Funktionsweise von Keyless Access
Hallihallo!
Da man ja jetzt "Keyless Access" für den VIer Golf ordern kann habe ich noch Fragen, wie das ganze funktioniert.
So hätte ich mir das zusammengereimt:
Ich habe einen "Chip" in der Hosentasche, laufe auf das Auto zu, das Auto merkt, dass ich da bin und sobald ich die Türgriffe berühre werden die Türen entriegelt (mit Blinken) und ich kann einsteigen.
Sobald ich drinen bin, kann ich einfach per Knopfdruck den Motor starten. "Chip" ist immer noch in der Hosentasche.
Beim Aussteigen drücke ich am Türgriff einen kleinen Knopf und die Schlösser verriegeln (optisch erkennbar).
Hab ich das soweit richtig rausgefunden? Auch, dass auf-/abschließen weiterhin mit Blinken quittiert wird?
Habe ich auch noch die Möglichkeit über einen (Funk-)Schlüssel, den es seperat zum "Chip" gibt, aufzuschließen und den Motor zu starten? Kann ich dann entweder den einen oder den andern Schlüssel/Chip dabeihaben? Der Chip hat dann keine Tasten (wofür auch) oder?
Vielen Dank für die Antworten😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hahpatrick
Schlüssel ins Zündschloss, umdrehen, Motor läuft. Sowas gibts dann wohl nicht mehr? Nur noch Knopfdrückversion (also bei Keyless Access)?
Sicher, bestelltst einfach das Kessy nicht...
121 Antworten
zum thema warum kein shadow blue???
ich nehme an, das die sensortürgriffe in der farbe nicht (oder noch nicht??) lieferbar sind.
zum thema nachbestellfrist:
du kannst solange rumändern, bis deine bestellung zur produktion überspielt ist. ab dann werden teile für das auto bei den lieferanten disponiert und gebaut. abweichungen würden in der lieferkette doch einiges durcheinander bringen.
aber achtung, die bauwoche könnte sich evtl. verändern, gerade bei neuen extras...
ich konnte gestern im übrigen kessy noch nachbestellen, da mein fahrzeug noch den status bestelleingang hat und die dispodie kw 24 weiter bestätigt...
Hallo,
der SOP für Kessy ist die KW22
Vorher wird nix neues gebaut, weil die Teile erst in dieser KW am Band sind.
Da wird Kessy keine Ausnahme sein.
Gruß
1er GTI Fan
Hi,
Zitat:
Für 355,- € Aufpreis? Ich finde das es ab HL Serie sein sollte. Selbst in nem Toyota Yaris hat man das in der Höchsten Ausstatungs-variante Serie.
In meinen Augen völlig unnötigs extra. Vorallem da man dafür zahlen muss.
Aber ein wenig nachvollziehen kann ichs schon das leute das haben wollen. Zumal es bei mir wirklich so 2 - 3 mal im Jahr vorkommt das ich so voll gepackt bin das es schon praktisch wäre man müsste einfach nur kurz drücken und schon ist die kiste auf.
ich kenne das System zwar vom Golf nicht, aber an meinen Komfortzugang im 5er habe ich mich sehr gewöhnt. Ich möchte es nicht mehr missen. Alleine das Öffnen der Kofferraumklappe ohne Herausfummeln des Schlüssels ist sehr bequem 🙂
Das schlüssellose Schließsystem in einigen Toyotas ist eine halbherzige Geschichte: Die Japaner verbauen die intelligenten Türgriffe (mit Erkennungs- und Schließfunktion) meist nur vorne (oder auch nur auf der Fahrerseite). Möchtest Du dann die hinteren Türen öffnen, muss man erst einen Türgriff der Vordertür umfassen. Selbiges gilt fürs Schliessen - sehr "bequem".
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Verso05
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von Verso05
ich kenne das System zwar vom Golf nicht, aber an meinen Komfortzugang im 5er habe ich mich sehr gewöhnt. Ich möchte es nicht mehr missen. Alleine das Öffnen der Kofferraumklappe ohne Herausfummeln des Schlüssels ist sehr bequem 🙂Das schlüssellose Schließsystem in einigen Toyotas ist eine halbherzige Geschichte: Die Japaner verbauen die intelligenten Türgriffe (mit Erkennungs- und Schließfunktion) meist nur vorne (oder auch nur auf der Fahrerseite). Möchtest Du dann die hinteren Türen öffnen, muss man erst einen Türgriff der Vordertür umfassen. Selbiges gilt fürs Schliessen - sehr "bequem".
Viele Grüße
Beim Golf nicht anders, der hat nur vorne Sensoren an den Türgriffen.
Ähnliche Themen
also wenn ich morgend mal mit der Bahn zur Arbeit fahre und mit dem schlüssel in der Tasche am auto vorbeilaufe, aber nichts berühre, dann öffnet es auch nicht, oder?
