Funktionen von Ford Pass Applink werden eingestellt

Ford Kuga DM3 Facelift

Hallo zusammen habe die Tage eine Nachricht in Fordpass erhalten.
Hier geht es nicht um die Frage ob Fordpass nützlich ist.
War eigentlich begeistert von den Funktionen wie Fahrtaufzeichnung usw.Läuft es dann nur noch über die Bezahlfunktion?
Hat noch jemand diese Meldung bekommen?
Gruß aus dem Norden.

Ford Pass
19 Antworten

Zitat:

@saabxy2 schrieb am 22. Juni 2022 um 17:05:25 Uhr:

Jetzt hat man ein integriertes Navi, hat es auch bezahlt, aber die Nutzbarkeit fällt mit dem abstellen des Live traffic auf Null.

Ist doch auch egal. Wichtig ist die CarPlay-Funktion.
Google Maps ist sowieso um Welten besser als die integrierten Lösungen (die nicht auf Google basieren).

Ich bin so einigermaßen happy mit dem Fprd Sync aus 2018. Es funktioniert recht zuverlässig, aucvh mti dem Android-Handy meiner Frau, hat einen sehr ordentlichen Klang für ein Standardsystem und die notwendigen Einstellungen (Klang, Uhr, Handyauswahl) sind gut auffindbar.
Damit sind sie für den nicht IT-affinen User schon mal sehr viel weiter bei Ford als bei BMW, Mewrcedes, VW/Audi oder gar Toyota.

Die Freisprechfunktion ist i.O. und zuverlässig.

Eine App für mein Auto brauche ich genausowenig wie Vernetzung, Müdigkeitsassistenten, LED-Leuchten die im Austausch 2.500 Eur kosten, elektrische AHKs, HUDs, Fernstart u.ä..

Dieser ganze Spielkram bringt im automobilen Alltag der großen mehrheit, die ja mit 15.000 Km p.a. eher wenig fährt, gar nichts.

Was m.E. in jedes Auto gehört, ist ABS, ESP, ein vernünftiges Fahrwerk, leistungsfähige, langlebige Bremsen, Frontscheibenheizung, Auto-Notruf und ein lange haltbarer, in der Wartung günstiger Antrieb.
Gerne nehmen wir auch Lenkrad- und Sitzheizung sowie Keyless-Go und eine elektrische Heckklappe mit, was bei Ford alles sehr lange funktioniert, um Gegensatz zu so mancher Premiummarke.

So etwas baut Ford üblicherweise und deshalb mag ich diese Marke.
Der Kuga 1.5 EB AWD den wir haben ist ein praktisches, abwaschbares, als Cool&Connect mit den wirklichw nichtigen Extras ausgerüstetes Fahrzeug für den Familienalltag. Der Wagen läuft schön ruhig, bremst erstklassig und hat ein Fahrwerk, das für diese Klasse als Benchmark durchgeht.
Damit schicke ich meine Frau guten Gewissens auch bei Schneesturm morgens um 6 auf die Autobahn für ihre 50 Km Pendelstrecke.

Da braucht es kein Spielzeug mit stapelweise Assistenten, das dann mitten auf der Landstraße wegen leerem Akku liegen bleibt, oder wegen einer defekten, nicht lieferbaren LED-Lampe 4 Wochen steht und dann ein 2.500 Eur-Loch in die Familienkasse reißt (so geschehen bei einem Mercedes A, der zum Glück geleast und in der Garantie war), sondern ein alltagstaugliches, sicher zu fahrendes, praktisch beladbares, bequemes Fahrzeug.

Lustig dabei: Auf 200 Eur genau hat der Kuga die Hälfte eines uns angebotenen VW id4 gekostet.

Aktuelle Info von Ford zu Applink FordPass vom 16.08.2022:

Hallo,

Wir möchten Sie daran erinnern, dass Applink nächste Woche aus FordPass* entfernt wird.

Das bedeutet, dass Sie die folgenden Funktionen nicht mehr nutzen können:

Fahrzeugzustandsdaten (einschließlich Kraftstoffberichte, Fahrzeugzustandswarnungen, Ölstand, Kraftstoffstand, zurückgelegte Kilometer, Reifendruck und Kilometerzähler)

App-Katalog

Strecken

Senden von Daten an das Fahrzeug

Machen Sie sich jedoch keine Sorgen, da Sie über die FordPass-App weiterhin auf eine Reihe nützlicher Funktionen zugreifen können, z. B. die Überwachung Ihrer Kontoaktivitäten und die Buchung eines Servicetermins.

ÄNDERUNGEN IN DER VERKEHRSFUNKTION ÜBER APPLINK
Wenn Sie derzeit eine kostenlose Testversion genießen oder ein Traffic Information-Abonnement bezahlt haben, wird die Funktion automatisch zum 24.8.2022 gekündigt.

Ab dem 24.06.2022 wird Ihnen das kostenpflichtige Abonnement nicht mehr in Rechnung gestellt und Sie können keine kostenlose Testversion anfordern. Ebenso können Sie, wenn Sie eine kostenlose Testversion genutzt haben, kein Abonnement für das kostenpflichtige Produkt anfordern.

Dann die Software-„Spezialisten“ endlich die Segel gestreckt 🙂
Was eine Schande für Ford!

Wenn das Live traffic nicht mehr ist, bekommt dann das Navi noch Daten vom Radio?

War halt früher so, das über das Radio(FM) Verkehrsdaten in das Navi gespeist wurden...