Funkuhr im 8E / B6
Habe ein Problem,
meine Funkuhr im Auto ist nicht mehr im Funkmodus??
Wie bekomm ich das wieder hin?
Im Handbuch finde ich nix ..
Gruß
35 Antworten
Hallo!
mir gehts genauso...im Handbuch steht das wenn 3 Tage kein Funksignal mehr verfügbar ist sich die Uhr automatisch auf normal umschaltet.
Jetzt war ich vor 2 Wochen in Frankfurt und das Funkuhrsymbol war da...nach ner Woche bei mir daheim wars wieder weg...dieses Wochenende war ich wieder in FFM und das Signal kommt auch nicht mehr. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass es irgendwo überhaupt kein Funksignal geben sollte.
Mit dem Handy z.B. hat man ja auch überall Empfang.
Kann es sein dass sich die Uhr wie angegeben auf normal umgestellt hat und man sie erst wieder auf Funkuhr umstellen muss? und wenn ja wie macht man das??
Ich wäre auch für Tipps und Hinweise dankbar!
Gruß Sydneysider
parkt ihr nachts in einer garage?
bin mir nicht sicher aber früher war der funkempfänger am tacho angebaut jetzt sitzt er unter der hinteren stossstange, die uhr hat sich immer nachts eingestellt (früher) wenn ihr also nachts immer in einer garage parkt kann es sein das sie keinen empfang hat!
Zitat:
Original geschrieben von hihiman
parkt ihr nachts in einer garage?
bin mir nicht sicher aber früher war der funkempfänger am tacho angebaut jetzt sitzt er unter der hinteren stossstange, die uhr hat sich immer nachts eingestellt (früher) wenn ihr also nachts immer in einer garage parkt kann es sein das sie keinen empfang hat!
Ne auf der Straße 🙁
Ich hab n Carport. Aber als ich damals in Frankfurt war und sich die Funkuhr wieder eingestellt hatte da stand mein Auto im Parkhaus ziemlich unten (war mir auf der Straße zu gefährlich) daran kann es also nicht liegen denke ich.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sydneysider
Ich hab n Carport. Aber als ich damals in Frankfurt war und sich die Funkuhr wieder eingestellt hatte da stand mein Auto im Parkhaus ziemlich unten (war mir auf der Straße zu gefährlich) daran kann es also nicht liegen denke ich.
Nein denke ich auch nicht.
Vielleicht liegt es an der Zeitumstellung?
Aber bei meiner Funkuhr zuhause ging alles reibungslos!
also an der Zeitumstellung kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen.
Bei mir ist mir das Funksymbol jetzt schon seit knapp 2 Wochen wieder weg.
Aber das mit der Funkuhr daheim stimmt...ist mir noch gar nicht so bewusst aufgefallen.
Bei der Wanduhr ist das Funksymbol ja auch da und es funktioniert. Aber vielleicht haben die nen stärkeren Empfänger als der A4?
Neupreis (damals) von 30000 Euro und dann ein schwacher Empfang bei ner Funkuhr 🙁 .. da läuft meine Uhr zuhause (30 Euro) stabieler *lach*
Hoffentlich passiert das meinem Navi+ nicht mal bei ner Zielführung ...
ja stimmt...hätt ich auch nicht gedacht.
Aber nur wegen der Funkuhr reg ich mich nicht drüber auf.
aber nochmal zum Thema Zeitumstellung...da fällt mir gerade wieder der Spruch von ner Freundin von heut früh ein:
"Zeitumstellung - in meinem Auto ist das ganz einfach - zur letzten Zeitumstellung hab ich die Uhr nicht umgestellt, weil ich nicht weiß wie das geht und nun stimmt sie wieder ;-) "
Zitat:
Original geschrieben von Sydneysider
ja stimmt...hätt ich auch nicht gedacht.
Aber nur wegen der Funkuhr reg ich mich nicht drüber auf.
aber nochmal zum Thema Zeitumstellung...da fällt mir gerade wieder der Spruch von ner Freundin von heut früh ein:"Zeitumstellung - in meinem Auto ist das ganz einfach - zur letzten Zeitumstellung hab ich die Uhr nicht umgestellt, weil ich nicht weiß wie das geht und nun stimmt sie wieder ;-) "
Ja das ist klar, reg mich darüber nicht auf, ist mir halt aufgefallen als ich es gesehen habe.
