Funktion der Auspuffklappe am 540i
Hallo zusammen,
mein 2017er 540i Touring hat im rechten Endrohr eine Klappe drin. Diese ist auch angeschlossen (Stellmotor, Stecker, Kabel). Geht das Teil auch irgendwann auf bzw. soll sich dadurch auch der Klang ändern? Ich kann nämlich nicht wirklich sagen, daß sich der Sound der Auspuffanlage irgendwie verändert. Egal ob ich im Sportmodus oder im Comfortmodus fahre.
Oder ist das ein Gimmick, das nut bei der etwas geschärften Variante (360PS) freigeschalten ist?
Gruss
Jürgen
36 Antworten
Also, kurzes Update.
Habe den Übertragungshebel ausgebaut und die Klappe mal provisorisch mit einem Draht fixiert. Der Sound ist etwas bassiger, gefällt mir eigentlich ganz gut. Ist aber zumindest von innen bei geschlossenen Fenstern nur bei langsamer Fahrt hörbar. Ist jetzt ungefähr so, wie beim E350 meines Vaters oder meinem früheren Vectra OPC.
Werde den geeigneten OBD-Adapter bestellen und die Klappe dann via Bimmmerlink öffnen, dann die Sicherung ziehen.
Danke für den Input und die Hilfe.
Viele Grüße
Jürgen
So, Update:
Adapter und Bimmerlink-Vollversion gekauft, Klappe geöffnet, Sicherung raus. Alles bestens.
Im Stand bei Leerlaufdrehzahl hört man den Unterschied quasi nur wenn man hinter dem Auto steht. Im Auto hört man den Unterschied ganz dezent, besonders beim Gasgeben zwischen 1500/min und 2500/min. Ansonsten auch hier eigentlich kaum ein Unterschied feststellbar. Insgesamt klingt er bassiger.
Danke euch
Viele Grüße
Jürgen
Hallo zusammen,
habe auch mal ausprobiert wie sich der Auspuff mit geöffneter Klappe anhört und dazu den Übertragungshebel ausgebaut.
Wie oben bereits von anderen geschrieben gibt es nur geringe Unterschiede beim Sound, etwas kräftiger bzw. bassiger und eventuell auch etwas lauter.
Beim Rückbau gab es aber ein Problem, das Teil wo der Übertragungshebel eingehängt ist, ist beim Stellmotor etwas weiter gedreht als es bei der Klappe geht, dadurch kann man den Übertragungshebel nicht mehr einbauen. Liegt es eventuell daran, dass der Stellmotor weiterhin angesteckt war und sich dann weiter als der Anschlag von der Klappe drehen konnte? Falls jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.
War bei mir genauso. Ich hab den Hebel dann so gut wie möglich zwischen Motor und Klappe geklemmt und dann mittels Bimmerlink den Motor angesteuert. Dann hat der Hebel wieder eingerastet. Ist hat Fummelarbeit.
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen damit hier nicht noch jemand in diese Situation kommt. War mir aber ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm.
Gruss
Jürgen