ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Funkschlüssel Batterie

Funkschlüssel Batterie

Audi e-tron GE
Themenstarteram 8. März 2021 um 10:29

Mein e-tron 55 ist nun schon fast 2 Jahre alt und letzte Woiche hat erstmals im Tachodisplay eine Warnung aufgeleuchtet, dass die Batterie meines Funkschlüssels bald leer ist.

Daraufhin habe ich gleich mal den Ersatzschlüssel genommen und nun ist wieder Ruhe.

Fragen:

1) Ist es normal, dass die Batterien im Schlüssel so schnell leer sind?

2) Kann man die selber austauschen, und wenn ja wie ?

3) Muss der Schlüssel nach Batteriewechsel evtl. neu "angelernt" werden (Codierung) ?

4) Gibt es in der Mittelkonsole einen Platz, wo der Schlüssel induktiv aufgeladen werden kann und ich habe es nicht gewusst ?

Danke für jegliche Tipps !

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja, ist normal und man kann die Batterie selber austauschen. Ist meine ich eine C§2032 Standard Knopfzelle.

1) Ja

2) Ja

3) Nein

4) Nein

Zu 1): Ja, das ist normal. Meine Batterie war nach 2Jahren und ca.30 000

km ebenfalls leer.

Zu 2): Ja, man kann sie selber austauschen, aber das Ganze ist ein Gefummel.

Leider funktionieren auch die regulären 2032 nicht, es muss eine spezielle

Batterie von Audi sein.

Und wenn ich schon wegen der Batterie bei Audi bin, dann lasse ich sie auch

gleich wechseln.

Zu 3): Nein

Zu 4):Nein

Korrekt ist, dass der Schlüssel total bekloppt zu öffnen ist. Nicht korrekt ist, dass dort eine spezielle Batterie eingesetzt sein soll. Das ist eine total normale CR2032. In meinem Fall von Panasonic. Es funktioniert aber auch jede andere vom selben Typ.

Gibt es verschiedene Schlüssel je nach MJ und Ausführung?

Bei meinem 19er mit Standard Fernbedienfunktion ohne Keyless sind die Antworten auch ja, ja, nein, nein.

Zitat:

@Twinni schrieb am 8. März 2021 um 15:15:20 Uhr:

Korrekt ist, dass der Schlüssel total bekloppt zu öffnen ist. Nicht korrekt ist, dass dort eine spezielle Batterie eingesetzt sein soll. Das ist eine total normale CR2032. In meinem Fall von Panasonic. Es funktioniert aber auch jede andere vom selben Typ.

Das stimmt, dennoch sollte beim Wechsel eine Markenbatterie genutzt werden und keine aus der 99-Cent-Wohlküste von einem No Name, denn die neigen dazu, dass sie nach kürzester Zeit schon wieder den Geist aufgeben. Panasonic, Varta etc. - klar, eine eigene Audi-Batterie CR2032 gibt es nicht. ;)

99 Cent muss man für eine gute Zelle nicht ausgehen:

https://www.amazon.de/dp/B00TYEL11K?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Ich hab meine heute getauscht (MJ 21 mit keyless) und der Schlüssel funktioniert wieder deutlich besser. Dennoch bekomme ich diese Anzeige „…leer…“ im Display.

PS: Batterie ist getestet und voll.

 

Was kann man tun?

Die Warnung verschwindet nach einem Tag oder so. Das Auto möchte einige konsistente Berichte über eine gesunde Batterie erhalten, bevor es diese löscht.

Danke, dann warte ich mal ab.

Selten, aber vielleicht erledigen sich tatsächlich Dinge durchs nichtstun :)

Zitat:

@T-Captain schrieb am 14. März 2023 um 16:56:04 Uhr:

Ich hab meine heute getauscht (MJ 21 mit keyless) und der Schlüssel funktioniert wieder deutlich besser. Dennoch bekomme ich diese Anzeige „…leer…“ im Display.

PS: Batterie ist getestet und voll.

Was kann man tun?

War bei mir auch so, ist nach ein paar mal auf und zu schließen, bzw. Zündung an weg.

Moin,

tatsächlich hattest du recht. 2x mit dem Schlüssel aufschließen und einmal fahren und weg ist die Meldung:)

Danke nochmal

Habe die Batterie in meinem Schlüssel auch getauscht. Jetzt funktioniert er gar nicht mehr. Ist die richtige Batterie und richtig rum hab ich sie auch verbaut.

 

Kennt das jemand, bzw. Hat einen Tipp für mich?

Volle Batterie nehmen ;)

Die ist neu, hab sie durchgemessen und liefert auch soll Spannung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen