1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Funktionen Einstellungen der Standheizung

Funktionen Einstellungen der Standheizung

Audi A6 C8/4K

Laut Konfigurator fällt ja die elektrische Zusatzheizung (beim Diesel) bei Bestellung der Standheizung weg.
Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass die Standheizung diese Funktion übernimmt. Mir scheint es aber so, dass sie auch bei großer Temperaturdifferenz beim Losfahren nicht automatisch aktiviert wird.
Natürlich kann man sie per Knopfdruck einschalten, aber das muss man beim Zuheizer ja auch nicht.

Oder läuft sie doch und nur die Kontrollampe leuchtet nicht?

Mir fehlt ansonsten die Erfahrung mit Standheizungen. Was ist denn etwa eine realistische Aufwärmzeit bei z.B. 0 Grad Außentemperatur. Nur falls man mal den Timer vergessen hat.

Und läuft sie nach manuellem Einschalten dann für immer und ewig, solange man sie nicht ausschaltet? Das ist bei meiner Frau
absehbar...

Beste Antwort im Thema

So, bin extra nochmal raus für euch 🙂

Asset.HEIC.jpg
322 weitere Antworten
322 Antworten

Hallo,
habe vor kurzen meinen A6 gebraucht gekauft.
Er hat die Standheizung Fernbedienung mit dem Display.
Es kommt aber keine Verbindung zum Auto zustande.
Kann man die Fernbedienung irgendwie anlernen?

Das würde mich auch sehr interessieren. Habe noch eine FB vom Vorgänger hier rumliegen.

Zitat:

@stiletti schrieb am 24. November 2020 um 17:05:34 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@stiletti schrieb am 24. November 2020 um 17:05:34 Uhr:

Hallo,

Ich nutze die Fernbedienung nie. Ich schalte die Heizung über die Audi App ein.

Zitat:

@Egon888 schrieb am 25. November 2020 um 09:41:30 Uhr:

Zitat:

@microtron schrieb am 18. Januar 2020 um 20:45:01 Uhr:

Wenn der Motor an ist kann ich bei meinem Q8 die standheizung nicht mehr anschalten... blinkt dann nur...

Ist bei meinem a6 auch so.

Ja,der Schalter blinkt eine Weile aber das hört dann auf und die SH ist dann auch an !

Bei mir kam es auch schon vereinzelt vor (3 oder 4 mal), dass der Schalter dauerhaft geblinkt hat und die Standheizung nicht gestartet wurde. Beim nächsten Mal dann wieder problemlos und kein Fehler im Speicher.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 26. November 2020 um 16:51:31 Uhr:

Bei mir kam es auch schon vereinzelt vor (3 oder 4 mal), dass der Schalter dauerhaft geblinkt hat und die Standheizung nicht gestartet wurde. Beim nächsten Mal dann wieder problemlos und kein Fehler im Speicher.

vielleicht liegt es auch daran,das die SH bei niedrigen Temperaturen ohnehin schon automatisch als Zuheizer an ist?

Nein, ist sie bei mir (leider) nicht. Wenn nicht vorgeheizt wurde und es halbwegs zügig warm im Auto werden soll, muss ich den Knopf drücken.

Aber selbst wenn. Warum sollte der Knopf dann dauerhaft blinken? Und wie gesagt kam das nur gaaaanz vereinzelt vor. Definitiv nicht so gewollt.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 26. November 2020 um 17:34:28 Uhr:

Nein, ist sie bei mir (leider) nicht. Wenn nicht vorgeheizt wurde und es halbwegs zügig warm im Auto werden soll, muss ich den Knopf drücken.

Aber selbst wenn. Warum sollte der Knopf dann dauerhaft blinken? Und wie gesagt kam das nur gaaaanz vereinzelt vor. Definitiv nicht so gewollt.

Also ich habs getestet-bei 3 Grad ging die SH automatisch als Zuheizer an. Bei 10 Grad heute natürlich nicht ,aber ich konnte sie per Knopfdruck bei laufendem Motor anschalten und es wurde auch im MMI so angezeigt,also die voreingestellte Laufzeit.Nach etwa einer Minute Blinken leuchtete die LED dauerhaft gelb.

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 26. November 2020 um 20:15:40 Uhr:

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 26. November 2020 um 17:34:28 Uhr:

Also ich habs getestet-bei 3 Grad ging die SH automatisch als Zuheizer an. Bei 10 Grad heute natürlich nicht ,aber ich konnte sie per Knopfdruck bei laufendem Motor anschalten und es wurde auch im MMI so angezeigt,also die voreingestellte Laufzeit.Nach etwa einer Minute Blinken leuchtete die LED dauerhaft gelb.

Was ist Deiner für ein Baujahr ? Kannst Du den Zuheizer noch im MMI-Menue zuschalten ?

Guten Morgen
Meiner ist Baujahr 08/19 und ich kann den Zuheizer nicht im MMI zuschalten. S6 Avant

Zitat:

@happyday schrieb am 26. November 2020 um 22:42:51 Uhr:

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 26. November 2020 um 20:15:40 Uhr:

Was ist Deiner für ein Baujahr ? Kannst Du den Zuheizer noch im MMI-Menue zuschalten ?

Bj. Ende 19 . DerZuheizer ist allein angangen ,als es kalt genug war.So kenne ich das auch von meinen Touaregs( wenn Batterie und Tank ausreichend gefüllt).Man hört die SH ja dann nach dem Abschalten noch ,wenn sie etwas nachläuft. In welchem Modus die SH dann genau arbeitet ,weiß ich allerdings nicht. Es kahm aber in sehr kurzer Zeit warme Luft aus den oberen Ausströmern.

Hm, meiner ist ja auch Ende 19, das müsste dann ja identisch klappen. Evtl war es einfach nicht kalt genug, als ich das Verhalten bewusst beobachtet habe? Und ab dann habe ich natürlich immer gleich auf den Knopf gedrückt, wenn es mir beim Einsteigen zu kalt war...

Aber ehrlich gesagt finde ich auch 10 Grad keine angenehme Temperatur und möchte dann keine 10 Minuten und mehr auf Wärme warten. Eigentlich müsste der Zuheizer dann doch immer anspringen, sobald eine relevante Differenz zur Wunschtemperatur besteht. Das sind dann immerhin 12 Grad! Genauso, wie es ja auch beim Klimakompressor funktioniert.

Wenn Du die "automatische Einschaltung" beobachtest, dann leuchtet der Schalter aber nicht?

Heute bei 7 Grad gestartet, nach 10 Minuten keinerlei warme Luft und nach dem Abstellen auch kein Geräusch der SH
---> aus meiner Sicht gibt es keinen automatisch arbeitenden Zuheizer, wie ich mir das vorstelle.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 27. November 2020 um 12:20:40 Uhr:

Heute bei 7 Grad gestartet, nach 10 Minuten keinerlei warme Luft und nach dem Abstellen auch kein Geräusch der SH
---> aus meiner Sicht gibt es keinen automatisch arbeitenden Zuheizer, wie ich mir das vorstelle.

Kenne das bisher nur vom Touareg.Der machte das automatisch ab ca. 4-5 Grad Aussentemperatur.7Grad ist sicher zu viel.Am Wochenende wirds kalt,probier da mal.Bei mir kam nach sehr kurzer Zeit warme Luft ....

Deine Antwort