ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Funkfernbedienung - Türschloss hinten links spinnt

Funkfernbedienung - Türschloss hinten links spinnt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 19:03

Hallo

ich habe einen Golf 4 Kombi aus 2005 und

hinten links läßt sich die Tür erst nach zwei oder dreimal Drücken auf die Funkfernbedienung öffnen.

Vor 5 Jahren wurde das Schloss der Fahrertür erneuert.

(dieses Minischalter-Problem)

hat das Schloss hinten den gleichen Fehler oder wird es an irgendwelchen Kabeln liegen?

Das Auto ist alt aber ohne jeden Unfall und unverbastelt.

Die Starter-Batterie ist 3 Monate alt und die Batterie in der Funkfernbedienung ist neu.

Ich muss jetzt immer mehrmals öffnen und schließen und wieder öffnen drücken, bis hinten links auch aufgeht. Meist 2 oder 3 x.

Alle anderen Türen und die Heckklappe funktionieren gut.

Danke für Hinweise!

Gruß

Lilly

 

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo, ja klingt nach Mikroschalter.... Solltest dich am besten zeitnah drum kümmern, bevor die Tür sich garnich mehr öffnen lässt.

Es gibt bei spinnenden Schlössern am Golf oder ähnlichen Modellen meist 2 Ursachen:

- Microschalter des jeweiligen Schlosses defekt

- Kabel im Knickbereich der Tür gebrochen.

 

Hatten das Problem am Golf Plus, dass diverse Dinge in der Tür nicht mehr funtionierten, Fensterheber, Beifahrerschloss, etc. Da waren 2 Kabel im Knickbereich der Fahertür gebrochen. Habe es erst gelötet (da kommt man kaum dran) aber das hat nicht lange gehalten. Letztendlich habe ich bei VW einen neuen Türkabelbaum eingebaut, der kostete rund 130€.

Die Sache mit den Mikroschaltern muss ich mal etwas näher beleuchten. Ich habe schon einige Schlösser ausgebaut und zerlegt und den Fehler gesucht, gerade beim 3B Passat der ja die gleichen Probleme hat.

Bis jetzt war noch nie ein Mikroschalter defekt, es waren immer kalte Lötstellen auf der Platine und da überwiegend immer die Lötstellen wo der Stecker für die Elektronik auf die Platine gelötet war. Ich hab alle Lötstellen immer nachgelötet und dann ging das Schloss wieder. Bevor man ein billiges Chinateil einbaut das entweder gar nicht geht oder nach einem Jahr wieder spinnt würde ich erst mal das versuchen.

Alle nachgelöteten originalen funktionieren bis heute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Funkfernbedienung - Türschloss hinten links spinnt