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Funktionseinschränkung durch Energiemanagement

Audi S6 C8/4K
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 10:47

Habe des Öfteren diesen Fehler im Speicher "Funktionseinschränkung durch Energiemanagement"

Deutet das auf eine defekte Batterie hin?

Ich habe den MH mit 48Volt Bordnetz. Welche Batterie ist dann am Ende? Die 12V oder die 48V?

Funktionseinschränkung durch Energiemana
34 Antworten

Was er genau bedeutet, habe ich keine Ahnung, aber gesehen habe ich diesen Fehler auch immer mal wieder bei Meinem. Von Anfang an...

Bist Du länger mit eingeschalteter Zündung rumgestanden oder sonstiger Grund, dass 12V gestresst wurde? Diesen Fehlercode gibt es auf jeden Fall auch bei reinen 12V Bordnetzen, daher würde ich in diese Richtung tippen, aber nicht im Sinne eines Defektes.

Alle Fehler die als "sporadisch" angezeigt werden, ignoriere ich inzwischen sowieso völlig. Ansonsten wird man nur verrückt.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 11:11

naja, aber die Sache ist die, dass dann teilweise Funktionen ausfallen, wie zum Standheizung.

Die 100 anderen sporadischen Fehler übersehe ich ja inzwischen ;) Wobei ich bei der Häufigkeit der Fehler einen Zusammenhang mit der Batterie vermute.

Möchte aber gerne vorab hier ein paar Meinungen sammeln, bevor ich eine gerade mal 3 Jahre alte Batterie ersetze.

Ich glaube, der Fehler wird abgelegt, wenn man mal länger die Zündung an hat. Radio, Lüftung, Licht… zum Beispiel wenn man am Programmieren ist. Die Karre zieht glaube ich einfach extrem viel Strom mit Zündung an. Würde mir da keinen Kopf machen. Denke, das betrifft dann hauptsächlich auch das 12V System.

Aber wie gesagt, das sind Vermutungen.

Zitat:

@sTTefan schrieb am 26. Januar 2023 um 12:11:08 Uhr:

Die 100 anderen sporadischen Fehler übersehe ich ja inzwischen ;) Wobei ich bei der Häufigkeit der Fehler einen Zusammenhang mit der Batterie vermute.

Dann wäre meine Batterie auch defekt - ab Werk.

Erlebst Du denn tatsächlich "Funktionseinschränkungen" in diesem Zusammenhang? Dann kann man es natürlich nicht ignorieren.

Was sagt denn die Ruhespannung der Batterie nach längerer Fahrtzeit oder externer Ladung? Alleine von einem Fehlercode würde ich mich da ohne weiteres nicht zu einem Austausch verleiten lassen. Einen aussagekräftigen Batterietest bekommst Du beim Bosch-Dienst sogar häufig umsonst.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 14:15

Die Standheizung lief heute morgen nicht.

Am Neujahrstag war die Bordspannung sogar komplett weg, so dass ich mit dem Notschlüssel öffnen und überbrücken musste.

Wie gesagt, habe ich andauernd viele Fehlermeldungen aus sämtlichen Steuergeräten.

Grundsätzlich bin ich da völlig bei dir, dass man sporadische Fehler besser ignorieren sollte, da man ansonsten wahnsinnig werden kann.

Aber diese Unzuverlässigkeit dieses Autos lässt mich langsam verzweifeln, so dass ich nach einem halben Jahr das Auto wieder inseriert habe.

Ich gebe mir auch größte Mühe, die Batterie nicht übermäßig zu strapazieren durch längeres Laufen lassen von Verbrauchern, wenn der Motor abgeschaltet ist.

Ja, guter Tipp. Werde die Batterie mal testen lassen.

Ruhespannung lag eben bei 11,7 Volt. Geht aber auch ab und an auf unter 11,3V runter.

Das ist die 12 Volt Batterie. Dieser Fehler kommt dann, wenn das Fahrzeug länger steht und es vielleicht auch noch kalt ist dabei. Du öfter einfach nur mal die Tür öffnest ohne das Fahrzeug zu starten. In diesem Moment fahren alle Steuergeräte hoch. Das kostet Strom der ohne LiMa nicht ersetzt wird. Ich habe das auch ständig und ich habe auch schon die Batterie getauscht.

