Fußboden dämmen
Hallo zusammen,
da es so langsam wieder schön wird, möchte ich an meinen Wagen weiter basteln. Wollte mich als nächstes an der Dämmung des Bodens machen um die Fahrgeräusche zu minimieren.
Was eignet sich am besten dazu? Könnte ich auch einfach Bitumenspachtelmasse ordentlich dick aufs Blech verteilen? Wird ja nicht warm dort und kann deswegen ja nicht verlaufen oder abfallen. Kostet nämlich hier bei mir im Baumarkt nur 9,99€ für 10kg.
Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
MfG,
Dirk
32 Antworten
hi
NEIN!
von unten steinschlagschutz dick aufsprühen und von innen bitumenmatten.
bye
Und warum nicht? Wenn die Masse ausgetrocknet ist, dann dürfte die ja auch nicht mehr stinken.
MfG;
Dirk
Kannst ja selber probieren....
Kauf dir eine kleinere Menge von dem Zeugs und streich mal ein Probeblech damit ein. Danach merkst ja selber ob das was ist, obs hart wird und obs stinkt.
Wenn das nicht stinkt würd ich das beschichtete Blech auf jedenfall noch bei 80 Grad für eine Stunde in den Backofen tun (krasse Sommerverhältnisse) und schaun ob das Zeugs wieder flüssig wird und stinken anfängt.
Das vermute ich nämlich ganz stark 🙁
Und auf jedenfall Berichten was der Test gebracht hat!!! 😉
Zitat:
Wird ja nicht warm dort
Überm Auspuff wirds ziemlich warm, mein mitteltunnel wird bei längeren fahrten deutlich wärmer als das Dachblech im sommer von innen. Und gerade dort solltest du dämmen, denn der auspuff ist neben den reifen die größte Quelle für Fahrgeräusche.
Nimm ganz normale MXM Bitummatten, das geht wunderbar. Und soviel brauchst du ja garnicht. denn so groß wie man als denkt is ja der Fahrzeugboden nciht. Mit Matten für 20,- müsstest du da hinkommen.
Alles klar, werde die nächsten Tage dann mal dran gehen und es testen.
Werde euch dann berichten was es gebracht hat.
Mein Bodenblech habe ich recht einfach und lieblos gedämmt (siehe Foto) da es nur fürs gute Gewissen war und dort 8cm Fußraumteppich bzw. Schaumgummi drüber ist.
Unter der Rückbank und die "Wand" zwischen Rückbank und Boden habe ich besser und sauber gedämmt (sieht man am Foto noch nicht) da dort bei mir eine höhere Lärmquelle ist.
Kann dir aber auch nur empfehlen dafür MXM Matten o.Ä zu nehmen.
Gruß Benny
Hmmm Benny,
hast du da mit Absicht Platz gelassen zwischen den Matten oder meinste, dass das nichts ausmacht bzgl. Geräuschdämmung, wenn da was fehlt?? Bin halt auch am Überlegen, ob ich bei mir was machen soll, habe aber die Befürchtung, dass es einfach zu schwer wird für mein Auto, wenn ich komplett flächig von vorne bis hinten Matten drauf mache...
Wieviele Matten haste denn gebraucht und hat sich spürbar was verändert??
Gruß Tecci
Wie gesagt, es ist recht lieblos gedämmt. Den Streifen habe ich aber auch noch dicht gemacht weil ich noch ne restmatte gefunden habe. Auf dem Foto war noch nicht endstadium.
Habe es aber in erster linie gemacht damit die Kabelschläuche nicht auf dem Blech klappern können. Gebracht hat es ein bissl was. Zumindest fürs Gewissen wofür ich es gemacht habe. Aber auch auf der BAB kommt es mir ein wenig ruhiger im innenraum vor, wobei der wagen schon sehr leise ist.
Habe Fußraum vorne und hinten und unterm fahrer/beifahrersitz 16Matten für beide seiten gebraucht. Unter der Rückbank 15Matten, Kofferraum 20Matten weil auch Mulde. Jede Tür vorne 25Matten, Türen hinten je 10Stk.
Also 120Matten +/- 2-3Matten.
Türpappen Rings rum mit Dekalin Dämmpaste 7Kilo.
Gruß Benny
Also ungefähr so 45-50 Matten nur für den Boden im Innenraum...das ist ein Vectra richtig?? Nur dass ich mal ungefähr nen Größenvergleich zum Polo habe...
Hast die Decke absichtlich nicht gedämmt?
Opel Vectra C GTS
Mit Decke meinst du das Dach? Das ist mit MagicMate gedämmt, da ich kein Bock habe das mir die Bitumenmatten oder Butyl im Sommer runter kommt. Zudem ist mit 4Matten mein Dach Tod 🙂
Gruß Benny
Ja ich meinte das Dach 😁
MagicMate? Klingt gut! 😉