Funkuhr

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo

Kann mir jemand sagen ob der Tiguan über eine Funkuhr verfügt oder ob bei der Zeitumstellung das manuell gemacht werden muß?

Beste Antwort im Thema

Man kanns aber auch übertreiben.

Wenn du bei VW den Kundendienst machst wird die Uhr da dann immer gestellt.
Immer wenn ich bei meinem VW Händler bin (kleinerer Betrieb) stellen die meine Uhr richtig wenn Zeitumstellung ist oder die falsch geht.

Wenn du nen Funkuhr willst mußt du auf den Q3 warten , der kostet aber auch ein bischen mehr

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tiger2008

Hallo

Kann mir jemand sagen ob der Tiguan über eine Funkuhr verfügt oder ob bei der Zeitumstellung das manuell gemacht werden muß?

Hat keine Funkuhr. Da muss der Fahrer selbst Handanlegen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

habe jetzt aktuell einen BMW 320 da geht es auch nicht !
bei meinem Opel vor 10 Jahren war das selbstverständlich
VW hier hängen manche Automarken leider der Zeit hinterher

Gruß Roland

WAS ISS LOS???

Bei meinem 10 Jahre alten Frontera geht das schon immer das Radio!!!

Das glaub ich nicht dass man da Hand anlegen muss. Nee das glaub ich nicht! 😰

Man kanns aber auch übertreiben.

Wenn du bei VW den Kundendienst machst wird die Uhr da dann immer gestellt.
Immer wenn ich bei meinem VW Händler bin (kleinerer Betrieb) stellen die meine Uhr richtig wenn Zeitumstellung ist oder die falsch geht.

Wenn du nen Funkuhr willst mußt du auf den Q3 warten , der kostet aber auch ein bischen mehr

Zitat:

Original geschrieben von Tiger2008

Vielen Dank für die schnelle Antwort

habe jetzt aktuell einen BMW 320 da geht es auch nicht !
bei meinem Opel vor 10 Jahren war das selbstverständlich
VW hier hängen manche Automarken leider der Zeit hinterher

Gruß Roland

Die Uhr im Opel ist auch keine "richtige" Funkuhr, sondern wird über das RDS-Signal umgestellt. Und das RDS-Signal wird mit der Funkuhr synchronisiert.

Gruß Powerbrauer

Es gibt aber auch elegante Lösungen, welche die Uhrzeit vom RDS Radio nehmen und damit die Uhr stellen.

Muss ich dann halt den Wagen zweimal jährlich in den Servie bringen 😉  oder anhand der Anleitung die Uhr selber stellen 😠 . 

Das konnte mein alter Astra besser... (die Uhr war im Radiodisplay integriert)

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Es gibt aber auch elegante Lösungen, welche die Uhrzeit vom RDS Radio nehmen und damit die Uhr stellen.

Muss ich dann halt den Wagen zweimal jährlich in den Servie bringen 😉 oder anhand der Anleitung die Uhr selber stellen 😠 .

Das konnte mein alter Astra besser... (die Uhr war im Radiodisplay integriert)

warum nix fahren mehr astra? wenn ist dem eleganter ..... sorry und nix für ungut.

Die Frage war, ob der Tiguan eine Funkuhr hat und nicht ob der Astra PopelOpel vor 15 Jahren die Uhr über das RDS Signal .... bla,bla,bla .... mein Gott könnte ich mich aufregen.

Zitat:

Original geschrieben von zappalott

WAS ISS LOS???

Bei meinem 10 Jahre alten Frontera geht das schon immer das Radio!!!

Das glaub ich nicht dass man da Hand anlegen muss. Nee das glaub ich nicht! 😰

Hallo Zappalott!

Mein Radio!!! ging schon vor 32 Jahren korrekt, in meinem ersten Opel Kadett, BJ 1974, da gab es sogar noch nicht einmal die Sommerzeit😁.
Wollt Ihr eigentlich einen Traum-SUV 😁, wie es der Tiguan nachgewiesenermaßen ist, oder wollt ihr ein Allerweltsauto 😕  haben, dessen Uhr aber zweimal im Jahr automatisch auf Winter- bzw. Sommerzeit umgestellt wird 😕 ?

Kinder,😰
ist es dann so zwierig ein paar Mal im Jahr die Uhr richtig zu stellen; zwei Knopfdrücke.....🙄
Quatch, Qatch, Quatch... unmöglich!
Willy

Wenn ich mich nicht irre, hat die MFA+ im Einstellungen-Menü die Funktion drinnen, um die Sommerzeit mit einem Klick zu aktivieren.
Ist normal eine Arbeit von 30sek und kann von jedem eingestellt werden.

hatte es noch nie so ei9nfach die Uhr umzustellen wie beim Tig! Am Display Tacho Drehzalm. usw. sind zwei Tasten - einfach drücken, geht sogar bei der Fahrt! Hallo, da müsst Ihr x Mercedes Fahren, da geht nach 1/2Std. Handbuchstudium noch nix! Im Tig = einfach - praktisch - gut! Gut so!

hatte es noch nie so einfach die Uhr umzustellen wie beim Tig! Am Display Tacho Drehzalm. usw. sind zwei Tasten - einfach drücken, geht sogar bei der Fahrt! Hallo, da müsst Ihr x Mercedes Fahren, da geht nach 1/2Std. Handbuchstudium noch nix! Im Tig = einfach - praktisch - gut! Gut so!

die frage ist doch weniger, ob faul/bequem/umständlich als vielmehr, wie VW es schafft den stand der technik zu verleugnen, bzw. wie sehr an kleinigkeiten gespart werden muss, damit ein auto zu einem halbwegs adäquaten preis in deutschland produziert werden kann.

das geht los beim nicht mehr von innen zu bedienendem tankdeckel und zieht sich über den fehlenden motorhaubenlift ebenso wie die eingesparten eintrittsschuzleisten und nun auch die fehlende funkuhr.

nichts davon braucht man wirklich, doch darf man meiner meinung nach bei einem auto, das halbwegs fahrbahr um die 70.000 Mark kostet durchaus erwarten, zumal diese feinerles schon bei wesentlich günstigeren autos aus demselben konzern mitgeliefert werden.

Die andere Autos aus demselben Konzern werden dann wohl aus andere Gründen weniger kosten.
😮
Willy

Deine Antwort