Fußbetätigung elektrische Heckklappe nachrüsten....

BMW 5er F10

Hallo,

ich habe einen F10 aus Bauj. 1 / 2010 mit Komfortzugang, Softclose und aut. Heckklappe. Die Öffnung der Hecklappe mit dem Fuss funktioniert aber nicht. Gab es das erst später?
Hat das schon Jemand nachgerüstet beim F10?
Kann man erkennen, ob man die Sensorleiste in der Stoßstange schon hat und dann ein anderer Fehler vorliegt?

Erstmal genug gefragt, Danke.

wub

Unbenannt
Beste Antwort im Thema

Finde erstmal jemanden !
Und lernen bzw. selber machen ist viel interessanter.
Gruß
Niko

69 weitere Antworten
69 Antworten

rot "könnte" + sein
braun masse
und gelb das steuersignal.

vermutlich kommt das an ein STG zb das von der Heckklappe.

Frag doch dort mal nach...

oder

http://www.motor-talk.de/forum/f07-elektrisch-heckklappe-t4693731.html

Nen Schaltplan bräuchtest vom HKL-STG ... idR hat den Rheini und / oder n netter User 😛

Zitat:

@markza schrieb am 21. November 2016 um 19:07:49 Uhr:

Mach mal ein Bild von alles Teilen. Und vielleicht die Teilenummer die verbaut werden.mfg

Im Anhang die Bilder.

S-l1600
99
33
+1

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 21. November 2016 um 19:08:04 Uhr:

rot "könnte" + sein
braun masse
und gelb das steuersignal.

vermutlich kommt das an ein STG zb das von der Heckklappe.

Frag doch dort mal nach...

oder

http://www.motor-talk.de/forum/f07-elektrisch-heckklappe-t4693731.html

Nen Schaltplan bräuchtest vom HKL-STG ... idR hat den Rheini und / oder n netter User 😛

Danke, werde mal Rheini anschreiben.

wub

Komisch.als ich auf das m- Paket umgerüstet habe,habe ich diese Teile auch gesehen. Also das schwarze Band usw. Aber entweder ich bin zu blöde die Heckklappe zu betätigen oder...... . Habe aber ein F11.

Ähnliche Themen

Zitat:

@markza schrieb am 22. November 2016 um 11:52:58 Uhr:

Komisch.als ich auf das m- Paket umgerüstet habe,habe ich diese Teile auch gesehen. Also das schwarze Band usw. Aber entweder ich bin zu blöde die Heckklappe zu betätigen oder...... . Habe aber ein F11.

Wenn Du diese Teile ab Werk verbaut hast, sollte es auf jeden Fall gehen. Einfach Kick nach vorn unter die Stoßstange. Nicht wedeln, obwohl das auch geht.

wub

Also, ich bin im Moment ein wenig verwirrt. Habe das gefunden, sollen beide für den F10 sein, sehen aber total unterschiedlich aus. Weiß einer was dazu?

wub

S111-l1600
S-l1600

Hallo,

such besser anhand der Teilenummer.

Das Smart Opener Steuergerät bekommt Plus, Minus und LIN Bus vom FRM.

Thorsten

Also dieses linke Teil ist bei meinen F11 so verbaut. Aber die Fussbetätigung geht nicht. Keine Ahnung was das ist.

Ging es vor dem Umbau auf M Paket?

Thorsten

Nein,hatte ich auch ehrlich gesagt nie probiert. War mir nicht bewusst das er das hat.

Zitat:

@KL1 schrieb am 24. November 2016 um 07:25:22 Uhr:

Hallo,

such besser anhand der Teilenummer.

Das Smart Opener Steuergerät bekommt Plus, Minus und LIN Bus vom FRM.

Thorsten

Danke , aber bitte mal aufklären was ist FRM?

wub

FRM = Fuß Raum Modul

Thorsten

laut dem ETK passt das STG 7306797 nicht für den F10/F11. Der Adapter 7331599 laut ETK nur für F10 LCI.

Die drei Anschlüsse gehen wie folgt:

Rot: Plus Klemme 30F, an der Junctionbox vorne rechts im Fussraum an Stecker 5B PIN 5.
Gelb: Signal K_LIN_8 LIN Bus zur Junctionbox rechts vorne Fussraum an Stecker 2B PIN 21,
oder Fussraummodul links vorne an Stecker 1B PIN 17. Ist abhängig von der Ausstattung.
Braun:Masseanschluss hinten rechts unter der Rückleuchte

Bei deinem BJ habe ich nichts gefunden, die Daten sind von neueren Fahrzeugen. Kann sein das es nach dem Codieren nicht funktioniert. Dann müsste man manuell FDL codieren oder das Zeitkriterium ändern.

Zitat:

@KL1 schrieb am 24. November 2016 um 12:04:46 Uhr:

FRM = Fuß Raum Modul

Thorsten

Danke, das FRM ist doch das ehemalige Lichtmodul vom E60, oder? Dann muss ich wohl ein Kabel bis nach vorne ziehen. Wo wird denn rot und braun am besten angeschlossen ? Muss das nicht irgendwie an das Schloss in der Kofferraumklappe?

wub

Zitat:

@CoolerLutz schrieb am 24. November 2016 um 12:25:47 Uhr:

laut dem ETK passt das STG 7306797 nicht für den F10/F11. Der Adapter 7331599 laut ETK nur für F10 LCI.

Die drei Anschlüsse gehen wie folgt:

Rot: Plus Klemme 30F, an der Junctionbox vorne rechts im Fussraum an Stecker 5B PIN 5.
Gelb: Signal K_LIN_8 LIN Bus zur Junctionbox rechts vorne Fussraum an Stecker 2B PIN 21,
oder Fussraummodul links vorne an Stecker 1B PIN 17. Ist abhängig von der Ausstattung.
Braun:Masseanschluss hinten rechts unter der Rückleuchte

Bei deinem BJ habe ich nichts gefunden, die Daten sind von neueren Fahrzeugen. Kann sein das es nach dem Codieren nicht funktioniert. Dann müsste man manuell FDL codieren oder das Zeitkriterium ändern.

Sorry, habe ich einfach übersehen und erst jetzt gefunden. Vielen Dank. Muss der ganze Handschuhkasten ausgebaut werden um da ranzukommen?
Das in den ETK habe ich auch so gesehen wie Du. Aber ich hoffe, dass der Adapter auch beim den Pre LCI passt und das Steuergerät war ja bei dem 5er verbaut. Eigenartig.
Wo finde ich denn die Steckerbezeichnung an der Junctionbox?

Gruß, wub

Deine Antwort