Meine Freundin hat mich nach der Uhrzeit gefragt und dann hab ich Ihr die Falsche genannt, und schon war mein Auto ein billig teil 😁
Antwort:
Siehst, bei mir passiert das nicht - und ich habe keine 16000 Euro für meinen gezahlt damit die Uhr nicht geht ...
Hab mir innerlich gedacht .. "Klar sieht man das dein Auto nicht soviel gekostet hat 😁 Daher fahre ich ja damit auch nicht 😁"
ja...so nen ähnlichen Spruch hab ich mir auch schon angehört wegen was anderem.
aber dann brauchen Sie uns doch wieder um am Herd die Uhr vorzustellen...aber is n anderes Thema.
Aber ich habe ja noch Gewährleistung ... Auto ist erst 5 Monate alt. Werd bei Gelegenheit oder bei der Inspektion in der Werkstatt mal nach der Funkuhr fragen wenn ich dann noch dran denke. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass wir die einzigen sind wo das Problem bemerkt haben... wär schon mal interessant ob das noch andere haben und obs wirklich am schwachen Funksignal liegt.
Am Sender des Zeitsignals kann es jedenfalls nicht liegen, denn das ist nur ein Langwellensender nahe FFM, der ca 1500 km weit sendet. Wenn der ausfällt, geht keine Funkuhr in D mehr...
Willkommen in Club! Hab jetzt auch schon 3 Wochen Funkuhr-Ausfall. Hab schon alles probiert: Sicherung raus-rein, Batterie ab und wieder dran, Fehlerspeicher auslesen...Ergebnis: NIX NULL NIENTE!
Bei unserem Audi-Zentrum tut jeder so, als wenn ich der erste auf der Welt wäre, bei dem sowas passiert ist. Woran es liegt weiß dort keiner!
Zu allem Überfluß spinnen mitllerweile weitere technische Spielereien: Die Zeiger leuchten nicht mehr, wenn man die Zündung anmacht (nur noch bei "Licht an"😉, die Airbaglampe geht schön regelmäßig nach genau 5 Minuten fahrt an, im FIS kann ich nicht mehr zwischen Kurz-und Langzeitspeicher umschalten. Die Anzeigen dort zeigen bei der Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 30 km/h an, obwohl ich auf der Autobahn war, genauso die Fahrtzeit die ständig weiterläuft, auch wenn das Auto mal 1 oder 2 Tage nicht bewegt worden ist (Der Speicher sollte nach 2 Stunden wieder gelöscht sein, dachte ich...) Ich denke mal, daß im Moment nur der Langzeitspeicher bei mir angezeigt wird...die kleine invertierte 1 oder 2 wird auch nicht angezeigt. Arghhh!!!
Hab jetzt mal einen Termin vereinbart, um alles abchecken zu lassen. Dauert aber noch 1 Woche. Die wollen mehrere Testprogramme duchführen. "Vermutlich ist es ein Defekt an der Schalttafel" hieß es.
Bin für jeden Rat bis dahin dankbar!
Hab nochmal n bisschen rumgesucht...
unter http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm habe ich folgendes gefunden:
Steuergerät Anpassungen - Kanal 19 - verschiedenes...
xxxx?: Funkuhr
0 - Funkuhr nicht aktiv
1 - Funkuhr aktiv
Muss wohl erneut aktiviert werden.
Kann man das selbst machen oder muss ich dafür zum Audi-Händler?
Kann mir hier jemand nen Tipp geben?
Gruß Sydneysider
von dem problem hab ich in anderen foren schon oft gelesen, einzelfall ist es sicher nicht, nur wenn 10 schreiben sie haben probleme mit der funkuhr kann man auch nicht von flächendeckend ausgehn?
musste mal ein statistk-fan ne berechnung machen 🙂
schau mal hier hatten auch schon einige probleme
A4-Freunde