ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Funktionsweise? Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Funktionsweise? Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 13:52

Moin,

mich würde mal interessieren wie die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion realisiert wird. Beispiel, ich fahre 150 und laufe auf eine Baustelle auf und regel über den Hebel die Geschwindigkeit runter auf 120 km/h. Der Wagen rollt nicht aus, sondern wird abgebremst, ohne dass die Bremsleuchten angehen. Wie macht der Wagen dass? Über die Motorbremse? Bei Automatik ohne den Gang zu wechseln???

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2009 um 21:59

Es ist mir total unverständlich warum ein Auto was fast 60000€ gekostet hat, nur aufgrund dessen weil es 4 Zylinder ist, keinen Tempomaten mit Bremsfunktion hat...Diese Unterscheidung ist in meinen Augen total schwachsinnig...Sollten es lieber so machen, dass die 6 Zylinder den Aufpreis nicht zahlen müssen und man das ganze bei den 4ern erwerben kann.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 15:45

Na, das ist doch klar, dass vor/in der Kurve runtergebremst wird, per Bremspedal. Da steigt der Tempomat eh aus. Es geht doch darum, die Bremse nicht unbedingt auf den geraden zu strapazieren. Vor der Kurve kann ich ja evtl. auch noch mit der Automatik einen runterschalten.

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Na, das ist doch klar, dass vor/in der Kurve runtergebremst wird, per Bremspedal. Da steigt der Tempomat eh aus. Es geht doch darum, die Bremse nicht unbedingt auf den geraden zu strapazieren. Vor der Kurve kann ich ja evtl. auch noch mit der Automatik einen runterschalten.

Das Lastrunterschalten ist für die Automaten garnicht gut (Lebensdauersenkend) Wenn dann gleich den niedrigen gang wählen und den auch behalten zum geschwindigkeitsreduzieren bremsen und dann gang wechseln. Ich bin schon den Katschberg rauf und runter geheizt. Selbst dabei hat die Bremse keinerlei Probleme gezeigt. Normales Fahren sollte dann also keinerlei Probleme verursachen.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Auf grader Strecke ohne Serpentinen ist mir kein Berg bekannt in Deutschland wo genügend höhenunterschied da ist um die Bremsanlage zu überlasten (bei moderrater Geschwindigkeit).

Vom Gotthard runter Richtung Belinzona wäre ein Beispiel. Über 10 km, 10% Gefälle, nur 2-3 Kurven. Kann man mit Tempo 100 problemlos abfahren. Im 3. Gang dreht der Motor zu hoch, im 4. hat man zu wenig Schleppmoment und beschleunigt ohne Bremsen auf über 120 km/h.

Was macht der Bremsassisten? Schleift der die Bremse oder geht er mit Pausen auf und zu?

kartoffel911

am 10. Februar 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Zitat:

Original geschrieben von thpo1

Was ich nicht verstehe... Wenn ich mit 100 im 6. Gang auf die Ortschaft zurolle, der Tempomat ist aus aber auf 60 eingestellt, und ich drücke den Knopf - dann wird er zwar aktiviert, bremst aber nur mit der Motorkraft. Die reicht natürlich bergrunter nicht aus. Wenn ich den Tempomat auf 100 stehen habe und 4x am Hebel ziehe bremst er, ich sehe es in den Rückleuchten.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass man nicht aus Versehen deutlich runterbremst.

Kann ja sein, dass man lange Zeit mit Tempomat 90 gefahren ist, dann aber kurzzeitig auf 50 runterGEREGELT hat (also den Tempomat verstellt hat), dann den Tempomat ausgeschaltet hat.

Irgendwann drückt man auf den Knopf, denkt, dass 90 eingestellt sind und man wird gscheid auf 50 runtergebremst..

Also er bremst doch, aber sehr spät. Wenn der Tempomat bei Tempo 100 aktiviert wird und auf 60 eingestellt ist rollt der Wagen erst mal 30 Sekunden dahin, dann wird langsam gebremst.

