Funkuhr

Audi A6 C6/4F

Hallo!
Habe das Problem, dass das Funkuhr-Symbol im Tacho nicht vorhanden ist, obwohl die Uhr im MMI auf Funkuhr programmiert ist. Das ändert sich auch nicht wenn ich lange Strecken fahre wo man eigendlich das Signal empfangen können müsste.
Meine Werkstatt weiß keinen Rat.
Tritt das Probelm bei noch jemandem auf?

Gruß
AlpinaB10
A6 3.0TDI Limo Atlasgrau

20 Antworten

Re: Funkuhr

Zitat:

Original geschrieben von AlpinaB10

Hallo!
Habe das Problem, dass das Funkuhr-Symbol im Tacho nicht vorhanden ist, obwohl die Uhr im MMI auf Funkuhr programmiert ist. Das ändert sich auch nicht wenn ich lange Strecken fahre wo man eigendlich das Signal empfangen können müsste.

Gruß
AlpinaB10
A6 3.0TDI Limo Atlasgrau

welches MMI hast du?

beim basic gibts glaube ich keine funkuhr!

Habe das große MMI mit DVD-Navi

Hatte letztens das Problem, dass die Uhr plötzlich 55 min vorging trotz Funkuhr. Habe auf Quarz umgestellt und die Uhr manuell eingestellt und dann wieder auf Funkuhr. Darauf erschien bei mir das Funkuhrsymbol in den Amaturen nicht mehr. Einen Tag später war es wieder da.

Während der fahrt kanns auch nicht kommen.
Eine sync der funkuhr findet nur beim verschliessen des Fahrzeuges statt.

Ähnliche Themen

Öhm.... Die Funkuhr macht laut Audi einmal pro Tag einen Sync und das Nachts. Klappt das 3x nicht wird auf Quartz umgeschaltet. Hat man das Funkuhr Symbol (sieht aus wie ein Baum) dann ist natürlich Funkuhr Modus an, ohne ist es die Quartzuhr.

Gewechselt werden kann jederzeit über das MMI Setup.

Re: Funkuhr

Zitat:

Original geschrieben von AlpinaB10

Ja, ich habe das Problem auch gehabt. Wagen war dafür 14 Tage in der Werkstatt. Habe von meinem Händler einen neuen A6 als kostenlosen Leihwagen bekommen. Sprit wurde von mir übernommen.

Was war geschehen? Exakt gleiche Symptome, wie von dir beschrieben.

1. Werkstatt hat getestet und fand meine Reklamation berechtigt.
2. Werkstatt kontaktiert per Mail Audi. Antwort dauerte, da Problem nicht bekannt.
3. Lt. Werkstatt die ganze Armatureneinheit ausgetauscht. Keine Veränderung. Funkuhr nicht funktionsfähig. Dauert natürlich, da Teil bestellt werden muss und nicht auf Lager.
4. Erneuter Werkstattkontakt mit Audi.
5. Lt. Werkstatt GPS-Modul ausgetauscht. Dauert natürlich, da Teil bestellt werden muss und nicht auf Lager. Abermals keine Veränderung. Funkuhr nicht funktionsfähig.
6. Erneuter Werkstattkontakt mit Audi.
7. Kabel werden kontrolliert. Im Kabelstrang soll ein Kabel einen "Knick" haben und ohne Funktion sein. Dieses eine Kabel wird abgeklemmt. Ein neues Kabel ausserhalb des Kabelstrangs wird gezogen. Ergebnis = verblüffend. Alles funktioniert wieder wie früher.

Was mir nicht bekannt ist, ob die "neuere" Armatureneinheit und das "neuere" GPS-Modul drin blieb, oder sofort wieder gegen die funktionierenden "alten" Einheiten zurück getauscht wurden. Ist mir letztlich aber auch egal.

Die ganze Angelegenheit, einschließlich kostenloser Leihwagen wird der Werkstatt oder Audi richtig Geld gekostet haben für eine kleine funktionslose Funkuhr.
War mir aber egal. Ich konnte fahren. Werkstatt hat mir den Wagen nach zwei Wochen und einem Tag funktionsfähig zurückgegeben.

