- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Funkschlüssel R 1250 RT
Funkschlüssel R 1250 RT
Nach der weitgehend abgeschlossenen Reparatur des Frontschadens an meiner RT reagiert die Maschine nicht mehr auf das Signal des Funkschlüssels. Generell wird der Schlüssel aber als richtig erkannt, denn wenn ich ihn in die richtige Position vor dem rechten Lautsprecher bringe, kann ich die Zündung aktivieren und starten.
Und nein, an der Batterie liegt es nicht. Nach meinem Sturz bin ich mit der lädierten Maschine noch über 1.000 km von Italien nach Hause gefahren, kein Problem mit dem keyless go!
An der weitgehenden Demontage der Verkleidung mit Trennung der diversen Steckverbindungen kann es im Grunde nicht liegen, bei der Remontage wurden die alle wieder verbunden, sie rasten hörbar ein.
Hat jemand ne Idee, woran es liegen mag?
Ein Techniker von BMW Bad Säckingen hatte spontan telefonisch keine Idee, bei BMW Stuttgart hingegen war man so kompetent, dass die eher freundlich-mütterlich klingende Dame in der Telefonzentrale nach minutenlangem Hin und Her nicht bereit war, mich zu einem Techniker durchzustehen, ich müsste halt "einenTermin machen" oder, und damit war das Gespräch endgültig beendet, es woanders versuchen.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Kann ja dann im Prinzip nur die Antenne sein?
Recherchieren wo die sitzt, Kabel und Steckverbindung überprüfen.
Zweitschlüssel auch schon getestet?
Ist der Sensor bei der RT tatsächlich vorn? Bei der R1250RS ist er unter der Sitzbank.
Ferndiagnosen sind eigentlich immer nur der Blick in eine blinde Glaskugel :cool:
Keyless Ride hat auch erst einmal nix mit der Fernbedienung/-entriegelung via Funkschlüssel zu tun. Der Schlüssel sollte auch ohne Drücken irgendwelcher Tasten bei weniger als 1m Abstand erkannt werden und die Zündung freigeben (wenn die Batterie i.o. ist. Sitzbankschloss, Topcas etc. werden per Knopfdruck gesteuert.
Dem Ganzen sind im "Verboten Buch" mehrere Seiten gegönnt, auch wenn ein Schlüssel nicht funktioniert. :D
Systematisch alle Steckverbindung nochmals prüfen/durchmessen. Alle Kabel sauber verlegt oder ggf. gequetscht, gescheuert, ....?
Auch die Batterie des Schlüssels (probehalber) gegen eine andere, neue Ersetzen. Auch Markenbatterien, die aus dem 1,-€ Markt erst recht, können mal nur von 12 bis Mittag halten.
Was sollen wir dir aus der Ferne mehr raten?
Wenn gar nichts hilft BringMichWerkstatt