Funktion Lane Assist

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

habe heute meinen Golf 8 Active geholt. Dieser hat, wie unser Touran aus 2020, einen Lane Assist, aber irgendwie funktioniert er ganz anders. Beim Touran arbeitet der Lane Assist die ganze Zeit, hält mich quasi in der Spur und meldet sich höchstens mit „Lenkung übernehmen“. Im Golf 8 ist er 1. super nervös und meldet dauernd ich soll in der Mitte bleiben (oft aber auch nicht?!!), das nervt total. Zumal ich oft nicht mal den Fehler erkenne. 2. lenkt er nicht mit, sondern erst wenn man sich der Linie annähert, dann vibriert das Lenkrad und er steuert etwas dagegen, sodass man auf der Linie bleibt, mehr aber auch nicht.

Ist das so gewollt? Vermutlich ja. Wieso ist es komplett anders als beim Touran? Mit dem Touran kann man so super entspannt Langstrecke fahren und das Auto hält zuverlässig die Spur. Der Golf bimmelt dauernd und greift zur minimal ein und hält nicht alleine die Spurmitte.

Kann man dort was zu einstellen? Ich habe nichts gefunden.

Danke!

46 Antworten

Wer adaptive Spurführung haben will, muß halt ein Häckchen auf der Aufpreisliste für den TA machen. Diese wird doch auch für den G8 angeboten. 😉.

Bei einer Probefahrt vor dem Fahrzeugkauf bzw. der Bestellung hätte man das Verhalten des Lane Assist ja prüfen können. VW macht ja kein Geheimnis aus der Funktionalität.

Der TA funktioniert doch einwandfrei!

Auch beim Golf 7 zu 7.1 gab es durch die Updates in den Sensoren eine verbesserte Funktion.
zu 90% verbessert würde ich sagen.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 19. October 2023 um 07:18:49 Uhr:

Wer adaptive Spurführung haben will, muß halt ein Häckchen auf der Aufpreisliste für den TA machen. Diese wird doch auch für den G8 angeboten. 😉.

Bei einer Probefahrt vor dem Fahrzeugkauf bzw. der Bestellung hätte man das Verhalten des Lane Assist ja prüfen können. VW macht ja kein Geheimnis aus der Funktionalität.

Das ist klar, aber ist 1. kein Neuwagen und 2. habe ich fad ja aufgrund der Erfahrung mit dem Touran nicht in frage gestellt 🙂

Ähnliche Themen

Tja, aber so ist das halt wenn man sich nicht informiert oder beraten lässt. Und warum man keine Probefahrt macht, gerade bei einem Gebrauchtwagen, kann ich noch weniger nachvollziehen.

Jedenfalls ist der Lane Assist lediglich der von der EU vorgeschriebene Spurverlassenswarner.
Wer den "Adaptiven Lane Assist" möchte, muss halt den Travel Assist kaufen.

Und der Fährt sich echt super und ist viel besser als der Adaptive Lane Assist aus dem Golf 7. Ich hab da absolut keine Probleme mit, auch nicht mit der Erkennung am Kapazitiven-Lenkrad.

Ich nahm einfach an, dass der Lane Assist in beiden Autos dasselbe ist 🙂 Ist ja nun kein Drama, die Langstrecken Familienkarre hat ja trotzdem den guten Assistenten. Nur schade, dass das aus dem Namen nicht hervorgeht.

Ich muss tatsächlich meine Nachricht korrigieren.

Wusste nicht, das man tatsächlich von ACC auf TA umstellen muss, am Lenkrad.
Wird auch nicht im Menü irgendwo so erwähnt.
Mit dem TA fährt der Golf 8 wirklich sehr mittig, eigentlich fast von alleine. Wenn man eine Hand auf der perforierten Fläche leicht lässt, kommt auch keine Meldung wegen den Händen.

Der „normale“ Spurhalteassistent bzw. Spurverlassenswarnung korrigiert erst, wenn man die Linie überfahren würde, hält nicht selbstständig mittig in der Spur. Könnte man wie ich bereits weiter oben geschrieben habe anscheinend umcodieren, aber dann funktioniert wohl der TA nicht mehr. Bevor ich mir den super funktionieren TA zerschieße, lasse ich lieber die Codierungen so wie sie sind. 😁
Faszinierend ist auch, wie der TA mithilfe von Navi die Kurven erkennt und die Geschwindigkeit reduziert….
Auch funktionierte er bei mir bei jeder Geschwindigkeit, soweit ich das vorher schnell testen konnte.

