ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Funktionen Einstellungen der Standheizung

Funktionen Einstellungen der Standheizung

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 18:01

Laut Konfigurator fällt ja die elektrische Zusatzheizung (beim Diesel) bei Bestellung der Standheizung weg.

Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass die Standheizung diese Funktion übernimmt. Mir scheint es aber so, dass sie auch bei großer Temperaturdifferenz beim Losfahren nicht automatisch aktiviert wird.

Natürlich kann man sie per Knopfdruck einschalten, aber das muss man beim Zuheizer ja auch nicht.

Oder läuft sie doch und nur die Kontrollampe leuchtet nicht?

Mir fehlt ansonsten die Erfahrung mit Standheizungen. Was ist denn etwa eine realistische Aufwärmzeit bei z.B. 0 Grad Außentemperatur. Nur falls man mal den Timer vergessen hat.

Und läuft sie nach manuellem Einschalten dann für immer und ewig, solange man sie nicht ausschaltet? Das ist bei meiner Frau

absehbar...

Beste Antwort im Thema

So, bin extra nochmal raus für euch :)

254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten

Ich hab die FB nie dabei. Ich glaube man kann die Standheizung sogar Siri beibringen. Mindestens aber auf das App-Kontextmenü legen

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 29. Dezember 2021 um 09:02:09 Uhr:

Die Frage ging zwar nicht an mich aber trotzdem :) Also ich finde es deutlich entspannter, 20-30 min vor Abfahrt einfach die Taste auf der FB zu drücken, statt die SH über die App zu starten. Natürlich nur dann, wenn das Auto auf dem Grundstück oder vor dem Büro steht.

wenn man Keyless hat und der Schlüssel irgendwo tief in der Jacke verborgen liegt ......

Zitat:

@Benz- schrieb am 29. Dezember 2021 um 08:00:32 Uhr:

Wieso nutzt du zum ein- ausschalten nicht die App?

Meine Fernbedienung liegt seit 2,5 Jahren unbenutzt in der Schublade. Bis jetzt ließ sie sich überall per App starten.

App ist gut, aber öfters sind wir in total abgelegenen Gegenden ohne Internet unterwegs (ja, das gibt's in Deutschland leider noch immer...).

Zudem werde ich nach Ablauf der ersten 3 Jahre dann erstmal sehen, welche Abos alles notwendig sind und jährlich verlängert werden müssen damit die Standheizung über die App funktioniert.

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 29. Dezember 2021 um 11:34:17 Uhr:

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 29. Dezember 2021 um 09:02:09 Uhr:

Die Frage ging zwar nicht an mich aber trotzdem :) Also ich finde es deutlich entspannter, 20-30 min vor Abfahrt einfach die Taste auf der FB zu drücken, statt die SH über die App zu starten. Natürlich nur dann, wenn das Auto auf dem Grundstück oder vor dem Büro steht.

wenn man Keyless hat und der Schlüssel irgendwo tief in der Jacke verborgen liegt ......

Ach so, das ist natürlich ein Argument... :D :D :D

@M985 Macht Sinn. Dann berichte mal ob es klappt mit der FB aus der Bucht

Habe heute etwas recherchiert und bin noch auf eine andere Methode zum Anlernen der neuen Fernbedienung per VCDS gestoßen.

Habe zwar OBDeleven aber das sollte schon irgendwie ähnlich funktionieren:

- Steuergerät 18 Standheizung

- Grundeinstellungen

- Funkfernbedienung anlernen

- eine Sekunde lang eine Taste auf der FB drücken

Habe mir eine gebrauchte Fernbedienung 4H0 963 511B (die mit Display mit weißer Hintergrund Beleuchtung) gekauft.

Leider habe ich das Anlernen weder über Ziehen der Sicherung 12 im Block 4 (lt meiner Bedienungsanleitung sollte das die Sicherung der Standheizung sein) und Tastendruck nach dem wieder Einstecken, noch über OBDeleven wie oben beschrieben geschafft.

Wenn ich in OBDeleven in Stg 18 - Grundeinstellungen gehe und "Funkfernbedienung anlernen" auswähle, dann steht im nächsten Menü "inaktiv". Langes drücken des grünen Hakens bricht dann nach ca 5-10 Sekunden ab.

Also entweder ist die Fernbedienung einfach nicht kompatibel zu meiner Standheizung "Eberspächer Hydronic II-SF 8K0010525C" oder man braucht VCDS statt OBDeleven.

Was ist denn dein Ziel? Eine zweite FB oder einfach wegen dem Display?

Ich möchte eine "richtige" Fernbedienung, da die App teilweise wegen schlechtem Handynetz nicht ausreicht.

Habe den A6 gebraucht gekauft und da war eben keine Fernbedienung dabei

Am Ende hast du die erforderlichen Antennen nicht verbaut, wenn du ab Werk keine FB bestellt hast.

Die Heizung gibt es ab Werk nicht ohne Fernbedienung.

Unser Q2 aus Ende 2017 hat die Fernbedienung mit Display. Dort hatte ich schon erfolgreich eine zweite Fernbedienung angelernt.

Beim A6 (den ich gebraucht ohne Fernbedienung gekauft habe), bekomme ich das mit dem anlernen einer Fernbedienung mit Display nach wie vor nicht hin.

Habe nun die Aufkleber an der Innenseite der Motorhaube verglichen.

Der Q2 hat tatsächlich eine webasto standheizung verbaut, beim A6 steht Eberspächer auf dem Aufkleber.

Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich die Fernbedienung mit Display nicht angelernt bekomme. Vermutlich funktioniert die nur mit webasto Standheizungen.

Komisch nur, dass hier im Forum einige berichtet haben, dass ihr A6 mit Fernbedienung mit Display ausgeliefert wurde. Das würde ja dann bedeuten, dass der A6 abwechselnd mit Standheizungen von webasto und Eberspächer gebaut wird

Welche Informationen hat man denn auf dem Display?

FunkVerbindung zum Auto, Einstellung der Heizdauer in 10-Minuten-Schritten, Restlaufzeit in Minuten, Batteriestand der Fernbedienung

Ich hatte damals beim Q5 die Display Fernbedienung nachgerüstet bzw. umgebaut. Und der hatte definitiv eine Eberspächer drin. Ich konnte zwar nur ein und ausschalten, aber das hat wunderbar funktioniert. War damals nur Spielerei. Die Originalfernbedienung sah halt billig aus…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Funktionen Einstellungen der Standheizung