ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Funkschlüssel anlernen

Funkschlüssel anlernen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 16:24

Hallo Leute meine zentralverrieglung meines touran funktioniert nicht mehr und bin zu vw gefahren sie sagten die Platine von der fb sei kaputt und hätte 70 Euro für fb Platine + das anlernen 30 bezahlen müssen. Jetzt habe ich mir ein komplett neues funk fb gekauft und versucht den selber an zu lernen durch sämtliche Beschreibungen im Internet ohne erfolg. Muss ich unbedingt zu vw um die FB an zu lernen?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 27. August 2012 um 13:29

Hallo zusammen!

Seit heute geht an meinem Touran plötzlich der Funkschlüssel nicht mehr. Der Zweitschlüssel konnte ich bisher noch nicht testen, da dieser zu Hause ist.

Ein Besuch beim Händler ergab zumindest, dass der Funk als solcher noch funktioniert und keine Batterien getauscht werden müssen. Man muss wohl den oder die Schlüssel neu anlernen.

Weiß jemand, wie hier der Ablauf ist? Benötigt man dazu einen Tester oder kann man das auch ohne selbst durchführen?

Ich habe mal etwas gelesen, wie Zweitschlüssel ind Zündschloß, Zündung an, dann Türe zu, verriegeln und den anderen Funk betätigen, bis eine Bestätigung kommt...?!

1000 Dank für die Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funkschlüssel neu anlernen' überführt.]

am 27. August 2012 um 15:49

Also ich meinen Touran gekauft habe waren auch zwei zusätzliche Ersatzschlüssel dabei aber ohne Funktion, in der VW Werkstatt hat der Monteur einen nach dem anderen in Tür gesteckt gedreht und Knopf gedrückt aber das brachte nix.

Somit habe ich 16,50 Euro bezahlt für zwei Schlüssel anlernen, ca. Gefühlte 10 Min gewartet.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funkschlüssel neu anlernen' überführt.]

Wenn es "manuell"geht,dann steht das auch in der BE.weil nach einem Batteriewechsel muss die Prozedure auch gemacht werden.

Ansonsten geht es über den Tester ohne Probleme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funkschlüssel neu anlernen' überführt.]

bei EZ 07.2009 wird es manuell nicht mehr gehen.

entweder per vcds oder beim :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funkschlüssel neu anlernen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Wenn es "manuell"geht,dann steht das auch in der BE.weil nach einem Batteriewechsel muss die Prozedure auch gemacht werden.

Ansonsten geht es über den Tester ohne Probleme.

Hallo Antoni,

ich habe bisher 2 mal einen Batteriewechsel gemacht.

Anlernen mußte ich danach nichts. Ging alles wie es soll.

Gruß

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funkschlüssel neu anlernen' überführt.]

Zitat:

 

Hallo Antoni,

ich habe bisher 2 mal einen Batteriewechsel gemacht.

Anlernen mußte ich danach nichts. Ging alles wie es soll.

Gruß

Michael

Hi,

war Deine Batterie auch schon richtig leer?Oder konntest Du noch zwischendurch auf und abschliessen bzw.nahe am Fahrzeug ging es noch?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funkschlüssel neu anlernen' überführt.]

Ah, ok, von 10 versuchen ging es 3 mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funkschlüssel neu anlernen' überführt.]

am 29. August 2012 um 2:29

Wenn die Batterie längere Zeit leer war, so daß der Schlüssel seine zuletzt generierten Codes nicht mehr weiß, muß er neu angelernt werden!

Der Schlüssel generiert eine Folge von Codes, die das Auto "vorhersehen kann".

Jeder dieser Codes wird vom vorhergehenden abgeleitet. Ist die Batterie jedoch so leer, daß er den letzten Code nicht mehr weiß (Vergessen hat), dann generiert er einen vollkommen neuen, den das Auto nicht mehr versteht, und der Schlüssel muß neu angelernt werden...

So long...

P.S. (@VfB-Fan)

Das Cover von der "Dark Side Of The Moon" ist sicherlich geil, aber sicherlich nicht "Freeware". Daher würde ich mir an Deiner Stelle was anderes als Avatar suchen. Denn eine entsprechende Abmahnung kann schon recht teuer werden... (Es sei denn, Du bist Roger Waters, oder sitzt in der Vorstandsetage von EMI-Records...)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funkschlüssel neu anlernen' überführt.]

Nein, kann auch ein VCDS o. VCP User. Userlisten in meiner Signatur.

Aber Du brauchst dazu den Code, der beim original Schlüssel bei Auslieferung des Fahrzeugs dabei war.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 16:38

Wo soll er den stehen im Handbuch?

Zitat:

@cockie_1 schrieb am 1. Dezember 2016 um 17:36:06 Uhr:

Aber Du brauchst dazu den Code, der beim original Schlüssel bei Auslieferung des Fahrzeugs dabei war.

Wozu?

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 17:16

Also braucht man keins?

Für die FB nicht, für die Wegfahrsperre ja, aber da geht es ja nicht drum o. hast den Transponder nicht umgebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen