1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Funktionsweise der Luftfederung

Funktionsweise der Luftfederung

BMW 5er G31

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage wie die serienmäßige Luftfederung hinten funktioniert.
Konkret stelle ich regelmäßig fest dass wenn ich zuhause ankomme und aussteige die Hinterachse laute und deltsame Geräusche von sich gibt. Es klingt so ähnlich wie eine Bühne die hochgefahren wird, wie gesagt, "ähnlich". Ich stelle auch fest dass das Auto das macht wenn der Wagen einfach so in der Garage steht ohne dass er kürzlich gefahren wurde. Auf jeden Fall hat meine Frau sich letztens in der Garage mächtig erschrocken als das Auto angefangen hat Geräusche zu machen.

Ich vermute mal dass Luft nachgepumpt wird, kann das sein?

Was ist das?

17 Antworten

Kurze Frage in die Runde, ist es denn "nur" ein luftgefederter Niveauausgleich oder ein richtiges Luft-Federbein, also eine richtige Luftfederung der Hinterachse?

Richtiges Luftfederbein mit Niveauausgleich. Stahlfedern sind nur vorne verbaut.
Die ganze Hinterachskonstruktion unterscheidet sich deutlich von der Limo, ist flacher.

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 6. Dezember 2019 um 13:38:32 Uhr:

Zitat:

@grampa schrieb am 6. Dezember 2019 um 13:35:23 Uhr:

dein F31 hatte ja hinten auch die Luftfederung, da hat sich beim G31 ja nicht signifikant was verändert

und kurze harte Stöße kann auch die beste luftfederung nicht gänzlich ausbügeln, eine gewisse Trägheit is immer da

Da hat sich insofern etwas geändert als dass der F3x keine Luftfederung an der Hinterachse besitzt. 😉

Der 5er ist sehr komfortabel, jedoch kein Luftkissenboot.

da war ich gedanklich glatt beim F11 🙄

Deine Antwort