Funktionsweise Erkennung ob Hand am Lenkrad
Weiß jemand, wie das Auto erkennt, ob ich die Hand am Lenkrad habe.
Meine Versuche deuten auf Kapzitiv, also wie Handydisplay.
Das wiederum würde aber bedeuten, dass
a) mit Handschuhen nicht funktioniert (nicht mein Ding, aber ich kenn Leute)
b) wenn man das neu beledern läßt auch nicht mehr funktioniert.
Jemand technische Details?
danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@horma schrieb am 17. Oktober 2017 um 19:38:55 Uhr:
Das sind ja fundamentale Sorgen. Man darf nicht einmal einen Geldbeutel zwischen Lenkradkranz und eigener Hand halten. So ein dummes Autosystem. Vielleicht wäre eine Wandlung des Kaufes möglich (Rückabwicklung des Kaufes).
OmG ist ja unglaublich welche Sorgen und Ideen einige wenige Menschen haben
Schade dass es keinen Thumbs-Down-Button gibt....den hättest Du von mir bekommen 🙄
26 Antworten
Zitat:
@horma schrieb am 17. Oktober 2017 um 19:38:55 Uhr:
Das sind ja fundamentale Sorgen. Man darf nicht einmal einen Geldbeutel zwischen Lenkradkranz und eigener Hand halten. So ein dummes Autosystem. Vielleicht wäre eine Wandlung des Kaufes möglich (Rückabwicklung des Kaufes).
OmG ist ja unglaublich welche Sorgen und Ideen einige wenige Menschen haben
Schade dass es keinen Thumbs-Down-Button gibt....den hättest Du von mir bekommen 🙄
Wie ich geschrieben hatte, hatte die Frage einen konkreten Hintergrund. Ich spiele mit dem Gedanken, das Lenkrad neu zu beledern. Dafür mache ich mich VORHER schlau und die Frage ist dafür nicht unerheblich.
Da mich Technik sowieso interessiert fand ich es spannend wie das Ding funktioniert.
Und es ist definitiv KEINE Bewegung notwendig, nur Finger ohne Druck auflegen reicht, aber nur wenn er "nackig" ist.
Wie wenn das Leder so agieren würde wie diese touch-Handschuhe.
Naja, wir werde es noch rausfinden...
Wer kennt den Titel "like mich am A####" von Deichkind?
Ich halte dir die Daumen, dass du es herausfindest. Schreib an BMW, die müssten es eigentlich wissen
Ähnliche Themen
@Caca-King
Leck lieber weiter deine Türknöpfe ab. Ist ja auf unserem Planeten erlaubt.
LG und viel Spaß beim Lecken
Zitat:
@horma schrieb am 17. Oktober 2017 um 17:28:54 Uhr:
Wenn man eine Wasserflasche zwischen Lenkradkranz und Lenkradnabe stellt, so dass der Flaschenboden am Lenkradkranz aufliegt, dann glaubt das System, dass man das Lenkrad in der Hand hat. So kann man fast unbegrenzt im Automatikmodus fahren (ist natürlich aus Sicherheitsgründen strikt abzulehnen und verboten)
Das System muss daher auf Druck reagieren und nicht auf Lenkbewegung
Das geht auf Youtube bei VW und Mercedes. Bei meinem geht es definitiv nicht, ich habe einiges versucht. Bewegung ist es definitiv nicht, es reicht, mit dem Finger ganz leicht von hinten gegen das Lenkrad zu stupsen. Mich würde es auch interessieren, wie das technisch funktioniert.
Evtl. (elektrischer) Widerstand?
Zitat:
@s.eder schrieb am 17. Oktober 2017 um 21:26:33 Uhr:
Wie ich geschrieben hatte, hatte die Frage einen konkreten Hintergrund. Ich spiele mit dem Gedanken, das Lenkrad neu zu beledern. Dafür mache ich mich VORHER schlau und die Frage ist dafür nicht unerheblich.
Da mich Technik sowieso interessiert fand ich es spannend wie das Ding funktioniert.Und es ist definitiv KEINE Bewegung notwendig, nur Finger ohne Druck auflegen reicht, aber nur wenn er "nackig" ist.
Wie wenn das Leder so agieren würde wie diese touch-Handschuhe.Naja, wir werde es noch rausfinden...
Und warum funktioniert es dann mit dem Knie mit langer Hose?
Hab vorhin auf dem Heimweg noch folgendes probiert:
Bei gelbem Lenkradsymbol das Lenkrad an einem der 3 Speichen gehalten und links-rechts Bewegungen gemacht, und zwar ziemlich grosse. Gelbes Symbol geht nicht weg.
Ist also definitiv nicht bewegungsgesteuert, auch nicht über Gewichtserkennung an der Lenksäule. Es muss eine Druckerkennung, evtl. in Verbindung mit einem zweiten Faktor, z. B. Körperwärme, sein.
Gruss
Hands-Off-Detection per Sensormatte im Lenkradkranz
Beschreibung für den G1x, gültig auch für G3x, aus dem US-Forum im pdf auf Seite 140/146
http://www.bimmerfest.com/.../attachment.php?...
Connectionforcapacitivetouchdetection
Dann war meine Vermutung ja korrekt, dass es kapazitiv wie beim Handy erkannt wird. Danke @sausewind für die Fakten! Dh auch man kann neu beliefern, sollte halt die Touchmatte drin lassen