ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Funktionen der Standheizung

Funktionen der Standheizung

BMW X5 E53
Themenstarteram 3. November 2013 um 21:16

Hallo,

hätte mal ein paar grundsätzliche Fragen zu der Standheizung...

Hat man einen Einfluß darauf mit welcher Temperatur der Innenraum aufgeheizt wird wenn die Standheizung läuft?!

Ab welcher Temperatur schaltet sich die Standheizung wirklich ein?

Wird durch die Standheizung im X5 nur der Innenraum aufgeheizt, oder der Kühlkreislauf des Motors mit vorgewärmt?! Sollte ja normalerweise so sein, oder?!

Wie lange lasst ihr eure Standheizung laufen?

Grüße

Tobi

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Servus, so viel ich weiß geht die Standheizung erst unter 15 Grad an, darüber nur die Standlüftung.

Es wird nur der kleine Wasserkreislauf in der nähe des Wärmetauschers für die Lüftung Aufgeheizt, der Motor nicht.

Bei mir Heizt die ca. 5 Minuten vor und dann wird ca. 20 Minuten der Innenraum Geheizt.

Tempereatut kann oben per Lüfterrad grob eingestellt werden, ist ja ne Beimischung für Frischluft.

Der Rest wird über die Klimaautomatik geregelt.

Das sollte so fast alles richtig sein, falls nicht kann ich auch nichts für :D

Gruß Torben

Länger als 15 min. brachte bei meinen BMW Standheizungen nicht mehr Wärme. Richtig warm wurde es nur bei meinen Benzinern. Aber auch beim E 53 tauen die Scheiben bei minus 15 Grad nach 15-20min vollkommen ab. Und dann hats drinnen ca. 10-15 Grad. Zur Sauna reichts aber nicht:D. Doch auch der Motor profitiert ordentlich davon. Zumindest werden die gröbsten Härten des Kaltstarts gemildert;). Noch was: seit 1996 hab ich BMWs mit Standheizung. Ein wichtigeres Extra gibts da für mich nicht. Ausser ich hät eine (oder mehrere) beheizte Garage(n).

Themenstarteram 4. November 2013 um 20:30

Danke für eure Antworten!

Wundere mich halt nur dass, selbst bei 30 Minuten Laufzeit der Standheizung, sich der Zeiger der Wassertemperatur beim Start kein Stück bewegt... Normalerweise müsste er etwas anzeigen, wenn das Kühlwasser mit geheizt würde, oder bin ich da falsch???

 

Grüße

Tobi

Wie schon beschrieben, wird ja nur der kleine Kreislauf aufgeheizt und der gibt ja die Wärme an den Wämetauscher ab. Also bleibt ja selbts nach Starten des Motors und Öffnung des Ventils nicht mehr viel Wärme für den großen Keislauf. Der Große Kreislauf hat ja wesentlich mehr Wasser, dass ist wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Du musst Dir das so vorstellen:

Nach dem starten des Motors, öffnet sich das Ventil zwichen großen und kleinen Kreislauf. Es fließt 1Liter Warmes Wasser mit 10Liter kaltem Wasser zusammen. Da kann sich nichts aufwärmen, dass ist minimal was sich da tut.

Gruß Torben

Im Motorblock und im Z-Kopf wird das Wasser schon miterwärmt. Nur der große Kreislauf ist geschlossen (durch das Thermostat). Die Temp.anzeige steigt dabei um max. 2-3mm. Das erwärmte Wasser (besser Kühlmittel) kommt dabei auf ca. 50-60 Grad. Alles lt. meinen Erfahrungen und der Fa. Webasto.

Hi,

erst mal die Frage, hast Du eine original Standheizung, oder nur den serienmäßig verbauten Zuheizer, der als Standheizung umcodiert wurde?

Im ETK habe ich gesehen, daß die Verschlauchung bei original Standheizung nicht identisch ist. Meiner Meinung nach wird dabei nur der Wasserkreislauf für den Wärmetauscher erhitzt, was zu einem super warmen und abgetauten Auto führt, aber der Motor komplett kalt bleibt. Das habe ich vorhin mal getestet (siehe unten), bei der Variante original Standheizung blieb das Kühlwasser kalt, bei Variante Zuheizer als Standheizung umcodiert, erwärmt sich der kleine Motorkreislauf (der kleine, da Thermostat "normal" und "AGR" zu sind) auf ca. 45Grad. Die beiden Thermostate waren bis vor kurzem bei mir defekt und somit war die Wärme im X5 noch geringer, da der gesamte Kühlwasserkreislauf erhitzt wurde!

Zur Temperaturanzeige:

Bei meinem X5 steigt sie (bei den aktuellen Temperaturen bei meinem Versuch) bei Zündung AN (Motor nicht gestartet) auf das Ende vom blauen Bereich (ca.45 Grad).

Ist es aber ein X5 mit original Standheizung, sollte sie, analog zum E61 (der hat zwar keine Anzeige, aber per Diagnose sehe ich 5 Grad), keinen Zuckler machen!

Angenommen Deine ist kein umcodierter Zuheizer, Deine Kühlwasser Temp. bleibt bei Zündung AN auf ganz kalt, dann sollte sie in etwa auf die Werte kommen, die ich beim E61 gemessen habe. Ich glaube nicht, daß die Temp Einstellung am Bedienteil eine echte Rolle spielt.

 

Dauer:

Ich lasse sie immer die kompletten 30 Min laufen. Wenn es echt kalt ist, tauen leider die Scheiben nicht komplett ab (Seitenfenster und hinten), aber wenigstens wird auch der Motor schon mal vorgewärmt.

Beim E61 ist schon nach ca. 15Min das Auto fast frei, dafür halt der Motor kalt!

