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Funktionsweise der Luftfederung

BMW 5er G31
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 11:28

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage wie die serienmäßige Luftfederung hinten funktioniert.

Konkret stelle ich regelmäßig fest dass wenn ich zuhause ankomme und aussteige die Hinterachse laute und deltsame Geräusche von sich gibt. Es klingt so ähnlich wie eine Bühne die hochgefahren wird, wie gesagt, "ähnlich". Ich stelle auch fest dass das Auto das macht wenn der Wagen einfach so in der Garage steht ohne dass er kürzlich gefahren wurde. Auf jeden Fall hat meine Frau sich letztens in der Garage mächtig erschrocken als das Auto angefangen hat Geräusche zu machen.

Ich vermute mal dass Luft nachgepumpt wird, kann das sein?

Was ist das?

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17 Antworten

Ich vermute eher ihr hört die Benzinpumpe/Dieselpumpe welche da kurz anspringt. Ist bei meinem M5 auch so.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 11:39

Gute Frage. Also wenn es anspringt dann immer so ca. 5-10 Sekunden

Wieso springt die denn im Stand bei ausgeschaltetem Motor an?

Da wird das Niveau ausgeglichen.

Nach dem Aussteigen wird etwas Luft abgelassen.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:01

Interessant. Also tatsächlich die Pumpe.

Und wieso pumpt diese manchmal einfach so? Verlieren die Dämpfer gelegentlich etwas Luft?

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:09

A propos Luftfederung. In den Testberichten lese ich immer dass die Luftfederung alle Stöße komplett wegfedern würde. Ich stelle jedoch fest dass ich Fahrbahnunebenheiten und Stöße trotzdem sehr gut im Auto spüre. Der Belag der Autobahn hier in der Gegend hat schon einige Bodenwellen. Für mich fährt die Luftfederung sich im Härtegrad an sich nicht viel anders als die meines F31. Ich nehme damit jetzt eigentlich keine glättere Fahrbahn wahr.

Großen Untschied zum F31 spüre ich an sich nur auf der Landstraße wo das Fahren tatsächlich eher einem Gleiten ähnelt und alle Unebenheiten schön ausgebügelt werden.

Wie seht ihr das?

Zitat:

@schummda schrieb am 6. Dezember 2019 um 12:39:05 Uhr:

Gute Frage. Also wenn es anspringt dann immer so ca. 5-10 Sekunden

Wieso springt die denn im Stand bei ausgeschaltetem Motor an?

Ok. Dann ist es nicht die Pumpe. Die geht ca 1-2 Sekunden an.

Zitat:

@schummda schrieb am 6. Dezember 2019 um 13:01:17 Uhr:

Interessant. Also tatsächlich die Pumpe.

Und wieso pumpt diese manchmal einfach so? Verlieren die Dämpfer gelegentlich etwas Luft?

Das System ändert ständig den Druck, dafür gibt es sie ja. Luft rein, wenn viel Gewicht im Auto ist, die muss natürlich wieder raus bei weniger Gewicht. Setz 2 Leute hinten rein oder stell eine Kiste Bier in den Kofferraum und starte das Auto - Luftfeder reguliert, Auto hebt sich.

Das Auto reguliert immer auf Normal-Niveau, meist auch nachdem alle aussteigen und Sachen aus dem Kofferraum genommen wurden - er lässt also Luft ab.

In Kroatien hat er das bei mir mal nicht gemacht, nachdem 4 Leute und ein voller Kofferraum ausgestiegen sind, mein Auto ist dann so dort gestanden wie am Foto. Ich denke, er hat nicht mehr reguliert, weil der Kofferraum sehr lange offen war.

Aber auch kein Problem, sobald der Motor wieder gestartet ist, reguliert er sich wieder auf Normalniveau

Bmw-luft

Zitat:

@schummda schrieb am 6. Dezember 2019 um 12:28:54 Uhr:

Ich vermute mal dass Luft nachgepumpt wird, kann das sein?