Bleib an dem Thema dran. Mein Händler hat nie versucht mich zu vertrösten auf die Quarzuhr. Es sind 2 Uhren drin und die haben beide zu funktionieren.

DANKE Niederrhein!!!!
Werde meine Werkstatt unverzüglich bitten den Kabelstrang zu überprüfen.

Übrigens - meine Werkstatt ist höchst bemüht - musste mich nie vertrösten lassen - aber manchmal ist eine noch so gute Werkstatt halt angewiesen auf Angaben von Audi ...

Werde Dich bezüglich des Problems auf dem Laufenden halten.

Danke nochmals!

Das Funkuhr Signal ist nicht das stärkste. Wenn der Wagen in einer Tiefgarage über Nacht steht, gibt es keine Chance. Warum das Signal nur einmal Nachts abgefragt wird ist mir unverständlich.

Wie geschrieben, 3x kein Signal und es wird umgeschaltet.

Dann sollte im MMI allerdings Quarzuhr wieder stehen.

Schau mal ob du die Uhrzeit einstellen kannst. Wenn das der Fall ist, bist du nicht im Funkuhr Modus.

Gibt es eigentlich keine Einstellmöglichkeit, daß GPS Zeitsignal zum stellen der Uhr zu nutzen. Ist doch, zumindest bei mit Navigationssystem ausgerüsteten Fahrzeugen, immer vorhanden und auszuwerten.

Das wäre mal ne schöne verbesserung, wieso das nicht geht, oder genutzt wird, weiss ich leider auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Das wäre mal ne schöne verbesserung, wieso das nicht geht, oder genutzt wird, weiss ich leider auch nicht.

vermutlich weil GPS keine Sommer/Winterzeit kennt und Du dann doch von Hand umstellen müßtest.

Habe in meinem 4B ein Becker Navi welches die Zeit vom GPS Satellit empfängt, dass läuft recht synchron mit meiner 4B Funkuhr, bis eben auf Sommer/Winterzeit.

Lach, da schaue ich dann bei der Umstellung Sommer/Winter immer auf der Funkuhr ob ich nun eine Stunde vor oder zurückstellen muß, ich kann mir das einfach nie merken.

A6 mit DVD-Navi stand 10 Tage in der Tiefgarage. Habe ihn heute von dort abgeholt und die Zeit war 3 Stunden vorgestellt (oder 21 Stunden nacheilend ...). Noch in der Tiefgarage war aber das Funksymbol wie gewohnt angezeigt. Wie erklärt sich das? Nach oben beschriebenen Details hätte es nach drei erfolglosen Versuchen doch weg sein müssen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

vermutlich weil GPS keine Sommer/Winterzeit kennt und Du dann doch von Hand umstellen müßtest.

Das wäre aber trotzdem die beste Variante. Das GPS Signal ist immer vorhanden und auswertbar.

Minuten sind immer sekundengenau.

2 mal im Jahr darf die Funkuhr ran und stellt die Stunde um !!!

!!! Produktverbesserungsvorschlag !!!

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Das Funkuhr Signal ist nicht das stärkste. Wenn der Wagen in einer Tiefgarage über Nacht steht, gibt es keine Chance. Warum das Signal nur einmal Nachts abgefragt wird ist mir unverständlich.

Wie geschrieben, 3x kein Signal und es wird umgeschaltet.

Dann sollte im MMI allerdings Quarzuhr wieder stehen.

Schau mal ob du die Uhrzeit einstellen kannst. Wenn das der Fall ist, bist du nicht im Funkuhr Modus.

Hallo Duck!

Also bei mir steht auch nach 5 Tagen das System immer noch auf Funkuhr - das Symbol bleibt jedoch weiterhin nicht sichtbar. Auch meine Werkstatt hat das eindeutig als Fehler bzw. Mangel festgestellt. Das mit dem Kabelknick/-Bruch scheint eine plausible Erklärung zu sein.

Gruß
AlpinaB10

Deine Antwort