Ich weiss nicht, ob man soetwas unbedingt braucht.
Schlüssel drücken oder reinstecken und umdrehen ist jetzt nicht unbedingt der größte Aufwand.
Klar, ist sicherlich ein nettes Gimmik, aber ich weiss nicht.
Ich befürchte man wird damit nur wieder Ärger haben und zum 🙂 laufen müssen
Zitat:
Original geschrieben von SeyKey
also wenn ich morgend mal mit der Bahn zur Arbeit fahre und mit dem schlüssel in der Tasche am auto vorbeilaufe, aber nichts berühre, dann öffnet es auch nicht, oder?
Du musst den Türgriff umfassen, damit das Fahrzeug entriegelt. Wenn du das nicht tust, wird es auch nicht entriegelt.
Solltest du aber den Türgriff umfassen, aber nicht die Tür öffnen, verriegelt das Fahrzeug nach 30sec wieder automatisch.
Zitat:
Original geschrieben von Shabooboo
Du musst den Türgriff umfassen, damit das Fahrzeug entriegelt. Wenn du das nicht tust, wird es auch nicht entriegelt.Zitat:
Original geschrieben von SeyKey
Solltest du aber den Türgriff umfassen, aber nicht die Tür öffnen, verriegelt das Fahrzeug nach 30sec wieder automatisch.
ah ok, na dann ist die technik wenigstens gut durchdacht😉
Zitat:
Original geschrieben von woody_wob
zum thema warum kein shadow blue???ich nehme an, das die sensortürgriffe in der farbe nicht (oder noch nicht??) lieferbar sind.
du kannst solange rumändern, bis deine bestellung zur produktion überspielt ist. ab dann werden teile für das auto bei den lieferanten disponiert und gebaut. abweichungen würden in der lieferkette doch einiges durcheinander bringen.
aber achtung, die bauwoche könnte sich evtl. verändern, gerade bei neuen extras...ich konnte gestern im übrigen kessy noch nachbestellen, da mein fahrzeug noch den status bestelleingang hat und die dispodie kw 24 weiter bestätigt...
auslieferung 14.6. 8:30
Hallo Olaf1986,
habe meinen Golfi am 24.04. bestellt.
Konnte jedoch vor Kurzem noch Keyless dazubestellen. Dabei blieb meine "alte" Bestellung erhalten, sodaß ich nicht die neuen Preise zahlen muss. Nur eben den Aufpreis für Keyless (abzügl. Prozente).
Allerdings verschiebt sich die Bauwoche von KW24 auf KW31. Das ist alles.
Und somit wird's sogar ein MJ2011! Das find' ich echt ok von VW.
Gruß.
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von schaefersklaus
Allerdings verschiebt sich die Bauwoche von KW24 auf KW31. Das ist alles.
Und somit wird's sogar ein MJ2011! Das find' ich echt ok von VW.
Das wär doch so oder so ein MJ2011 geworden, wenn er vorher auf KW24 stand 😉
vg, Johannes
Sonst hätte er ja auch kein Kessy gekriegt, das gibts ja erst ab Mj. 2011, egal ob nun BW24 oder BW31.
Zitat:
auslieferung 14.6. 8:30Zitat:
zum thema warum kein shadow blue???ich nehme an, das die sensortürgriffe in der farbe nicht (oder noch nicht??) lieferbar sind.
aber achtung, die bauwoche könnte sich evtl. verändern, gerade bei neuen extras...ich konnte gestern im übrigen kessy noch nachbestellen, da mein fahrzeug noch den status bestelleingang hat und die dispodie kw 24 weiter bestätigt...
Meiner wird in KW24 gebaut und Abholung am 23.6. (Kessy und Fernlichtassistent). Ach ja, bei mir auch noch der alte Preis, ich dachte erst, dass es der neue wäre 🙂.
Hallo MrXY,
da muss ich Dir allerdings Recht geben :-)
Dann war Ende April ja offensichtlich der perfekte Zeitpunkt zum Bestellen.
@Shabooboo: Danke für den Hinweis. Dann scheint das je tatsächlich alles zu stimmen, was ich von VW bisher erfahren habe. Wann hattest Du denn bestellt?
Gruß Klaus.
Zitat:
Original geschrieben von schaefersklaus
...
@Shabooboo: Danke für den Hinweis. Dann scheint das je tatsächlich alles zu stimmen, was ich von VW bisher erfahren habe. Wann hattest Du denn bestellt?Gruß Klaus.
Schon im März, aber bei der Bekanntgabe des neuen MJ habe ich gleich umbestellt (Kessy, LEDs und FLA). Der Liefertermin hat sich um 2 Wochen verschoben, aber nicht wegen Kessy.
sooo, fahrzeug ist produtziert mit kessy... ;o))