ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Funktion Auspuffklappe/Furzen/Knallen

Funktion Auspuffklappe/Furzen/Knallen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 7:42

Hallo zusammen,

kann mir einer die Funktion der Auspuffklappe im normalen 2.0 TFSI TT erklären? Die Klappe ist nach meinen Beobachtungen bis jetzt immer offen gewesen...

 

danke

Martin

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2016 um 6:11

Jedes Mittel ist wohl besser als nix zu machen und die Karre gammeln zu lassen ;)

Aber in diesem Thread geht's um die Funktion der Auspuffklappe und nicht um die Pflege der Endrohre und Räder.

257 weitere Antworten
Ähnliche Themen
257 Antworten

Zitat:

@donk77 schrieb am 14. Februar 2016 um 08:18:04 Uhr:

Meine Klappe is seit 2 Monaten abgeklemmt....was willst du wissen?

Hast Du einen TT oder TTS?

Abgeklemmt heißt: Stecker am Endrohr abgezogen?

Gibt das eine Fehlermeldung im MMI?

Wird das im Fehlerspeicher des Autos abgelegt?

Danke

am 14. Februar 2016 um 9:15

Hab den normalen TT,ja genau den Stecker von der elektrischen Klappensteuerung,im MMI zeigt er nichts an,aber Fehler wird immer gespeichert sobald du einen Stecker kappst....zur Funktion kann ich soviel sagen,Klappe ist normalerweise im stand geöffnet, sobald man losfährt schließt sie sich bis ca.50kmh um dann wieder zu Öffnen,hat soviel ich weiß was mit Gesetzgebung zu tun,zwecks Lärmpegel in den innen Städten.. Jetz ist sie halt Dauer offen und du hast auch beim langsam cruisen etwas besseren Sound

Zitat:

@donk77 schrieb am 14. Februar 2016 um 10:15:21 Uhr:

Hab den normalen TT,ja genau den Stecker von der elektrischen Klappensteuerung,im MMI zeigt er nichts an,aber Fehler wird immer gespeichert sobald du einen Stecker kappst....zur Funktion kann ich soviel sagen,Klappe ist normalerweise im stand geöffnet, sobald man losfährt schließt sie sich bis ca.50kmh um dann wieder zu Öffnen,hat soviel ich weiß was mit Gesetzgebung zu tun,zwecks Lärmpegel in den innen Städten.. Jetz ist sie halt Dauer offen und du hast auch beim langsam cruisen etwas besseren Sound

Hat das wirklich etwas mit dem Lärmpegel zu tun ? Also wenn ich mir andere Autos mit Straßenzulassung anhöre, dann ist der TT doch flüsterleise..

Hast du nach dem Kappen des Steckers weitere Unterschiede feststellen können ?

Ich hab mir meinen TT noch nie von unten angeschaut.. kommt man leicht an den Stecker ? Kann man die Verbindung auch vom Motorraum aus unterbinden ?

Ich wage zu bezweifeln, dass das abklemmen wirklich hörbar etwas an der "Lautstärke" ändert...

Werde aber nicht wieder mit der Diskussion Klappenauspuff ja/nein anfangen...

Abgesehen davon haben wir hier wieder unterschiedliche Aussagen. Martin schreibt ab 3500 Umdrehungen geht die wieder auf ( Nachweis durch Software ) und der nächste schreibt was von ab 50 km/h, was 2 verschiedene Welten sind....

ein ganz einfaches Beispiel.. (8s, 230ps mit S-Tronic)

schaltet den Wagen mal im Stand ein, stellt auf Neutral und wartet 2 Minuten neben dem Auto. Ich werde morgen mal stoppen wie lange es genau dauert ..

zuerst ein schöner Sound, nicht zu laut, aber etwas sportlich. Nach etwa 1 Minute wird er dann deutlich leiser.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 18:01

Also die Klappe hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Auch bei 150kmh blieb die Klappe unter 3500rpm geschlossen...

Zitat:

@srnTT schrieb am 14. Februar 2016 um 18:28:23 Uhr:

ein ganz einfaches Beispiel.. (8s, 230ps mit S-Tronic)

schaltet den Wagen mal im Stand ein, stellt auf Neutral und wartet 2 Minuten neben dem Auto. Ich werde morgen mal stoppen wie lange es genau dauert ..

zuerst ein schöner Sound, nicht zu laut, aber etwas sportlich. Nach etwa 1 Minute wird er dann deutlich leiser.

Das hat aber nichts mit der Klappe zu tun, denn diese bleibt im Stand immer offen, wie Martin anhand der Software festgestellt hat!

Zitat:

@martinh12 schrieb am 14. Februar 2016 um 19:01:26 Uhr:

Also die Klappe hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Auch bei 150kmh blieb die Klappe unter 3500rpm geschlossen...

Danke Dir für die nochmalige Bestätigung.

Zitat:

Das hat aber nichts mit der Klappe zu tun, denn diese bleibt im Stand immer offen, wie Martin anhand der Software festgestellt hat!

Ich habe dazu keine Fakten, werde aber mal ein Video machen.

Zitat:

@srnTT schrieb am 14. Februar 2016 um 19:42:44 Uhr:

Zitat:

Das hat aber nichts mit der Klappe zu tun, denn diese bleibt im Stand immer offen, wie Martin anhand der Software festgestellt hat!

Ich habe dazu keine Fakten, werde aber mal ein Video machen.

Ich weiß ja was Du meinst. Die Fakten sind ja jetzt anhand der Daten von Martin da und deshalb auch unstrittig.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 14:45

So hab jetzt mal den soundaktor rauscodiert und die Klappe ausgesteckt. Ist vom Sound her etwas besser, konnte halt nur laut sein :)

am 17. Februar 2016 um 11:15

Hallo zusammen ,

kann mir jemand sagen wo ich diesen Stecker finde für die Klappe ? Kann man das auch selber ausstecken ?

hat nun schon noch jemand den Stecker am Endrohr abgezogen? Können schon mehr über die Veränderung des Sound berichten?

Oder hat jemand seinen Endtopf schon von ASG umbauen lassen?

Themenstarteram 10. März 2016 um 18:30

Also ich finde es ausgesteckt schon mal wesentlich besser! Grade beim etwas untertourig beschleunigen ist der Sound besser. Im ganz halt immer noch zu leise ??

Wo ist denn nun dieser Stecker, gibts da ein Bild von?

Der Rest wird dann aber nicht beeinflusst, oder, also nur die Klappe?

Muss der Stecker dann irgendwie festgeklebt werden, oder kann der da rumbaumeln?

Und last not least, da Wagen geleast, kann ich den vor Inspektion wieder raufstecken und Fehler ist aus dem Speicher raus, damits keinen Ärger gibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Funktion Auspuffklappe/Furzen/Knallen