ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Funktioniert ein AD Motor mit AB Getriebe?

Funktioniert ein AD Motor mit AB Getriebe?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 30. August 2020 um 12:28

Hallo liebe Käfer Gemeinde,

ich such mich dusslig und finde keine passenden Antwort zu meiner Frage, daher probiere ich es so.

Danke erstmal an eine so rege Community, irre was man hier alles findet!

Zu meiner Situation:

Mein Käfer hat laut altem Brief einen 1600er AD Motor gehabt. Offensichtlich gab es einen Grund (vielleicht Motorschaden und Geldmangel, wer weiß) das in den 80er Jahren ein 1200er D Motor verbaut wurde.

Nun bin ich seit geraumer Zeit daran den Wagen sukzessive in seine Zustand nach altem Brief zu bekommen und konnte einen AD Motor ergattern, welcher nur 2500 Stk. von der damaligen Nummer abweicht - vielleicht nicht für jeden wichtig, aber ich freu mich drüber ;-)

Nun will ich im Winter den Umbau starten und treibe gerade die ganzen Teile dafür zusammen.

An dem Thema Getriebe komme ich nicht vorbei, doch kapiere ich es nicht.

Verbaut ist ein AB Getriebe. Korrigiert mich, doch laut Flat für einen 1300er Motor mit 4,375er Achsübersetzung.

Hatte eigentlich nicht vor das Getriebe jetzt auch noch rauszureißen und möchte wissen ob die beiden zusammengehen.

Falls ihr noch weitere Infos von mir braucht, antworte ich gerne.

Bin gespannt was ihr sagt. :)

Randbemerkung:

Bitte lasst hier keine Grundsatzdiskussion darüber ausbrechen, das man im Zuge einer Restauration gefälligst das ganzen Auto Frame-off sanieren muss und alles Par-excellence aufbauen muss. Ich würde das tun, wenn die Historie von diesem Auto perfekt wäre oder ich das nötige Kleingeld hätte das es mir egal wäre.

Habe diesen Wagen aus einem fast 30-jährigen Dornröschenschlaf befreit und für meine Verhältnisse bereits jetzt viel Geld investiert. Der Rest kommt mit der Zeit und seine Geschichte wird nun ab 2019 lückenlos geführt ;-)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du kannst den AD Motor an einem kurz Übersetzten Getriebe montieren, dadurch wird die Beschleunigung besser jedoch erreicht es nicht ganz die Höchstgeschwindigkeit. Zudem musst du aufpassen das er bei noch mehr Leistung nicht den Motor überdreht...

Ich habe auch ein AM Getriebe (Schräglenker) vom 1300 mit einem 50PS Motor montiert. Läuft in der Stadt beim beschleunigen von der Ampel sehr gut, allerdings habe ich mir sagen lassen, dass das Getriebe durch die kürzere übersetztung etwas lauter wird bei hohen Geschwindigkeiten.

Themenstarteram 30. August 2020 um 13:13

Danke Snock für die Antwort,

Höchstgeschwindigkeit ist mir egal.

Was meinst du mit überdrehen?

Zitat:

@Snock007 schrieb am 30. August 2020 um 15:10:25 Uhr:

allerdings habe ich mir sagen lassen, dass das Getriebe durch die kürzere übersetztung etwas lauter wird bei hohen Geschwindigkeiten.

Der Motor wird dann lauter.

Liegt aber nur daran das er bei der selben Geschwindigkeit höher drehen muß.

Vari-Mann

Themenstarteram 30. August 2020 um 13:49

@Vari-Mann

Also höherer Spritverbrauch und vor allem Kräfte/Verschleiß am Getriebe, korrekt?

Muss ich mir da Gedanken machen beim cruisen bis 80 Km/h

Dem Getriebe ist das wurscht.

Nein, da musst Du Dir keine Gedanken machen. Kannst Du so zusammen benutzen. Autobahn-Dauervollgas sollte man dem 50PS-Motor eh nicht antun.

