Funkuhr?
Hallo,
kann jemand von den stolzen A3 8V Besitzern sagen, ob es immer noch eine Funkuhr wie im 8P(A) gibt oder ob die eingespart wurde. Wäre verdammt schade.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von moof
Weiß denn jemand vielleicht, wie die GPS-basierte Synrchonisierung genau funktioniert?
Das ist ziemlich simpel. Der GPS-Empfänger kennt immer die genaue Zeit (bekommt er von den Satellten), sonst könnte er die Position nicht bestimmen. Dadurch dass man keine Laufzeitverzögerung wie bei einer Funkuhr hat, ist die GPS-Zeit sogar genauer, auch wenn das für alle praktischen Belange im Auto bedeutungslos ist.
Zitat:
Bei beiden Lösungen wird die Uhrenkorrektur nur im Freien und z.B. nicht in Tiefgaragen funktionieren. Mir ist nur nicht klar, weshalb Audi eine GPS-basierte Lösung gewählt hat.
Weil es in allen Ländern der Erde funktioniert und höhchstwahrscheinlich nicht teurer ist.
Zitat:
Wird dann trotzdem der der GPS-Empfänger verbaut? Das ist doch Unsinn.
Ich vermute, dass trotzdem ein GPS-Empfänger verbaut wird, allein schon um möglichst wenige verschiedenen Elektroniken verbauen zu müssen, was die Logistikkosten dramatisch reduziert. Der Empfänger selbst kostet wohl nur wenige Euro.
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von a3_fanno1
Hallo,kann jemand von den stolzen A3 8V Besitzern sagen, ob es immer noch eine Funkuhr wie im 8P(A) gibt oder ob die eingespart wurde. Wäre verdammt schade.
Hi,
siehe Bilder im Anhang 😉
Grüße 1991
Ist aber keine Funkuhr im klassischen Sinn. Die Uhr greift das Signal vom GPS ab.
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Ist aber keine Funkuhr im klassischen Sinn. Die Uhr greift das Signal vom GPS ab.
Hi
Ich fuhr neulich einen 8V, der hatte kein Navi verbaut und trotzdem dieses Symbol in der Uhr-Darstellung. Wenn das also immer GPS-Zeit wäre, würde das darauf hindeuten, dass jeder A3 einen GPS-Empfänger verbaut hat, egal, ob ein Navi vorhanden ist oder nicht.
cu
Zitat:
Denke das ist nicht korrekt.
Es ist ein klassisches Funkmodul ("Atomuhr"😉 verbaut.
Wo??
Zitat:
Wo??
Würde mich auch interessieren, zumal im MMI irgendwo der Punkt angewählt werden kann (wenn ich mich richtig erinnere), ob die Uhr mit dem GPS-Signal syncronisiert wird...
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Nein, es ist seit einiger Zeit wirklich keine Funkuhr mehr verbaut bei den neueren Audis (ab A8). Es wird entweder per GPS oder per RDS die Zeit gestellt.
Zitat:
Original geschrieben von br403
Nein, es ist seit einiger Zeit wirklich keine Funkuhr mehr verbaut bei den neueren Audis (ab A8). Es wird entweder per GPS oder per RDS die Zeit gestellt.
Meine ich ja, ok, die Sache mit dem RDS war mir "neu", wobei das z.B. Opel auch schon viele Jahre macht, wenn ich an den C-Corsa meiner Freundin denke... ;-) Also ist es nicht wirklich verwunderlich.
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Ich würde gerne im FIS bei aktiviertem Digitaltacho auch noch die Uhrzeit sehen!
Das scheint nicht möglich zu sein, nur das Datum steht zur Auswahl... 🙄
Steht doch im mmi (falls man es hat....)
Ja, aber ich würd's gerne im FIS sehen... Das MMI habe ich meist eingefahren.
Zitat:
Original geschrieben von Sideshow
Darüber hab ich mich auch schon geärgert, auch wenn
man das Entertainsystem ausmacht, steht im FIS
"Entertainmentsystem ausgestellt" und zwar dauerhaft.
Hier hätte Audi auch die Uhr einblenden können, aber
man brauch ja etwas für´s nächste Facelift^^
Zitat:
Du kannst die Uhrzeit ja auch im FIS sehen, aber eben nicht zusammen mit dem Digitaltacho.😉
Zitat:
Original geschrieben von vilafor
Du kannst die Uhrzeit ja auch im FIS sehen, aber eben nicht zusammen mit dem Digitaltacho.😉Zitat:
Und auch nicht zusammen mit dem Durchschitts und aktuellen Verbrauch....
eigentlich sogar nirgendwo zusammen mit anderen interessanten FIS
informationen..(Subjektiv)