Allerdings steht mein 50 TDI auch mehr als er läuft bei rund 4000 km im Jahr...

Zitat:

@sTTefan schrieb am 26. Januar 2023 um 15:15:44 Uhr:

Ruhespannung lag eben bei 11,7 Volt. Geht aber auch ab und an auf unter 11,3V runter.

Nee, das kann keine Ruhespannung sein, damit würde Dein Auto keinen Mucks mehr machen.

Vermutlich aus der OBDeleven Anzeige? Das ist nach kürzester Zeit normal, da diverse Steuergeräte an der Batterie nuckeln. Da muss die Spannung unter Last unvermeidlich in den Keller gehen, was kurzfristig auch völlig ok ist.

Motorhaube öffnen und dann frühestens nach ~2 Stunden per Multimeter an den Polen messen. Nach externer Ladung sollte sie dann mindestens 12,8 Volt haben. Deutlich unter 12,4 Volt sollten es auch nach Normalbetrieb nicht sein.

Ist aber auch nur ein Anhaltspunkt, da keine wurkliche Aussage über die Restkapazität. Ein echter Batterietest ist deutlich aussagekräftiger.

Du lässt den OBDeleven Dongle (oder Fahrtenbuch...) aber nicht dauerhaft stecken, oder? Das führt gerne mal zu Batterieproblemen.

Nach der beschriebenen Tiefentladung am Neujahrstag ist es aber ziemlich wahrscheinlich, dass Deine Batterie es hinter sich hat. Wenn nicht mal mehr die Tür aufging, war die Unterspannung zwangsläufig schädigend.

Wenn Du Garantie hast fahr in Deine Werkstatt und lass den Fehler auslesen.

Das hilft allemal mehr als hier Glaskugeln zu lesen.

Bei mir wurde die Batterie schon auf Garantie getauscht ist aber nicht besser geworden finde ich .

Die Batterie wird sehr schnell leer würde gerne eine größere einbauen passt leider nicht 68AH finde ich sehr klein für die ganze Elektronik.

Zitat:

@h000fi schrieb am 26. Januar 2023 um 16:41:22 Uhr:

Wenn Du Garantie hast fahr in Deine Werkstatt und lass den Fehler auslesen.

Das hilft allemal mehr als hier Glaskugeln zu lesen.

Was gefällt Dir denn an dem selbst ausgelesenen Fehler nicht bzw welche auszulesende Info würdest Du Dir von der Werkstatt zusätzlich erwarten? ;)

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 17:20

Zitat:

@h000fi schrieb am 26. Januar 2023 um 16:41:22 Uhr:

Wenn Du Garantie hast fahr in Deine Werkstatt und lass den Fehler auslesen.

Das hilft allemal mehr als hier Glaskugeln zu lesen.

Garantie habe ich keine mehr. Sonst wäre ich längst deshalb beim Händler gewesen ;)

 

Dafür ist das Forum doch gedacht, dass man Meinungen und Ersteinschätzungen abfragt. Habe ja auch schon hilfreiche Tipps bekommen. Danke für alle konstruktiven Beiträgen :)

Die Unzuverlässigkeit Deines Autos kann schon von einer schwachen 12V Batterie kommen.

Hast Du die Chance das DiagnoseInterface, Steuergerät 19, auszulesen.

Unter Batterie findest Du z.B. folgende Informationen:

IDE01834 Batteriespannung 11.893 V

IDE01836 Batteriestrom -27.873 A

IDE01837 Temperatur des Batteriesensors 21 �C

IDE01838 Batterietemperatur 18 �C

IDE01839 Batterieladezustand 69 %

IDE01841 Batterieinnenwiderstand 4.2 mOhm

IDE01842 Entnehmbare Batterieladung 24 Ah

IDE01843 Batterieruhespannung 12.4 V

Aus diesen Werten und auch den weggeschriebenen Batterie-Historiendaten kann man sich ein Bild vom Zustand der Batterie machen.

Mein Audi-Händler testet die Leistungsfähigkeit der Batterie auch umsonst, machen andere Händler bestimmt auch.

Wie lädst Du Deine Batterie?

