ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Funktioniert Bassreflex im Coupe?

Funktioniert Bassreflex im Coupe?

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 10:08

Hey ho.....Die frage ist vielleicht etwas falsch gestellt. Funktioniert bestimmt auch. Was ich meine ist, ob es auch funktioniert wenn man den Bassreflexkanal durch den Skisack spielen lässt ? Also wie bei einem Bandpass. Oder geht dann trotzdem mehr Bass in den Kofferraum?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Den Bandbass spielt man ja direkt durch die Öffnung,also die Membran,das funktioniert bei jedem Auto,auch Cabrio.

Das Reflexrohr alleine in den Fahrgastraum,denke das das nicht so gut kommt.

Ein Coupe,heißt das die Hutablage fest ist,oder auch nur eine Abdeckpappe ?

Der Pug 407 z.b. hat eine feste Ablage wie eine Limousine, die Xsara wieder nur eine bewegliche Abdeckplatte .

Beim großen Pug könnte man ein Gehäuße unter die Hutablage bauen,beim Xsara geht das nicht.

Kommt also auch ein wenig auf das Auto an.

Ich denke mal das es nicht so gut klingen würde wie du es hinterfragst.

Andreas

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 12:06

Es geht um ein Astra G Coupe.

Würde es denn etwas mehr bringen wenn man die Bassreflexkiste einfach umdreht? Also so das Rohr und Membran in Richtung Fahrgastzelle spielen.

(Ist der einzige Opel der mir gefällt) nur so nebenbei...

Ich weiß leider nicht wie er Innen,also die Rückbank aufgebaut ist. So wie das Dach aussieht ,ist die Rückbank fest-nicht Klappbar ? Ich denke wenn man entsprechende Subwoofer mit entsprechender Leistung z.b. fest im Kofferseitenteil gut verbaut ,sollte es trotzdem gut hörbar sein.

Aber ich bin nicht so derjenige der sowas rechnerisch macht,ich las mich mehr vom Bauchgefühl leiten.

Für mich zählt das Aussehen genau so wie die funktionalität ,auch wenn das dann aufwendiger ist.

Ohne Zweifel wird es besser sein wenn der Bass im selben Raum wie der Hörer ist,zumindest aber ohne großen Verlust zu diesen vordringen kann.

Ich muß dir gestehen das ich mich da oft vom Bauch her leiten lasse. Hab dadurch auch schon erfahren müssen das man nicht unbedingt einen Verstärker und Subwoofer braucht,zumindest nicht im C5 II.

Probirs einfach aus...

Andreas

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 12:35

Rückbank ist 1/3 und 2/3 klappbar. Hast dann aber auch nicht die ganze Fläche der Lehne. Hat noch nen Metallrand das Loch. Mein Gedanke war eben das ich mir nen Bassreflex subwoofer baue. Hat bis jetzt immer gut geklappt und Bandpass is mir zu kompliziert.

Sollen wenn es passt entweder 2 30er oder 2 25er werden. Das dann in Richtung Fahrraum drehen und den Skisack offen zu lassen.

Bis das alles passiert is auch noch Zeit, so Frühjahr nächstes Jahr. Aber ich plane schon mal gerne vor ;-)

Müßte schon funktionieren.

Ich bevorzuge aber dezent/versteckt im Seitenteil.Mir gefällt es überhaupt nicht wenn irgend was im Kofferraum rum steht.

Schon mal an Fußraum Beifahrerseite gedacht ? Damit wäre der Kofferraum frei und mit entsprechender Vorbereitung ist das ne feine Sache,den Verstärker kann man unter den Beifahrersitz platzieren...

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 15:33

Naja.....habs da gerne etwas größer ; -)

 

Mich stört das im Kofferraum nicht. Und wenn man die Membranen in Richtung Fahrgastraum dreht läuft man ja auch nicht Gefahr, daß was kaputt gehen könnte mit Ladung.

Dezent ist nicht so mein Fall ??

BR bauen kein Problem und BP zu kompliziert?

Mit nem BR bei abgeschotteten Kofferraum verspielst du halt einen haufen potenzial, da wäre ein BP welcher durch den Skisack spielt doch erheblich effezienter.

Da würde ich ja noch eher GG bauen und den Sub bestmöglichst an den Ski-sack koppeln.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 18:48

Ich hab eben noch nie nen BP gebaut. Das Problem sehe ich in der Abstimmung. Keine Ahnung wie man den so richtig abstimmt.

Geschlossenes auf 0,7 und das ventilierte ca doppelt so groß....Aber aufweichen Frequenz stimme ich das dann ab???

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 18:49

Auf welche Frequenz.....Sollte das heißen

Pauschal denke ich nicht das man das so sagen kann, andere wissen da wahrscheinlich mehr.

Kommt ein wenig auf Treiber und Fahrzeug drauf an.

Hatte mich damals ein wenig mit WinISD gespielt und bin dann zum entschluss gekommen das ich es mal mit 63Hz versuche und den Port so groß wie die Öffnung des Skisacks gewählt, bei der Portlänge habe ich noch etwas experimentieren dürfen.

Wenn du 2 25er oder 30er plus BR Port hast, spielt die meiste Energie doch Platzmäßig eher gegen die Sitze als durch den Skisack. Das würde einigermaßen mit einem vielleicht noch hin hauen aber mit 2???

Bandpass klappt da schon bedeutend besser.

Das mit GG auf 0,7 und doppeltes Ventiliert ist aber eine sehr spezielle Abstimmungsart. Woofer schon vorhanden?

Ansonsten lies dich mal im Klangfuzzi Forum da etwas ein oder wende dich mal an Fortissimo. Ist Händler und Erfinder dieses Fortissimo-Bandpass' und wenn de bei Ihm die Woofer kaufst, bekommste normal auch nen Bauplan dazu.

Aber Vorsicht, große Gehäuse. Allerdings brauchst du elektronisch einen Hochpass und Tiefpass Filter dafür.

Ansonsten liefern viele Hersteller ja auch schon Volumen und Abstimmungsempfehlungen für nen normalen Bandpass mit, dass das Gehäuse nur noch an deinen Kofferraum angepasst werden muss.

Wenn die Daten in WinISD eingegeben und simuliert werden, kannste z.B. die Portlänge für größere Port-Querschnitte berechnen. Komplett selbst berechnen würde ich die Finger von lassen.

Es hat keiner von nem doppelt Ventilierten geschrieben, ein einfacher reicht ihm.

Doppelt ventiliert macht das berechnen etwas zu schwer für jemanden der nicht täglich mit der berechnung zu tuen hat.

Alternativ:

1 Subwoofer im Beifahrer-Fussraum - allerdings nur für Klang, nicht für Pegel

je einen Subwoofer in den hinteren Fussraum wenn du eher allein oder zu zweit unterwegs bist.

Zitat:

@svabo82 schrieb am 27. Dezember 2015 um 19:48:56 Uhr:

Geschlossenes auf 0,7 und das ventilierte ca doppelt so groß.

Nicht doppelt ventiliert, ventiliert doppelt so gross wie gg

Deine Antwort
Ähnliche Themen