1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Funktionsweise Komfortschließen

Funktionsweise Komfortschließen

BMW 5er G31

Da ich meinen 5er noch nicht habe und Komfortschließung noch nie hatte, hier mal eine Frage dazu:

Angenommen ich habe den DisplayKey in der Jackentasche, gehe zum Auto umfasse den Türgriff und lege meine Jacke mit Schlüssel drin auf die Rücksitzbank. Jetzt steige ich vorne ein und fahre. Wenn ich nun anhalte und an den Kofferraum gehe (G31) und ihn mit der rechten Taste (schließen und verriegeln) schließe,
habe ich mich dann ausgesperrt? Meine Jacke liegt ja mit Schlüssel auf der Rücksitzbank.

28 Antworten

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 20. Januar 2019 um 22:30:17 Uhr:

S. Edit.

Remote habe ich noch nicht versucht.

Remote kann man das Auto verriegeln, auch wenn der/ein Schlüssel drin liegt.
Z.B. wenn man knapp dran ist, parkt, zum Zug rennt und dann im Zug merkt, dass der Schlüssel im Auto liegt und das Auto nicht verschlossen sein kann.

Der einzige Fall, in dem ich die Remote-Verriegelung jemals wirklich gebraucht habe :-)

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 21. Januar 2019 um 12:58:58 Uhr:

Zitat:

@ph2 schrieb am 21. Januar 2019 um 09:12:55 Uhr:

Nein: Im Regelfall wird das Profil desjenigen genommen, der die Fahrertüre öffnet und durch die Fahrertüre ins Fahrzeug einsteigt - außer es ist während dieses Öffnens gerade eine andere FB im Nahbereich der anderen Außentüren, dann ist es Zufall.

Schon richtig, aber das war nicht die Frage. Die Ausgangssituation war, wenn der Beifahrer mit dem Zweitschlüssel das Auto öffnet und sich hineinsetzt, und somit das "Beifahrerprofil" aktiv ist. Setzt sich der Fahrer erst dann mit seinem Schlüssel rein, stellt das Auto das Profil nicht automatisch auf den Fahrer um. Im Gegenteil, wenn der Fahrer das Profil manuell wechselt, wird es dem aktiven Beifahrerschlüssel zugewiesen.

Wenn dem so ist, ist das "dooooffff" für mich. Schitt 🙂

Da fällt mir noch etwas ein:

Wie ist das denn wenn man den Schlüssel unterwegs mal verlieren sollte, mit dem Notschlüssel kann man doch nur die Türen öffnen, aber fahren geht glaube ich nicht mehr, stimmt das?

Bei meinem E61 gab es im Handschuhfach immer so ein Schlüssellehrgehäuse, damit konnte man dann mit eingestecktem Notschlüssel fahren. Ich hatte den Notschlüssel damals immer im Portemonaie.

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 21. Januar 2019 um 12:58:58 Uhr:

Zitat:

@ph2 schrieb am 21. Januar 2019 um 09:12:55 Uhr:

Nein: Im Regelfall wird das Profil desjenigen genommen, der die Fahrertüre öffnet und durch die Fahrertüre ins Fahrzeug einsteigt - außer es ist während dieses Öffnens gerade eine andere FB im Nahbereich der anderen Außentüren, dann ist es Zufall.

Schon richtig, aber das war nicht die Frage. Die Ausgangssituation war, wenn der Beifahrer mit dem Zweitschlüssel das Auto öffnet und sich hineinsetzt, und somit das "Beifahrerprofil" aktiv ist. Setzt sich der Fahrer erst dann mit seinem Schlüssel rein, stellt das Auto das Profil nicht automatisch auf den Fahrer um. Im Gegenteil, wenn der Fahrer das Profil manuell wechselt, wird es dem aktiven Beifahrerschlüssel zugewiesen.

Kann ich so nicht bestätigen: Meine Frau sperrt oft vor mir eine andere Türe oder die Heckklappe auf und ich öffne erst dann die Fahrertüre und steige ein. Im Regelfall ist dann mein Profil aktiv.

Ähnliche Themen

Hm, muss ich wohl noch mal ausprobieren.

Ich habe es nicht ausprobiert, aber die Bedienungsanleitung dazu gelesen. Da steht nichts von Fahrertür, laut BA ist die Profilauswahl ausschließlich davon abhängig, welcher Schlüssel das Auto entriegelt hat.

