Funktionsprinzip Feststellbremse XC90
Hallo zusammen
weiss irgendwer, wie die Feststellbremse beim XC90 funktioniert? Als ich die Bremse mit einem Hinterrad ohne Bodenkontakt angezogen habe, ist mir aufgefallen, dass das Rad etwas Spiel hat (aus meiner Erinnerung: ca. 2cm, gemessen an der Lauffläche). Bei einer Feststellbremse, die auf die Bremsscheiben wirkt oder über separate Trommeln verfügt, sollte das doch nicht sein.
Gibts von euch Erfahrungswerte, bei welcher Maximalsteigung man das Fahrzeug noch sichern kann? Die steilste "angeschriebene" Strasse in unserer Gegend hat 19 % Steigung und dort hält der XC90 nur ganz ganz knapp mit der Handbremse, d.h. etwas rumhopsen auf dem Fahrersitz reicht, um das Auto zum etwas Bergabrollen zu bringen.
Grüsse
Christoph
Beste Antwort im Thema
Guten Abend,
Ernesto, hast Du wirklich die Mittelkonsole abgebaut😰!?
Egal. Aber im Prinzip ist das richtig: Sicherungsklammer ziehen (vorsicht! fellt sie unter den Teppich- siehst Du sie nie wieder),dann die Hylse so weit zurückdrehen bis das Seil in diese reinspringt.
Nach dem die Bremsbacken ausgetauscht wurden, muss die Hylse wieder zurückgedreht und die Klammer wieder eingesetzt werden.
!!!Jetzt drückst Du das Feststellbremspedal 1x Zahn nach unten!!!
Danach setzt Du eine Zange o.ä. zwischen der Hylse und dem Seil und drückst die beide auseinander. Fertig.
Für diese Arbeit muss nur die seitliche Mittelkonsolenverkleidung abgezogen werden.
Viel Spaß!
Max.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC90 Handbremse einstellen?' überführt.]
31 Antworten
Oh der Einsteller am XC90 ist an Dummheit nicht zu toppen. Ist hinter der seitlichen Fußraumabdeckung. Also die rechts neben dem Fahrerbein. Zwischen Sitz und Mittelkonsole. Findet man auch hier.