Ist so, sieht man dem Auto auch an, wenn man Sachen aus dem Kofferraum entnimmt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er danach das Auto wieder gerade ausrichtet.

Zitat:

@schummda schrieb am 6. Dezember 2019 um 13:09:09 Uhr:

A propos Luftfederung. In den Testberichten lese ich immer dass die Luftfederung alle Stöße komplett wegfedern würde. Ich stelle jedoch fest dass ich Fahrbahnunebenheiten und Stöße trotzdem sehr gut im Auto spüre. Der Belag der Autobahn hier in der Gegend hat schon einige Bodenwellen. Für mich fährt die Luftfederung sich im Härtegrad an sich nicht viel anders als die meines F31. Ich nehme damit jetzt eigentlich keine glättere Fahrbahn wahr.

Großen Untschied zum F31 spüre ich an sich nur auf der Landstraße wo das Fahren tatsächlich eher einem Gleiten ähnelt und alle Unebenheiten schön ausgebügelt werden.

Wie seht ihr das?

dein F31 hatte ja hinten auch die Luftfederung, da hat sich beim G31 ja nicht signifikant was verändert

 

und kurze harte Stöße kann auch die beste luftfederung nicht gänzlich ausbügeln, eine gewisse Trägheit is immer da

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:38

Nein der F31 hatte bei mir noch normale Stoßdämpfer drauf.

Siehe hier : https://www.leebmann24.de/stossdaempfer-hinten-3er-33526874380.html

Zitat:

@grampa schrieb am 6. Dezember 2019 um 13:35:23 Uhr:

Zitat:

@schummda schrieb am 6. Dezember 2019 um 13:09:09 Uhr:

A propos Luftfederung. In den Testberichten lese ich immer dass die Luftfederung alle Stöße komplett wegfedern würde. Ich stelle jedoch fest dass ich Fahrbahnunebenheiten und Stöße trotzdem sehr gut im Auto spüre. Der Belag der Autobahn hier in der Gegend hat schon einige Bodenwellen. Für mich fährt die Luftfederung sich im Härtegrad an sich nicht viel anders als die meines F31. Ich nehme damit jetzt eigentlich keine glättere Fahrbahn wahr.

Großen Untschied zum F31 spüre ich an sich nur auf der Landstraße wo das Fahren tatsächlich eher einem Gleiten ähnelt und alle Unebenheiten schön ausgebügelt werden.

Wie seht ihr das?

dein F31 hatte ja hinten auch die Luftfederung, da hat sich beim G31 ja nicht signifikant was verändert

und kurze harte Stöße kann auch die beste luftfederung nicht gänzlich ausbügeln, eine gewisse Trägheit is immer da

Da hat sich insofern etwas geändert als dass der F3x keine Luftfederung an der Hinterachse besitzt. ;)

Der 5er ist sehr komfortabel, jedoch kein Luftkissenboot.

Ja, kommt auch dauf die Rad-Dimensionen an - Jedes Auto hat eine eingebaute Luftfederung, nämlich die Reifen. Wenn man jetzt 20-Zöller drauf hat, wird auch die Luftfederung im G31 nicht mehr so komfortabel alles wegfedren, als wenn man nur 18-Zöller hat und somit zweieinhalb Zentimeter mehr Reifen-Luftfederweg, weil der Reifen mehr Querschnitt

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:47

Da fahre ich aktuell die 18 Zoll Runflats in 245/45/18

Ich hab im Sommer 18 Non-Runflat und im Winter 17er-Non-Runflat und muss sagen, dass ich die Hinterachse schon sehr viel komfortabler finde als im F31 früher. Vor allem ist der unterschied beladen - nicht beladen viel geringer. und auch dies kleinen, sehr hohen Speedbumps auf Parkplätzen voir Supermärkten federt er viel cooler weg.

 

Allerdings fliegt im G31 in Kurven der Kofferrauminhalt viel mehr durch die Gegend beim Fahren. Im F31 blieben die Dinge meist an Ort und Stelle, aber das hat wohl nix mit der Federung zu tun.

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