Ich verstehe das so: entriegelt jemand mit dem Zweitschlüssel wird auch das zugehörige Profil geladen. Kommt der Fahrer später entriegelt er ja nicht mehr, er öffnet ja nur. Also bleibt es beim Zweitschlüsselprofil.

Ändert der Fahrer dann das ausgewählte Profil im iDrive, ist dieses Fahrerprofil sowohl dem Erst- als auch dem Zweitschlüssel zugeordnet. Der eigentliche Benutzer des Zweitschlüssels muss dann das nächste Mal, wenn er fahren will, zuerst im iDrive sein Profil auswählen.

So zumindest habe ich die BA verstanden.

Was nicht mehr geht, im Gegensatz zum E61, dass der später kommende Fahrer das Auto kurz ab und sofort wieder aufschließt, damit seine Einstellungen übernommen werden. Diesen Trick verhindert die Erkennung des Schlüssels (der Beifahrer hockt da ja schon) im Innenraum.

Ich würde gerne nochmal meine Frage von weiter oben stellen, kann da Einer was zu sagen?

Wie ist das denn wenn man den Schlüssel unterwegs mal verlieren sollte, mit dem Notschlüssel kann man doch nur die Türen öffnen, aber fahren geht glaube ich nicht mehr, stimmt das?

Bei meinem E61 gab es im Handschuhfach immer so ein Schlüssellehrgehäuse, damit konnte man dann mit eingestecktem Notschlüssel fahren. Ich hatte den Notschlüssel damals immer im Portemonaie.

Mit dem Notschlüssel oder dem Smartphone kann man die Türen öffnen.
Zum Starten des Motors brauchts einen Funkschlüssel

Also steht man dann wirklich "dumm" da, wenn man den Schlüssel verliert. Das war früher aber besser.

Da konnte man mit dem Notschlüssel und Adapter wenigstens fahren. Was soll ich mit einem Notschlüssel der mir die Türe öffnet, aber damit ist dann Schluß?

Naja, es gibt da noch etwas laut Bedienungsanleitung Seite 63:
Die Alarmanlage wird nicht geschärft, wenn das Fahrzeug mit dem integrierten Schlüssel verriegelt wird.
Die Alarmanlage löst beim Öffnen der Tür aus, wenn über das Türschloss entriegelt wird.
Um den Alarm zu beenden, Fahrzeug mit der Fernbedienung entriegeln, ggf. durch Noterkennung der Fernbedienung.

Tja also ist es nur ein Not-Öffnungsschlüssel.....wie unsinnig. Da nehme ich doch lieber die App.

Warum legen die diesen extra Notschlüssel zu dem DisplayKey dazu, wenn man damit nicht Notfalls auch fahren kann?
Früher war das sinnvoller.

Ich blick bei dem Keyless system noch nicht wirklich durch.
Ich habe es bis dato noch nicht geschafft das der BMW sich automatisch zu sperrt wenn ich das Auto verlasse. Was mach ich da denn falsch ?
Und was hat es mit dieser Funktion auf sich" Motor ausschalten beim verlassen wenn keine weitere Person im Fahrzeug sitzt" .
Ich hab das mal probiert, das Auto sperrt weder automatisch zu und wenn ich auf Schließen drück fängt er das hupen an....

Er sperrt NIE automatisch zu. Du musst schon die Fläche am Türgriff berühren.

Das andere: du hast deinen Motor nicht aus gemacht.

Zitat:

@Cigaroo schrieb am 26. Januar 2019 um 23:18:47 Uhr:

Ich blick bei dem Keyless system noch nicht wirklich durch.
Ich habe es bis dato noch nicht geschafft das der BMW sich automatisch zu sperrt wenn ich das Auto verlasse. Was mach ich da denn falsch ?
Und was hat es mit dieser Funktion auf sich" Motor ausschalten beim verlassen wenn keine weitere Person im Fahrzeug sitzt" .
Ich hab das mal probiert, das Auto sperrt weder automatisch zu und wenn ich auf Schließen drück fängt er das hupen an....

Meinst du vielleicht den Menupunkt "automatisches Verschließen..."?

Das funzt so:
Wenn du den Wagen mit der Fernbedienung öffnest, aber KEINE Türe auf machst, verschließt der sich nach ca. 10min wieder von selbst.

Deine Antwort