- welches Ladegerät, wieviel Ampere?

- Hast Du die Ruhespannung mal auf folgende Art und Weise gemessen: Vollladen über Motorraum, Ladegerät abklemmen, nach 3h messen ohne das Fahrzeug vorher wieder zu wecken?

Wie lange fährst Du nach Nutzung der Standheizung um den Energieverlust wieder auszugleichen?

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 6:46

Zitat:

@A6quattro schrieb am 26. Januar 2023 um 20:01:48 Uhr:

Die Unzuverlässigkeit Deines Autos kann schon von einer schwachen 12V Batterie kommen.

Hast Du die Chance das DiagnoseInterface, Steuergerät 19, auszulesen.

Unter Batterie findest Du z.B. folgende Informationen:

IDE01834 Batteriespannung 11.893 V

IDE01836 Batteriestrom -27.873 A

IDE01837 Temperatur des Batteriesensors 21 �C

IDE01838 Batterietemperatur 18 �C

IDE01839 Batterieladezustand 69 %

IDE01841 Batterieinnenwiderstand 4.2 mOhm

IDE01842 Entnehmbare Batterieladung 24 Ah

IDE01843 Batterieruhespannung 12.4 V

Aus diesen Werten und auch den weggeschriebenen Batterie-Historiendaten kann man sich ein Bild vom Zustand der Batterie machen.

Mein Audi-Händler testet die Leistungsfähigkeit der Batterie auch umsonst, machen andere Händler bestimmt auch.

Wie lädst Du Deine Batterie?

- welches Ladegerät, wieviel Ampere?

- Hast Du die Ruhespannung mal auf folgende Art und Weise gemessen: Vollladen über Motorraum, Ladegerät abklemmen, nach 3h messen ohne das Fahrzeug vorher wieder zu wecken?

Wie lange fährst Du nach Nutzung der Standheizung um den Energieverlust wieder auszugleichen?

Besten Dank für deinen Beitrag! Werde ich gleich direkt mal versuchen, ob ich das mit OBDeleven ausgelesen bekomme.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, die Batterie extern zu laden.

Ich hatte mal von einer Faustregel gehört, die besagt, dass die Standheizung nicht länger laufen sollte, als die anschließende Fahrt dauert. Daran halte ich mich nach Möglichkeit. Die Standheizung läuft meistens 20 Minuten. Meine Arbeitsweg dauert 30 Minuten.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 6:50

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 26. Januar 2023 um 16:38:52 Uhr:

Zitat:

@sTTefan schrieb am 26. Januar 2023 um 15:15:44 Uhr:

Ruhespannung lag eben bei 11,7 Volt. Geht aber auch ab und an auf unter 11,3V runter.

Nee, das kann keine Ruhespannung sein, damit würde Dein Auto keinen Mucks mehr machen.

Vermutlich aus der OBDeleven Anzeige? Das ist nach kürzester Zeit normal, da diverse Steuergeräte an der Batterie nuckeln. Da muss die Spannung unter Last unvermeidlich in den Keller gehen, was kurzfristig auch völlig ok ist.

Motorhaube öffnen und dann frühestens nach ~2 Stunden per Multimeter an den Polen messen. Nach externer Ladung sollte sie dann mindestens 12,8 Volt haben. Deutlich unter 12,4 Volt sollten es auch nach Normalbetrieb nicht sein.

Ist aber auch nur ein Anhaltspunkt, da keine wurkliche Aussage über die Restkapazität. Ein echter Batterietest ist deutlich aussagekräftiger.

Du lässt den OBDeleven Dongle (oder Fahrtenbuch...) aber nicht dauerhaft stecken, oder? Das führt gerne mal zu Batterieproblemen.

Nach der beschriebenen Tiefentladung am Neujahrstag ist es aber ziemlich wahrscheinlich, dass Deine Batterie es hinter sich hat. Wenn nicht mal mehr die Tür aufging, war die Unterspannung zwangsläufig schädigend.

Den OBD Dongle habe ich über den Jahreswechsel tatsächlich stecken lassen, da ich vergessen habe. Anfangs habe ich ihn permanent dran gehabt. Im Fehler war dann regelmäßig: Ruhespannung zu groß.

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