ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Funktion/Notwendigkeit Haifischflosse/Dachantenne

Funktion/Notwendigkeit Haifischflosse/Dachantenne

BMW 4er G22 (Coupé), BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 13:56

Guten Tag,

wie der Titel schon suggeriert frage ich mich weshalb heutzutage noch die Dachantenne verbaut wird? Lässt sich so etwas nicht inzwischen technisch genauso effizient und kleiner verstecken, ohne das man für den Navi-/Radio-/DABT-empfang so ein großes Teil auf dem Dach haben muss?

Asset.JPG
6 Antworten

Mercedes hat die DAB-Antenne in der Heckscheibe... Ob das besser ist? (Längere Kabel nach vorne). Auf dem Dach hat man halt den besten Empfang. Für DAB braucht man aufgrund des Frequenzbandes eine "andere" Antenne.

Beim G23 ist das in der Heckklappe verbaut.

Ich habe mich das auch schon mal gefragt, da es nur noch wenige moderne Fahrzeuge mit so deutlich sichtbarer Antenne gibt.

Vielleicht sieht es BMW als Designmerkmal bzw. Folklore und hält daher daran fest. Wenn ich aber sehe, wie sehr sich BMW aktuell vom Design her radikal (und nicht unbedingt schön) verändert, ist es vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, bis auch dieses vermeintliche Stil- bzw. Erkennungsmerkmal verschwindet ;-)

Beim Cabrio funktioniert es ja auch ohne!

Mein freundlicher sagt, es wäre ein viel größerer Aufwand das ohne die Flosse hinzubekommen.

Zitat:

@HolgerCB schrieb am 30. Mai 2021 um 15:42:23 Uhr:

Mercedes hat die DAB-Antenne in der Heckscheibe... Ob das besser ist? (Längere Kabel nach vorne). Auf dem Dach hat man halt den besten Empfang. Für DAB braucht man aufgrund des Frequenzbandes eine "andere" Antenne.

Und mit so etwas fahre ich seit 5 Jahren rum und im Gebirge von einem "Funkloch" ins andere z.Teil sogar in Häuserschluchten in einer Stadt mit rund 45k Einwohner!

Frag mich was da besser ist.....

Die Güte des Empfangs (und auch Senden) hängt von vielen Kriterien ab.

Das Platz der Antenne ist nur ein Kriterium.

Insofern sind Cabrio und Limosine üerhaupt nicht vergleichbar.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Funktion/Notwendigkeit Haifischflosse/Dachantenne