Funktionsumfang Navigationssystem

Audi A6 C6/4F

Habe vor einigen Tagen meine neuen A6 avant 3.0 TDI erhalten. Bin auch sehr zufrieden.

Beim Navi stört mich allerdings, dass dieses eine Reihe von Funktionen nicht bietet, die das Audi Navigationssystem plus z.B. im A3 bietet:

- Graphische Darstellung von 3 Alternativrouten
- erweiterte 3D-Kartendarstellung

Kann diese Funktionalität über ein Softwareupdate nachgerüstet werden?
Wenn ja, gibt es dieses schon?

82 Antworten

Du hast Recht was den Ansprechpartner bei einer Reklamation angeht. Jedoch wirst du bei Navteq eher was erreichen können.
Die DVD wird ja auch nicht von Audi selbst hergestellt. Das macht wiederum Aisin. Naja, und zur Laufzeit der Daten hast du schon alles geschrieben.

Gruß
PowerMike

mir kommt es ausserdem vor dass sich die nette navi dame jedesmal bei der ersten ansage" die route wird berechnet" etwas verschluckt und manchmal auch halbe sätze weglässt z.b. beim kreisverkehr.

das verbaute gerät ist doch offenbar von becker als zulieferer, davon hätte ich allerdings mehr erwartet.

und weiss ausserdem jemand wo die gps antenne eigentlich sitzt?
jedenfalls nicht im fuss der telefonantenne...

Zitat:

Original geschrieben von rufux

Angeblich in der hinteren Stoßstange, so sagte mir mein Audi-Händler. Die musste mal ausgetauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Angeblich in der hinteren Stoßstange, so sagte mir mein Audi-Händler. Die musste mal ausgetauscht werden.

das glaube ich kaum die muss doch rundumempfng haben?

ich tippe mal eher unter dem oberen rand der heckscheibe!

so ist das jedenfalls bei der A4 Limo aber wo dann beim A6 Avant?

Ähnliche Themen

Mir wurde auch mal gesagt das die Antenne oben bei der Heck und Frontscheibe sitzt.

Powermike, ich gebe dir noch ein Beispiel. Geht deine Einspritzpumpe kaputt oder bringt nicht die Leistung, dann gehst du auch nicht zu Bosch sondern reklamierst bei einem Händler von Audi. Auch wenn der Werkstattmeister noch so weint über Bosch, Audi muss die Pumpe reparieren.

Die 2005 Navi DVD ist mangelbehaftet. Daten von 2002 sind nachweislich nicht drauf. Ich bekomme auf jedenfall die nächste Version umsonst, wenn sie denn dann mal rauskommt. So einfach geht das.

Zitat:

Original geschrieben von rufux

Da gab es schon mal einen Beitrag, in welchem das schön erklärt wurde

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß True

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Die 2005 Navi DVD ist mangelbehaftet. Daten von 2002 sind nachweislich nicht drauf. Ich bekomme auf jedenfall die nächste Version umsonst, wenn sie denn dann mal rauskommt. So einfach geht das.

von wem von audi oder von deinem händler?

Vom Händler natürlich, dort hab ich die ja auch gekauft.

Re: Re: Frage zum Funktionsumfang Navi

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Natürlich geht das 🙂. RTFM

zB mit dem dicken Knopf in der Mitte. Einfach mal drauf drücken und im "Karten-Seitenmenü" arbeiten. Kannst die momentane oder jede andere beliebige Stelle markieren.

aber es wird leider nur die strasse markiert und nie der genaue positionspunkt und man wird dann nur zum jeweiligen anfang der strasse und dann auch nur zum jeweils nächst gelegenen ende navigiert....

Bei mir wird die genaue GPS Position markiert. Genau dahin werde ich auch immer wieder hingeführt. Letztes Wochenende bei der tollen Audi Ringfahrt hatte ich mehrere solcher Punkte in der Routenführung. Hat perfekt funktioniert.

markierst du dann die position genau wo der schwarze pfeil ist oder wo sie eigentlich auf der karte sein sollte, denn das stimmt nicht immer überein?

Ich zoom bis auf 50m rein und markiere mit dem Kreuz. Wo das Fahrzeug grade steht ist dabei uninteressant.

also es geht anscheinend doch mit der genauen zielwiederfindung, wenn mann das fadenkreuz so setzt, dass die position nach längen und breitengrad abgespeichert wird und nicht nur eine strasse, die ja kein definierter punkt ist.
oder man ergänzt die adresse entsprechend mit hausnummer etc. im adressbuch, dann gehts auch 🙂

M. E. gibt es nicht die Möglichkeit, verschiedenen Stimmen auszuwählen ... oder ?!? So kenne ich das eigentlich von Becker (der ja wohl Hersteller ist) ....

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Als das CDROM-Navi durch das DVD-Navi abgelöst wurde, hatte der alte Avant mindestens für ein Jahr die "A4 Version". Da konnte man diese Attraktionen (Birdview, alternative Routenwahl, mp3, ...) den älteren Generationen offenbar ganz gut zumuten.

Und wenn die ältere Generation mit Birdview überfordert wäre, dann wäre wohl das ganze Navi eine einzige Überforderung.

Ich glaube eher, das Audi pragmatische (=finanzielle) Gründe hat, so zu verfahren, wie sie es tun.

Gruß DVE

Natürlich spielt Geld hier eine Rolle. Das MMI wurde mit dem A8 entwickelt, das neue NAVI RNS-E gibts erst seit ca 2 Jahren, ist also vom techn. Etnwicklungsstand einfach jünger. Und 2 oder 3 drei Jahre sind in der Elektronic nun mal Welten.

Deine Antwort