Funktion Auspuffklappe/Furzen/Knallen
Hallo zusammen,
kann mir einer die Funktion der Auspuffklappe im normalen 2.0 TFSI TT erklären? Die Klappe ist nach meinen Beobachtungen bis jetzt immer offen gewesen...
danke
Martin
Beste Antwort im Thema
Jedes Mittel ist wohl besser als nix zu machen und die Karre gammeln zu lassen
Aber in diesem Thread geht's um die Funktion der Auspuffklappe und nicht um die Pflege der Endrohre und Räder.
Ähnliche Themen
257 Antworten
Ich habe kein drive Select und vom Sound her klingt der besser als der TTS meines Kumpels. Schönes tiefes blubbern, Schubknallen beim lastwechsel bei etwa 4.000-4500 Umdrehungen. Satter dumpfer knall mit offener klappe schon richtig prolig. Hatte mich schon gewandert warum ich dauernd angesprochen werde was für ne Auspuffanlage ich drauf habe, dachte das wäre bei allen so. War der Grund warum ich mein Baby damals gekauft habe. Auch wegen der Agilität in ESP off Modus geht er in die Sport oder race Einstellung und man kann das Heck schön driften lassen, wie ich es von meinem 8N Quattro gewohnt war. Habe ich einen Prototypen gekauft wo Dinge verbaut wurden die nicht in Serie gingen, jetzt werde ich stutzig. Habe ihn als Jahreswagen gekauft.
Alles Serie bis auf die 20 Zoll. Die ich extra mit den 245/30/20 bestücken ließ da ich da besser den Hintern fliegen lassen kann.
Dachte das wäre bei allen so. Dachte vom Sound die hätten mir ein update verpasst das er so doof klingt wie der 06.2018 eines bekannten.
Problem löste ich in dem ich mit dem Tester alles zurück gesetzt habe, dann 2 Stunden Autobahn um ihn wieder an meine Gangart heran zu führen, dann war alles wieder so wie ich es kannte.
Lief dann auch wieder die Tacho 268. GPS etwa 260 ohne abzuregeln. Sind aller alle Daten original nix dran manipuliert. Bekommt nur Aral Ultimate und den Bardahl Zusatz Turbo protect ins Öl.
Mit Shell V-Power klingt er dann auch etwas heller und verliert etwas an Leistung, haben wir mal auf den Hockenheimring ausgiebig getestet daher nur Aral für mein Baby.
Was blöd ist da ich von der Firma die Shell Tankkarte habe.
Aber als reines Cabrio / Spaß Fahrzeug auch egal.
Und mit Avia gibt's den Sound sogar in Dolby Surround ;-)))
Soundmodul ist deaktiviert ;0)
Also ich tanke immer Frittenfett, dann klingt er wie ein V8
Solltest vielleicht nicht den Kopf so tief hinein stecken...
Was hat es damit auf sich, dass nach der Fahrt der rechte Auspuff heiß ist und der linke kalt. Ist das normal?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff' überführt.]
Wahrscheinlich war die Linke Klappe zu.
Und was bedeutet das? Wann geschieht sowas?
Das ist von vielen Faktoren abhängig.
Drive Select
Drehzahl
Geschwindigkeit
Zitat:
@Equer schrieb am 17. August 2018 um 22:41:38 Uhr:
Was hat es damit auf sich, dass nach der Fahrt der rechte Auspuff heiß ist und der linke kalt. Ist das normal?
Ja. is normal. Klappe zu -> kein Abgas -> kalt

Die Klappe ist nur im Stand, bei Leerlauf und bei höheren Drehzahlen unter Last (ab ca 3000 - 3500 RPM) offen, im "Cruisermodus" ist sie zu. Deshalb sah mein linker Auspuff nach 3000 km Einfahren aus wie neu...
https://www.motor-talk.de/.../tt-benziner-i208329333.htmlHey Leute,
da ich kompletter "Leihe" bin benötige ich mal eure Hilfe.
Ich bin absoluter VAG Fan und habe mir deshalb einen Audi TTS 8S gekauft. (2.0 TFSI -310 PS Serie).
Wenn ich mein Auto im Sportmodus fahre, kennen wir alle das typische DSG-furzen...
Das höre ich bei meinem Auto.
Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich im Sportmodus runterschalte z.b vom 2 in 1 Gang passiert sogut wie garnichts...
Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=7CWWZA9ABUY
Ich weiß das ein Straight Pipe M3 nichts mit meinem Auto tun hat - dient nur als Beispiel...
Da ich in Deutschland lebe, kann ich Straight Pipe sowieso vergessen.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, damit ich meinen Downshift auch höre? Geht sowas überhaupt beim TTS?
Vielen Dank für eure hilfe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Downshifts' überführt.]
Software bei jedem Tuner.. musst nur die Schubabschaltung deaktivieren lassen
Zitat:
@Witzlack schrieb am 10. März 2019 um 19:20:33 Uhr:
Software bei jedem Tuner.. musst nur die Schubabschaltung deaktivieren lassen
Wieviel würde so etwas ungefähr kosten? hast du da ne grobe Ahnung?
Nur die Schubabschaltung liegt bei ca 200 bis 300€ , mit software kommt es immer drauf an wo du es machen lässt.. würde dann aber ca 1000€ einplanen