ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Funkuhr zeigt nicht richtig an!

Funkuhr zeigt nicht richtig an!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. März 2010 um 14:59

Hallo,

Ich habe nen A6, BJ.06.

Bisher funktionierte die Anzeige der Funkuhr super, aber vor ca. 2 Wochen zeigte sie eine falsche Uhrzeit an!

Ich habe daraufhin die Funkuhr deaktiviert und manuell die Uhrzeit eingestellt.

Als ich die Funkuhr wieder aktivieren wollte fehlte das Zeichen für die Funkuhr im Display! Dieses erscheint bis heute leider nicht mehr! Im Fehlerspeicher ist auch kein Eintrag vorhanden.

Kennt jemand das Problem?

An was könnte das liegen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2010 um 17:03

Problem behoben!!

Von Audi gibt es eine Mitteilung, wenn Fahrzeug längere Zeit (ca. 14 tage) kein Signal erhält, schaltet es automatisch die Funkuhr ab! Zum starten braucht man Tester und Zeit! Die Uhr wird nur sporadisch gestellt (bsp. 3 Uhr). Mit dem Tester gab es bei mir auch ein paar Probleme! Wir sind mitten in einer Ortschaft und da war kein Signal! Hab das auto dann ca. 2 stunden auf ein Feld gestellt, wo weit und breit nix war! Als ich ihn abgeholt hab war alles ok!

Danke trotzdem für eure Hilfe!!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

das selbe Problem habe ich auch, seit ca. 2wochen ist das Funkuhrsymbol weg.

Bei dem A3 von meiner Freundin, ist das Sysmbol schon seit einem halben Jahr nicht mehr da.

Uhr läuft aber bei deiden Autos ganz normal und richtig.

Zitat:

Original geschrieben von KurzDaniel

Hallo,

Ich habe nen A6, BJ.06.

Bisher funktionierte die Anzeige der Funkuhr super, aber vor ca. 2 Wochen zeigte sie eine falsche Uhrzeit an!

Ich habe daraufhin die Funkuhr deaktiviert und manuell die Uhrzeit eingestellt.

Als ich die Funkuhr wieder aktivieren wollte fehlte das Zeichen für die Funkuhr im Display! Dieses erscheint bis heute leider nicht mehr! Im Fehlerspeicher ist auch kein Eintrag vorhanden.

Kennt jemand das Problem?

An was könnte das liegen?

Hallo!

Hab das Problem auch schon ein gutes Jahr. In der Werkstatt wurde versucht, die Uhr neu zu kalibrieren, hat aber nichts gebracht. Fehlerspeicher war auch bei mir leer.

Möchte mir aber kein neues KI deswegen kaufen.

Hab hier im Forum gelesen, dass der Sender in der hinteren Stoßstange sitzen soll. (vielleicht einen Unfall gehabt?)

grüsse ducrider

Hi,

habe das Problem jetzt auch schon mehrfach immer wiederkehrend gehabt. Sprich mal funktioniert es Monate lang ohne Probleme dann wieder Signal weg und ebenfalls vor einigen Wochen trotz Signal ein völlig verkehrtes Datum und Uhrzeit.

Es stimmt der Funkuhrempfänger sitzt inter der Heckstoßstange und kostet um die 38€. Ich habe meinen jetzt nochmal auf Garantie tauschen lassen und werde beobachten ob er immer noch zicken macht.

Gruß

Hallo Daniel,

bei meinem war die Funkuhr über MMI auch nicht mehr anwählbar. (Wagen gekauft Dez. 09)

Zuerst hatten wir vermutet das sich die Uhr bei langem fehlen des Signals abgeschaltet hat.

Dies passiert schon mal wenn der Wagen lange in der Tiefgarage steht,

dann kann die Uhr wohl nur übers abklemmen und wieder anklemmen der Fahrzeug Batterie

zum Leben erweckt werden. Als das bei mir nicht gefruchtet hat, wurde der def. Empfänger

hinten gewechselt, seitdem habe ich die Uhr samt Symbol wieder im Display.

Gruß A2mal4

war die Serienmäßig? ich kann mein weder über MMI noch über VCDS aktiviren:confused::( ich bin immer davon ausgegangen das ich gar keine drin habe....

