Funkuhr "aktivieren"?
Funkuhr "aktivieren"?
Aus aktuellem Anlaß ist mir doch heut morgen aufgefallen, das meine A6-Uhr überhaupt kein Funksignal hat/nutzt. Das hat doch eigentlich jeder drin - oder? Läßt sich das aktivieren/deaktivieren? Da muß doch auch links neben der Uhrzeit so ein Symol sein, wenn Funkempfang ist. Da hatte ich beim TT hier nie Probleme damit. Das war auch immer die einzige von meinen ...zig Uhren im Haushalt, welche genau ging 🙂
Sollte ich dazu event. mal im Handbuch nachlesen....? 😉
Grüße, rene
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Wolff16244 schrieb am 26. Oktober 2015 um 09:53:08 Uhr:
wo und wie holen sich die dinger eigentlich das signal ???
Die holen sich die Zeit vom DCF77, das ist der Langwellensender, der, von einer Atomuhr gesteuert, die Funkuhren in Deutschland mit der genauen amtlichen Zeit versorgt. Der Sender steht in Mainflingen bei Frankfurt am Main (50°01' Nord, 09°00' Ost) und arbeitet auf der Frequenz 77,5 kHz mit einer Leistung von 50 kW.
Die Bezeichnung "DCF77" ist das Rufzeichen der Internationalen Frequenzliste IFRB. Das Rufzeichen "DCF77" wird (je zweimal nacheinander) dreimal stündlich als Morsezeichen gesendet (während der 20. bis 32. Sekunde der Minuten 19, 39 und 59). Das Rufzeichen entstand aus "D" für Deutschland, "C" für Langwellensender, "F" wegen der Nähe zu Frankfurt und "77" entsprechend der Sendefrequenz. Der Sender wird von der PTB betrieben.
383 Antworten
Euch Allen noch frohe Ostern!
Bewege meinen Dicken über die Feiertage nicht. Werde es Euch aber am Dienstag gleich wissen lassen, ob es mit der Umstellung wieder gefunzt hat. : D
Liegt der Schlüssel da, wo er immer liegt? 😁