Funkfernbedienung wird nicht erkannt, wenn sie in der Hosentasche ist

BMW 3er F30

Moin Leute,
meine Funkfernbedienung wird nicht mehr erkannt, wenn sie in der Hosen- oder Jackentasche ist, wenn sie im Getränkehalter liegt, gibt es wiederum keine Probleme.

Ich habe die Batterie schon gewechselt, es ist auch eine von Varta.

Den Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen, da steht nichts drin.

Auf und zuschließen tut sie ganz normal…

Ich würde mich sehr freuen über Lösungsvorschläge oder Tipps, ich habe keine Ideen mehr..🙁

Mit freundlichen Grüßen

34 Antworten

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 11. April 2024 um 11:41:05 Uhr:

Wenn du starten kannst, wenn der Schlüssel direkt über der Antenne liegt (Getränkehalter), wird es wohl die darunter sein, die auf kurze Entfernung zumindest noch ein bisschen reagiert.

Genau, das vermute ich auch, kostet beim bmw Händler zum Glück nur 40€, um den Einbau werde ich mich selber kümmern, mithilfe des geschickten Videos. Muss man bei Antennen was anlernen oder ist alles Plug and Play?

Plug&Play

Ich habe mir das Video angeschaut, das ausbauen von den Teilen bis dahin ist ja kein Problem, aber wo sitzt dort dann die Antenne?

Asset.PNG.jpg

Unter der Klappe vorne. Den Rest musst du auch noch ausbauen.

Ähnliche Themen

Alles klar danke dir!

Hier noch die Anleitungen für den Rest

Mk1
Mk2

Vielen Dank!

Also Innenraumantenne habe ich gewechselt, das Problem besteht nach wie vor. -> Auto meckert rum, dass die Fernbedienung nicht im Auto ist, wenn sie eigentlich in der Hosentasche/Jackentasche ist, wird erst erkannt wenn sie in der Nähe vom Lenkrad ist oder auf den Getränkehalter liegt

Und mit dem Zweitschlüssel?

Habe ich leider keinen, bei den Schlüssel ist eine neue Batterie von Varta drin und auf/zu-schließen funktioniert ebenfalls problemlos

Vielleicht liegt der entschwundene Zweitschlüssel mit entladener Batterie irgendwo im Auto und irrlichtert mit rum.

Wurde die Leerlaufspannung der neuen Varta gemessen beim Einbau? 3,2V oder höher wäre die Erwartung.
Sind ja auch Fälschungen im Umlauf und überlagert kann sie ja auch sein.

Das wäre ein guter Grund, jedoch steht im Kaufvertrag nur ein Schlüssel und im Auto ist kein zweiter, hatte alles auf den Kopf gestellt in der Zeit wo ich ihn habe

Geheimfach unterm Lenkrad links auch reingeschaut? Am ehesten würde ich ihn aber unter den Sitzen vermuten, das passiert nämlich häufig.

Aber war ja nur ne Idee, du wirst es schon alles abgesucht haben.

Ich vermute, der Schlüssel hat einen weg.

Hast du zufällig in deiner Hosen oder Jackentasche auch einen RFID Blocker z.B. deinen Geldbeutel ? Nur so ne Idee

Deine Antwort