Ganz verstanden hab ich das noch nicht :mad:

 

GeschwRe Mit Bremsfunktion - ist also quasi ein normaler Tempomat wenn man so will, nur das ich über den 3. Hebel durch ziehen bzw. drücken die Geschwindigkeit erhöhen bzw. senken kann um ggfs schneller an meine eingestellte Geschw. (zB von 100 auf 60kmh) zu kommen und das auch bei Bergabfahrten im Gegensatz zum normalen Tempomaten die Geschwindigkeit gehalten wird, da das System "Mit-Bremst"  :confused:

 

by the way: hat die e9x Reihe serienmäßig einen "normalen" Tempomaten onboard (sofern inkl. mfl) ?

kann man die Geschwindigkeit hier nicht auch über die + / - Tasten am mfl handlen :confused:

 

 

bin mir nur unsicher, ob ich diesen "3.Stock" brauche...

Also richtig geil ist doch mal die "aktive Geschwindigkeitsregelung"mit Abstandssensor.

Hatte mal nen 335d übers WE, der hatte diese Funktion, also Tempomat auf 180, wir der Sicherheitsabstand unterschritten bremst der mal so richtig ab, einfach geil das teil, vor allem für die Abstandsblitzer die inzwischen ja doch öfter mal aufgestellt sind.

am 11. April 2009 um 22:41

Zitat:

GeschwRe Mit Bremsfunktion - ist also quasi ein normaler Tempomat wenn man so will, nur das ich über den 3. Hebel

Es gibt die Funktionen: Geschwindigkeit erhöhen, Geschwindigkeit verringern, Tempomat deaktiveren, Geschwindigkeit wiederaufnehmen. Wie bei jedem Tempomaten.

Zitat:

durch ziehen bzw. drücken die Geschwindigkeit erhöhen bzw. senken kann um ggfs schneller an meine eingestellte Geschw. (zB von 100 auf 60kmh) zu kommen und das auch bei Bergabfahrten im Gegensatz zum normalen Tempomaten die Geschwindigkeit gehalten wird, da das System "Mit-Bremst"

Bei den Funktionen "Geschwindigkeit verringern", "Geschwindigkeit wiederaufnehmen" und wenn Du die eingestellte Geschwindigkeit durch einen zu hohen Gang und eine Bergabfahrt überschreitest wird gebremst.

Bei langen Bergabfahrten sollte man ggf. einen niedrigeren Gang wählen und die Motorbremse nutzen, klar.

Zitat:

by the way: hat die e9x Reihe serienmäßig einen "normalen" Tempomaten onboard (sofern inkl. mfl) ?

kann man die Geschwindigkeit hier nicht auch über die + / - Tasten am mfl handlen

Nein, das ist mit E9x angeschafft (zum Glück, sieht richtig altbacken im E46 aus). Ein Tempomat ist immer als 3. Hebel verbaut.

am 12. April 2009 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Weil man vor den Kurven abbremsen sollte in den Serpentinen, ansonsten findet man sich leicht im Graben wieder. Tempomat geht nur bis 30 km/h runter und das ist bei manchen kurfen doch viel zu schnell.

Auf der Großglockner-Hochalpenstraße (bis Fuscher Törl) kann man alle Kurven mit >35km/h fahren. :D Mit Tempomat macht das jedoch weder Spaß noch Sinn.

Vor mir fuhr mal einige Zeit lang ein Audi A2 (holländisches Kennzeichen) konstant gebremst den GG mit ca. 40km/h runter, dessen Bremsleuchten waren dauernd an. Der sah nicht nach einem Bremsenversuchsfahrzeug aus.

Wer bis zur Edelweißspitze mit Tempomat hochfährt, dem ist nicht mehr zu helfen - grob fahrlässig. Die Kurven kann man teilweise nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren.

Bei DSC-Regelung schaltet sich der Tempomat doch eh aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Funktionsweise? Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion