Hatte mir dann nochmal andere Matten (normales Waffeldesign anstatt Reifenprofil-Look) geholt. Außerdem:

- selbstklebende Klettpads besorgt

- Abstandsmaße dafür von den orig. Veloursmatten übernommen

- Gumminoppen im Bereich des Kletts vor Aufkleben mit Cutter entfernt

Somit halten die (nicht originalen) Wintermatten identisch wie die orig. im Sommer & sind schnell mal zur Reinigung entnehmbar...

1
2
3
+1
Deine Antwort