 

Wenn man halt beides mal gefahren hat, merkt man einfach, dass das kurze Getriebe nicht so gut zum 50PS-Motor passt und das lange Getriebe sehr gut darauf abgestimmt ist.

Also ich fahre mit 8 Liter auf 100km, also nicht wirklich großer Unterschied im Sprit Verbrauch.

Ja stimmt, war der Motor der lauter sein soll ??

Themenstarteram 30. August 2020 um 15:10

Ok, danke euch für die Infos!!!

Dann ist dieses Thema erstmal vom Tisch und der Motor kann dieses Jahr noch rein.

Die 8 Liter kann ich bestätigen. Bei mir kam auch ein AD rein, nachdem sich der AB zerlegt hatte und dann eben am Originalgetriebe. Der lief auch gut, ich hatte auch nie das Gefühl, dass er zu hochtourig läuft. Habe allerdings auch keine echten Erfahrungen mit 50 PS am langen Getriebe, nur 1x einen gefahren und bei dem waren wir uns übereinstimmend einig, dass er etwas müde am Gas hängt, also auch nicht optimal eingestellt ist.

Wenn du nicht vor hast, ständig über 115-120kmh fahren zu müssen, dann wird es problemlos funktionieren.

Auch ohne Drehzahlmesser merkst du, wenn der Motor schon zu hoch dreht. Wenn du damit klarkommst, dass beim stärksten Überholvorgang (mit entgegenkommenden LKW ;) ) bei 85-90 schon im 4. schalten MUSST, dann ist alles gut :)

Hmmm, er dreht nicht höher... das Getriebe ist ja immer noch dasselbe. Das Drehzahl Niveau ändert sich keinen Deut.

Aber gefühlt spielt sich der 1600er bei dieser Getriebe Abstimmung. Er wird weniger belastet, dreht spielerischer hoch. Und überdreht dann auch sehr leicht...

Mit 80-90 in den Vierten? Ja, muß man leider... und dieser Schaltvorgang kostet wertvolle Zeit, denn man kann mit einem guten 1600er auch erst bei 120 in den Vierten...

Gefühlt ist er immer in einer zu hohen Drehzahl und man vermisst einen 5.ten Gang.

Hallo Red,

irgendwie verstehe ich Deinen Beitrag nicht.

Zum Einen schreibst Du, "er dreht nicht höher ... das Getriebe ist ja immer noch dasselbe. Das Drehzahl Niveau ändert sich keinen Deut."

Zum Anderen schreibst Du dann "Aber gefühlt spielt sich der 1600er bei dieser Getriebe Abstimmung. Er wird weniger belastet, dreht spielerischer hoch. Und überdreht dann auch sehr leicht...".

Das widerspricht sich doch!

Wieso sollte der Motor spielerischer hochdrehen, wenn doch das Getriebe und das Drehzahlniveau sich nicht ändern?

Außerdem stimmt das mit dem Getriebe doch gar nicht. Durch den im Getriebe integrierten Achsantrieb mit seiner unterschiedlichen Untersetzung, ändert sich das Drehzahlniveau doch sehr wohl.

Was willst Du nun eigentlich konkret sagen?

Rätselnde Grüße,

Peter

Ich könnte mir vorstellen, dass er meinte der 1600er dreht mit dem selben Getriebe logischerweise genau so hoch wie ein 1300er oder 1200er (also insofern ändert sich nichts). Durch das Plus an Leistung überdreht man ihn womöglich aber leichter bzw kommt er eben schneller auf die Drehzahl als ein 1200er der mit dem Getriebe mutmaßlich nicht über 115-120 kommt.

Ja, so ergäbe das einen Sinn.

Wahrscheinlich meint er es wohl tatsächlich so und ich stand mal wieder "auf dem Schlauch".

Wenn ich also mit einem kurz Übersetzten Getriebe eine höhere Höchstgeschwindigkeit bekommen möchte, brauche ich nicht mehr Leistung sondern einen Motor mit höherer Drehzahl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Funktioniert ein AD Motor mit AB Getriebe?