Wurde oben alles richtig erklärt. Wenn man von der Golf 7 Basis (oder wie ich Golf 7, Q3 F3) kommt ist jedes System wieder anders.

Das ist das ERSTE was ich ausschalte sobald ich meinen Golf benutze :-)

Aber warum? Woran liegt's mikel?

Wenn der einfache "Lane Assist" richtig arbeitet, dann meldet er sich doch gar nicht zu Wort. Weder in leichten Kurven, noch auf der BAB oder Landstraße. 😉

Wenn sich der Lane Assist ständig mit "Fahren sie bitte mittig... pling pling" oder euch auf die vermeintliche Mitte der Spur (die aber falsch ist) zurückwirft, dann liegt doch ganz klar ein Fehler in der Kalibrierung vor. Das sollte man dann in der Werkstatt prüfen lassen.

Bei mir meckert der Lane Assist nur in relativ scharfen Kurven, wenn die Kamera nicht mehr die Position deuten kann. Das ist aber auch nicht immer der Fall.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 20. October 2023 um 09:27:04 Uhr:

Wenn der einfache "Lane Assist" richtig arbeitet, dann meldet er sich doch gar nicht zu Wort. Weder in leichten Kurven, noch auf der BAB oder Landstraße. 😉

Wenn sich der Lane Assist ständig mit "Fahren sie bitte mittig... pling pling" oder euch auf die vermeintliche Mitte der Spur (die aber falsch ist) zurückwirft, dann liegt doch ganz klar ein Fehler in der Kalibrierung vor. Das sollte man dann in der Werkstatt prüfen lassen.

Bei mir meckert der Lane Assist nur in relativ scharfen Kurven, wenn die Kamera nicht mehr die Position deuten kann. Das ist aber auch nicht immer der Fall.

Mir reguliert er einfach zu viel grade auf schmalen strassen und ich bin schon öfters zu Beginn erschrocken wenn er einfach stark dagegen lenkt. Nee ich mag das Teil nicht und fahre immer ohne. Vll würde eine evtl Kalibrierung was bringen aber er geht in 6 Wochen eh zurück...

Zitat:

@mikel1210 schrieb am 20. October 2023 um 11:21:04 Uhr:

Zitat:

Mir reguliert er einfach zu viel grade auf schmalen strassen und ich bin schon öfters zu Beginn erschrocken wenn er einfach stark dagegen lenkt. Nee ich mag das Teil nicht und fahre immer ohne. Vll würde eine evtl Kalibrierung was bringen aber er geht in 6 Wochen eh zurück...

Er geht in 6 Wochen eh zurück?!

Thema schließen!!

@ulloessen
Wozu das Vollzitat im direkten Anschluß an den Beitrag?

Ach ja, "mikel1210" war nicht der Threadersteller. Warum also den Thread schließen?

Zitat:

Das muss nichts mit der Kalibrierung zu tun haben, dafür reicht schon eine verdreckte Kamera, die Fahrweise oder die Fahrbahn selbst. Ich finde es aber nicht weiter schlimm, das System erfüllt seinen Zweck in seinen Grenzen und ist durchaus ein Sicherheitsgewinn. Ich deaktiviere es nie.

Hab's auch noch nie deaktiviert.

Das fehlerhafte "mittig" fahren kenne ich von schmalen Landstraßen in den Niederlanden wo dann noch links und rechts mit gestrichelten Linien Fahrradstreifen markiert sind. Da ist die Fahrbahn zwischen den Linien halt so breit wie eine Fahrspur, da muss man bei Gegenverkehr über die gestrichelte Linie. Kann das Auto nichts für wenn sowas auf die Straße gepinselt ist. Meckert aber nur kurz, wenn das System merkt dass man bewusst auf der Linie fährt greift der nicht mehr ein.

Hallo Zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit den Lane Assist so einzustellen, dass dieser nicht immer sofort korrigiert. Quasi schwächer einstellen?

2. Frage, kann man die Meldung ausstellen das man das Lenkrad ständig fest berühren muss (ich berühre das Lenkrad beim fahren, aber nur leicht an der Unterseite)

Danke und VG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lane Assist' überführt.]

Deine Antwort