Grüße Andy

26.12.13 Versuch Standheizung

Außentemperatur: 5 Grad

Eingestellte Temp am Bedienteil: 22 Grad

E61 525d 2007 M57TÜ mit SA Standheizung

Nach 28Min:

22 Grad Innenraumtemperatur

55 Grad bei Luftausströmer Mitte zur Scheibe

Kühlwasser 4 Grad! per Diagnose

E53 3.0d 2006 M57TÜ ohne Standheizung (Serien - Zuheizer als Standheizung umcodiert)

15 Grad Innenraumtemperatur

33 Grad bei Luftausströmer Mitte zur Scheibe

45 Grad Kühlwasser per Diagnose

Nach 30 Min deaktiviert sich die Standheizung

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 18:55

Hallo,

Danke für Deine ausführliche Beschreibung!!

Also ich habe einen 3.0d mit verbauter Standheizung von BMW. Habe nichts umcodieren lassen o.ä.

Zu der Standheizung hab ich auch noch eine Fernbedienung.

In den Tagen vor Weihnachten hatten wir ja mal ein paar Nächte mit Minustemperaturen, da kam die Standheizung zum Einsatz! Laufzeit ca.15-25 Minuten, Temperaturanzeiger hat sich nicht wirklich bewegt...definitiv nicht über den blauen Temperaturbereich hinaus. Scheiben sind schön abgetaut, da kann ich nicht meckern.

Dachte halt immer nur, dass eine Standheizung auch den Wasserkreislauf mit erwärmt und habe mir daher schon Gedanken gemacht bei mir könnte was defekt sein.

Im letzten Winter wurden bei mir Thermostate getauscht, da die Motortemperatur nie die Betriebstemperatur erreichte und so die Standheizung, selbst nach längerer Fahrt, ständig mitlief.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist, bei gefrorener Windschutzscheibe scheint die Aktivierung per Funkfernbedienung nicht immer zuverlässig zu funktionieren...Vielleicht sind aber auch nur die Batterien etwas schwächlich... Hat die schon mal jemand getauscht?! Muß da im Anschluss was neu programmiert werden??

 

Grüße

Tobi

Batterien sollte man jedes Jahr tauschen, auch vorbeugend. Irgendwelche Programmierungen oder Codierungen sind da nicht nötig. Doch wird auch die Motorkühlflüssigkeit mit erwärmt, wie schon geschrieben aber nur der kleine Kreislauf ohne Kühler. Und nur soviel, daß der Kaltstart weniger belastend für den Motor ist und der Innenraum doch auf ein gewisses Maß temperiert wird. Also etwas Wärme für Mensch und Maschine;). Und noch was: zumindest jedes 10x funktionierts mit der FB nicht. War bei allen meinen Bayrischen leider so:(.

Hi,

@kautsky2:

Bei dem gleichen Motor im E61 ist es wie ich vorhin gesehen habe definitiv NICHT SO.

Ob nach Batterietausch neu angelernt werden muß, weiß ich nicht auswendig, aber das sollte sicher in der Anleitung beschrieben stehen.

Ich vermute hier auch eher eine schwache Batterie.

Jährlich wechseln ist meiner Meinung nach etwas übertrieben.

Wir hatten früher (190er, 300CE W124, erste C-Klasse) in unserer Familie nur Benz, dort wurde immer der Motor + Innenraum mit der Standheizung aufgewärmt.

Aber selbst bei dem BMW E34 525tds (5er Touring aus Anfang der 90er) mit der originalen Standheizung wurde NUR der Wärmetauscher für den Innenraum beheizt, NICHTS ging in den Motorraum.

Ich fand das total bescheuert und wir hatten das verantwortliche Rückschlagventil verändert, so daß auch der Motor mit aufgewärmt wurde. Aber damals reichte es trotzdem aus, daß der Innenraum wie vorher schön warm wurde!

Entweder ist seit damals das Kühlwasservolumen exorbitant gestiegen, oder die Standheizung hat einfach zu wenig Leistung im Vergleich zu früher.

Ich weiß nur, daß bei meinem E38 und auch beim E39 eine Eberspächer und beim E53 eine Webasto SH werkmäßig verbaut wurden. Bei den zwei ersteren wurde der Innenraum viel wärmer, auch der Motor, nur die FB war viel sperriger, die von Webasto läuft mit 2 12V Batterien und hat eine größere Reichweite. Wobei der 7er und der 5er Benziner waren. Vielleicht wird da mehr "Feuer" erzeugt;).

Wenn Deine Standheizung die halbe Stunde gelaufen ist und Du dann die Zündung ein schaltest, ohne den Motor zu starten, steigt dann Deine Kühlwasseranzeige an? Wie weit?

Das würde mich echt interessieren.

Max. um 2-3mm aus der Ruhestellung. War bei allen meinen BMWs so. Auf viel mehr als 40 Grad erhitzt sich das Wasser nicht. Wie bei deinem Dicken.

Hi,

hier mal 3 Bilder, wie es bei mir an der Tempanzeige aussieht.

Bild 1 wenn Zündung AUS ist

Bild 2 mit Zündug AN, Motor AUS, 2 °C Außentemp. (Anzeige springt auf den Strich unter BLAU)

Bild 3 mit Zündung AN, Motor AUS, nach 30 Min Standheizung (Anzeige am Ende vom blauen Bereich)

Sieht es bei Euren X5 mit original Standheizung auch so aus?

Grüße

Andy

2013-12-27-zuendung-aus
2013-12-27-zuendung-an-motor-kalt
2013-12-27-zuendung-an-30min-standhzg
Deine Antwort
Ähnliche Themen