1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Funkuhr zeigt nicht richtig an!

Funkuhr zeigt nicht richtig an!

Audi A6 C6/4F

Hallo,

Ich habe nen A6, BJ.06.

Bisher funktionierte die Anzeige der Funkuhr super, aber vor ca. 2 Wochen zeigte sie eine falsche Uhrzeit an!
Ich habe daraufhin die Funkuhr deaktiviert und manuell die Uhrzeit eingestellt.
Als ich die Funkuhr wieder aktivieren wollte fehlte das Zeichen für die Funkuhr im Display! Dieses erscheint bis heute leider nicht mehr! Im Fehlerspeicher ist auch kein Eintrag vorhanden.

Kennt jemand das Problem?
An was könnte das liegen?

Beste Antwort im Thema

Problem behoben!!

Von Audi gibt es eine Mitteilung, wenn Fahrzeug längere Zeit (ca. 14 tage) kein Signal erhält, schaltet es automatisch die Funkuhr ab! Zum starten braucht man Tester und Zeit! Die Uhr wird nur sporadisch gestellt (bsp. 3 Uhr). Mit dem Tester gab es bei mir auch ein paar Probleme! Wir sind mitten in einer Ortschaft und da war kein Signal! Hab das auto dann ca. 2 stunden auf ein Feld gestellt, wo weit und breit nix war! Als ich ihn abgeholt hab war alles ok!

Danke trotzdem für eure Hilfe!!

21 weitere Antworten
21 Antworten

Nachdem ich meinen Tacho gewechselt hatte, war bei mir im MMI auch die Anwahlmöglichkeit für Funkempfang weg und der Tacho hatte somit auch keinen Funkturm.
Mit dem VCDS kann man im Kombiinstrument die Funkuhr deaktivieren bzw. mit einer Aktivierung die Syncronisationsdauer in Minuten noch einstellen. Nachdem ich die Zeit auf 25 Minuten eingestellt hatte, gab es im MMI wieder die Auswahlmöglichkeit (war bereits eingestellt) und die Funkuhr war auch innerhalb von kurzer Zeit wieder da (und es war Abends ca. 21Uhr).
Im Anhang mal noch einen Ausschnitt von der Programmiermöglichkeit.

Codierung-funkuhr

Mein Funkturm,das unbekannte Wesen!
Hallo Leute,
da habe ich wohl damals den Mund zu voll genommen.
Kurze Zeit später war der Funkturm für immer weg.
Jetzt habe ich nach einem Heckschaden gleich mal nach der Ursache suchen lassen, der Empfänger war defekt und wurde erneuert.
So weit so gut!
Nach zwei Tagen war der Funkturm wieder weg.
Erneute Aktivierung durch die Werkstatt, nach zwei Tagen wieder weg.
So langsam gerate ich ins Grübeln. Signalempfang ist hier jederzeit möglich.
Hat einer von euch eine Idee, was das sein könnte?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von birdstrike

Hatte ich auch. Das Symbol war wochenlang weg und dann, wie von Geisterhand, wieder da. Ich habe das MMI im "Funkuhr Mode" gelassen und die Zeit richtig angezeigt bekommen. Nun ist der Turm schon mindestens zwei Monate wieder da. Spar Dir das Geld für den 🙂 und lade Deine bessere Hälfte zum Essen ein.
Gruß
HJ

Schon erstaunlich, wie man sich um eine Uhr und dieses grandiose Symbol der Funkuhr sorgen kann. Fortschritt durch Technik; steht jetzt bei mir immer auf Quartz-Uhr. Habe die Lust an dem Teil verloren. Wenn mein Toaster so funktionieren würde, würde ich Ihn sofort wegschmeissen. Beim Auto schalte ich um, und gut ist. Das funktioniert, und warum irgendwie das andere nicht funktioniert ist mir egal. Zur Not habe ich ja noch eine Uhr am Handgelenk, wenn alle Stricke reissen. Sind Sie bisher nicht ;-)

Vielen Dank für die guten Hinweise, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen😉
Nein, ich möchte schon wissen,warum in meinem Pkw etwas nicht funktioniert und würde mich über zielführende Antworten freuen.

Gruß

Musste den Thread ma wieder rauskramen...

Als meine Holde heute (ausnahmsweise) ma mit dem Dicken zur Arbeit fuhr, zeigte die Funkuhr ne falsche Uhrzeit an. Turmsymbol is vorhanden. Datum stimmt auch...nur die Uhrzeit nich...
Ok, ich kann ja verstehen, dass der Dicke mich vermisst, aber er könnte trotzdem aus Höflichkeit die richtige Uhrzeit anzeigen...;-)

Soll ich das erstmal beobachten für ne Zeit lang, oder is das ein Fall für den Händler?

Erledigt...alles wieder tutti;-)

Deine Antwort