Fußmatten

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen,

hat mal jemand ein Bild für mich, wie die original Fußmatten für den neuen Fiesta JA8 aussehen???

Danke im Voraus.

79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Dann vergrößere doch einfach die Befestigungslöcher in den Matten entsprechend, dass sie über die Halterungsknöpfe drüber gehen und gut ist?!

Das linke Loch der Gummi-Matte ist das richtige, sprich dann die liegt sie richtig im Fußraum... Der richtige Befestigungspunkt ist dann allerdings versetzt zum Loch - An der Stelle ein Loch rein schneiden wollte ich auch nicht. (Ja, ich will eine Lösung die mir gefällt 😁)

Zitat:

Sicherheit habe ich keine, aber bei meinem Gefummele in dem Bereich ist mir klar geworden, dass dieses Filzzeug auch nur besseres Pappmaché ist. Da würde ich nichts probieren.

Ok, das ist ja schonmal etwas...

Zitat:

Original geschrieben von rkuehn89

Zitat:

Dann vergrößere doch einfach die Befestigungslöcher in den Matten entsprechend, dass sie über die Halterungsknöpfe drüber gehen und gut ist?!
Das linke Loch der Gummi-Matte ist das richtige, sprich dann die liegt sie richtig im Fußraum... Der richtige Befestigungspunkt ist dann allerdings versetzt zum Loch - An der Stelle ein Loch rein schneiden wollte ich auch nicht. (Ja, ich will eine Lösung die mir gefällt 😁)

Nun ja, irgend einen Tod wirst du da nun sterben müssen. Entweder zusätzliches passendes Loch in die Matte machen, oder Matte wieder weg und passende Matte mit von vorneherein passendes Loch.

Was gibt es sonst noch groß für Optionen?

Übrigens Gummimatte einfach oben drauf auf die Originalmatte - da musst du natürlich gar nichts tun - ist auch aus Alltagsgründen nicht ganz unproblematisch. Wenn man auch Glattleder-Schuhwerk trägt wird die rechte Ferse regelmäßig von Gummimatten angescheuert.

Gruß
Martin

Zitat:

Nun ja, irgend einen Tod wirst du da nun sterben müssen. Entweder zusätzliches passendes Loch in die Matte machen, oder Matte wieder weg und passende Matte mit von vorneherein passendes Loch.
Was gibt es sonst noch groß für Optionen?

Übrigens Gummimatte einfach oben drauf auf die Originalmatte - da musst du natürlich gar nichts tun - ist auch aus Alltagsgründen nicht ganz unproblematisch. Wenn man auch Glattleder-Schuhwerk trägt wird die rechte Ferse regelmäßig von Gummimatten angescheuert.

Danke für die Tipps bzgl. Alltagstauglichkeit - Aber für mich persönlich gibt es da Gott sei Dank keine Probleme! 😁

Option gäbe es eine, wie in meinem ersten Post bereits erläutert... Allerdings bleibt mir da, sofern niemand eine Idee hat wie die Dinger befestigt sind, wohl nur die Möglichkeit es einfach auszuprobieren - mit dem Risiko was zu beschädigen.
Aber das gehe ich dann auch ein bzw. versuche es zu minimieren indem ich vorher frage. 😉

Und ja, das ist mir lieber als die von dir vorgeschlagenen Lösungen. Mag sich komisch anhören, ist aber so.

Danke erstmal!

Ja, hört sich definitiv komisch an. 😉 Aber mach halt.

Wenn du was genaueres zu diesen Befestigungspunkten wissen willst, mach am besten einen separaten Thread der Art "Weiss wer was zu den Fußmattenbefestigungspunkten im FL .." o.ä.
In diesem Fußmatten-Thread geht das unter, so erreichst du die Leute mit Kenne direkter.

Gruß
Martin

Um den Thread nochmal hochzuholen und euch an meiner Lösung teilnehmen zu lassen, hier ein paar Bilder + Beschreibung:

Geht um folgenden Fußmatten: http://www.ebay.de/.../261303770884?clk_rvr_id=571297443660#shpCntId
Wie bereits oben geschrieben, habe ich die Dinger geschenkt bekommen und stand dann vor dem Problem, meine (evtl. eigenartigen) Wünsche/Ansprüche zu erfüllen.

Die Befestigungspunkte der Fahrer-Fußmatte passen leider nicht zu 100%, also hab ich folgendes gemacht..

Zuerst musste ich erst einmal herausfinden, wie ich die Befestigung aus dem Fußraum entferne - Reingeschraubt waren sie nicht, also versuchen wir es mit einer gesunden Portion Gewalt.. und siehe da!
(1. Bild)
Unterhalb der Platten befindet sich eine Lasche, die durch 2 Löcher im Teppich gesteckt und anschl. zusammengeklippst wird. (2. Bild) Prinzipiell ist es relativ schwer, den Verschluss wieder aufzubekommen wenn er einmal zu ist. (Man kann die "Nase" nicht ordentlich wegdrücken, vorallem im Fußraum.)

Anschließend 3 (einen hab ich beschädigt und ich möchte alles spätestens in 4 Jahren wieder auf Ur-Zustand zurücksetzen) neue Fußmatten-Halterungen bei Ford geordert, 1,70€/Stück + Versand, waren 2 Tage später bei mir.

Habe dann bei 2 Halterungen den kompletten unteren Teil mehr-oder-weniger "sauber" entfernt.
(3. Bild)

Und billiges selbstklebendes Klettband draufgeklebt
(4. Bild)

Jetzt nur noch entsprechend im Fußraum positionieren.
Keinen Höhenunterschied aufgrund von nicht passenden Halterungen, die Löcher in der Matte sind ausgefüllt, zusätzlicher Halt (Matten haben auf der Unterseite bereits ordentlich Profil, aber so rutscht gar nichts mehr), ohne Probleme auf Ur-Zustand zurücksetzbar und eben passgenau!

Hoffe es hat jmd. interessiert - Falls nicht, habe ich eben 'n bisschen getippt! 😉

Deine Antwort