Themenstarteram 5. März 2010 um 17:03

Problem behoben!!

Von Audi gibt es eine Mitteilung, wenn Fahrzeug längere Zeit (ca. 14 tage) kein Signal erhält, schaltet es automatisch die Funkuhr ab! Zum starten braucht man Tester und Zeit! Die Uhr wird nur sporadisch gestellt (bsp. 3 Uhr). Mit dem Tester gab es bei mir auch ein paar Probleme! Wir sind mitten in einer Ortschaft und da war kein Signal! Hab das auto dann ca. 2 stunden auf ein Feld gestellt, wo weit und breit nix war! Als ich ihn abgeholt hab war alles ok!

Danke trotzdem für eure Hilfe!!

ich hatte heute auch ein falsches Datum bei eingeschalteter Funkuhr. 18.4. statt 18.5.

Hab dann soeben manuell auf Quarzuhr das Datum umgestellt, dann wieder auf Funkuhr, aber das Funkzeichen kam nicht, mal sehen, ob es noch kommt.

Info ist ein FL, 1 Monat alt

Die Funkuhren empfangen das Signal nicht dauernd sondern viel mehr Syncronisieren sie sich Nachst um 3Uhr im Audi.

Kannst mal versuchen sie auszutricksen indem du die Uhr auf Nachts 2:58 stellst und ihr dann einfach mal 15min gibst.

am 18. Mai 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von cbmobil

ich hatte heute auch ein falsches Datum bei eingeschalteter Funkuhr. 18.4. statt 18.5.

Hab dann soeben manuell auf Quarzuhr das Datum umgestellt, dann wieder auf Funkuhr, aber das Funkzeichen kam nicht, mal sehen, ob es noch kommt.

Info ist ein FL, 1 Monat alt

Die Synchronisation der Funkuhr erfolgt erst nachts um 2 oder 3 Uhr, von daher kommt dann in der Regel auch erst das Zeichen für den Funkturm wieder.

Einschränkungen gibt es da auch wenn man in einer Tiefgarage parkt.

Probleme haben die meisten beim Jahreswechsel und bei der Zeitumstellung gehabt, davon wiederrum haben sich die meisten Probleme nach einer anschließenden Synchronisation nen paar Tage später, sagen wir es so, in Luft aufgelöst:D

 

EDIT: Tobi, wir müssen uns besser absprechen:D

Stimme ich zu!!! ;)

war eben am Auto, Funksymbol ist wieder da und Datum/Uhrzeit sind richtig, also doch auch zwischendurch ein Signal

Wie jede Funkuhr versucht auch die "billige" Audi Uhr die Synchronisation nicht nur zwischen 2-5:00 - nein, es geht auch früher.

Wenn ich mal meinen 4F wieder stromlos hatte, dann war der Funkturm nach ca. 20min. wieder da. Das entspricht der eingestellten Zeit im Ap des Kombis.

Alles andere deutet meistens auf einen Defekt hin.

Die hier teils wirr aufgeführten Möglichkeiten sollten durch den :) vor der Erneuerung des Empfängers getestet werden.

 

Hallo,

der Funkturm war nach der Zeitumstellung bei meinen A6 Wochen lang weg, ist zwischenzeitlich kurz aufgetaucht und ist nun wieder weg. Der Freunliche verlangt für eine Reparaturdiagnose zwischen 70-80€. Ob meine Gebrauchwagengarantie greift konnte mir der Freundliche auch nicht sagen. Es könnte am Funkempfänger, an der Kabelverbindung oder am MMI liegen.

Hat jemand beim Freundlichen die Funkuhr reparieren lassen und was für Kosten sind entstanden?

 

Gruß an alle!

Hatte ich auch. Das Symbol war wochenlang weg und dann, wie von Geisterhand, wieder da. Ich habe das MMI im "Funkuhr Mode" gelassen und die Zeit richtig angezeigt bekommen. Nun ist der Turm schon mindestens zwei Monate wieder da. Spar Dir das Geld für den :) und lade Deine bessere Hälfte zum Essen ein.

Gruß

HJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Funkuhr zeigt nicht richtig an!