ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Funkfernbedienung keine Funktion ? Einfach backen bei 200C°

Funkfernbedienung keine Funktion ? Einfach backen bei 200C°

Opel Astra G
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 11:59

Hallöchen,

wollte hier auch mal meinen Erfolg posten, da wohl sehr viele Schwierigkeiten haben mit ihrer Fernbedienung.

Da das innenleben und der Batterieschacht sehr wackelig montiert sind, reissen manchmal die Lötstellen. Dadurch kommt es zum Wackelkontakt und manchmal geht Sie und manchmal nicht. Dadurch muss sie meistens immer wieder synchronisiert werden und das nervt.

Baut das Innenleben aus und packt es auf einen Blech ( mit backpapier ) auf der Seite in dem die Batterie kommt.

Ofen auf 200 C vorheizen und rein damit für 7-9 Minuten.

Achtung.... Danach nur Ofen ausmachen und Klappe aufmachen und auskühlen lassen, KEINESFALLS vorher berühren da sich sonst die Bauelemente lösen. Also gut 30 Minuten warten.

Alle Lötstellen verbinden sich wieder. Keine Angst, an den Bauelementen passiert nichts, bin gelernter Elektroniker ;)

Würd mich freuen wenn Ihr erfolg habt und es posten würdet :)

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 11:59

Hallöchen,

wollte hier auch mal meinen Erfolg posten, da wohl sehr viele Schwierigkeiten haben mit ihrer Fernbedienung.

Da das innenleben und der Batterieschacht sehr wackelig montiert sind, reissen manchmal die Lötstellen. Dadurch kommt es zum Wackelkontakt und manchmal geht Sie und manchmal nicht. Dadurch muss sie meistens immer wieder synchronisiert werden und das nervt.

Baut das Innenleben aus und packt es auf einen Blech ( mit backpapier ) auf der Seite in dem die Batterie kommt.

Ofen auf 200 C vorheizen und rein damit für 7-9 Minuten.

Achtung.... Danach nur Ofen ausmachen und Klappe aufmachen und auskühlen lassen, KEINESFALLS vorher berühren da sich sonst die Bauelemente lösen. Also gut 30 Minuten warten.

Alle Lötstellen verbinden sich wieder. Keine Angst, an den Bauelementen passiert nichts, bin gelernter Elektroniker ;)

Würd mich freuen wenn Ihr erfolg habt und es posten würdet :)

Gruss

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Doch bringt was du da die Lötstellen der Batteriehalterung, wieder fix mit der platine neu verlötest.

Das Problem bei der Fernbedienung ist das die Lötstellen der Bat-Halterung gerne mal reissen, es kommt dann zwar immer wieder zum kontackt, weshalb auch die Rote LED aufleuchtet aber jedesmal wenn der Kontackt mal unterbrochen war, dann musst du die Fernbedienung neu anlernen und dann gehts in der regel wieder bis der Kontackt mal wieder kurz unterbrochen wird, und dann geht sie wieder nicht mehr bis man sie wieder neu anlernt.

Also auf gut deutsch zerleg deinen schlüssel und löte die Bat-halterung per hand nach, ist zeimlich fummelig. Oder du machst es dir einfach und haust das innenleben in den Backofen, und geniest wieder den Vorteil einer Funkfernbedienung.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Auf was für irre Ideen man kommen kann - Funkfernbedienungen im Ofen backen ?!?

Aber ernsthaft: mein Sohn fährt einen Astra. Die Kontrollleuchte an der Schlüsselfernbedienung leuchtet zwar schön beim Drücken, aber am Fahrzeug passiert nix, d.h. die Türen bleiben verschlossen. Mein Verdacht war immer: die Batterie im Schlüssel ist okay, das muss an der Schliessanlage des Fahrzeugs liegen. 

Sollte ich auch mal den Backofen anheizen? oder bringt das in diesem Falle nix?

fragt der HHH1961

Die Fernbedinung schon mal neu synchronisiert ?

Ins Auto reinsetzen, Türen schliessen ( nicht abschliessen ). Schlüssel ins Zündschloss und Zündung ein ( motor bleibt aus ), dann die schliessen taste an der Fernbedinung drücken ( wagen schliesst ab und direkt wieder auf. Zündung wieder aus und dann gehts wieder.

Sollte es öffters passieren, dann haste defekte Lötstellen im schlüssel. ( 3 Minuten ohne Kontakt, muss dann wieder neu angelernt werden ). Ja dann backen

 

am 14. Januar 2012 um 16:24

Backe, backe Kuchen... öhm nein falsch: Backe,Backe Fernbedienung :)

Hallo

Habs gerade ausprobiert. Was soll ich sagen? Bin begeistert:cool:

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Hallo

Habs gerade ausprobiert. Was soll ich sagen? Bin begeistert:cool:

Nice das freut mich :)

am 19. März 2012 um 18:17

Das ist einfach der Hammer habe heute morgen meine Funkfernbedienung (opel astra g caravan) in den Bachofen getan und neu synchronisiert sie da das ding funzt wieder besten dank super tip ! ! ! !

am 19. März 2012 um 23:51

würde das auch mit einem motorsteuergerät fuken ?????

Themenstarteram 21. März 2012 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von tschmeder

würde das auch mit einem motorsteuergerät fuken ?????

Hi, da ist vorsicht geboten. Wenn Du Kodensatoren drauf hast ( sprich so kleine Tonnen mit 2 Beinchen ) , dann sollte man auf die Temperatur achten. Wenn kein Software Problem vorliegt, sondern evtl nur ein Hardware Fehler der auf einer kalten Lötstelle basiert, dann ist es garkein Problem.

am 22. März 2012 um 0:07

das kann ich leider nicht asagen ob kondensatoren drauf sind weil die dinger kann man jaaaa schlecht öffnen :( versiegeglt und eingegossen mit harz oder sonst was :( sonst hätte ich die schon lengst selber nach gelötet und duch gemessen :(

nice ^^ kann ich auch meine xbox 360 backen ? , hab schon lange den Red Ring , und das kommt von kalten lötstellen ,( selber löten geht ja nicht bei so nem teil) soo und wenn ich das ding jetzt ausseinander schraube und backe sollte es klappen oder? bzw bis wieviel grad soll/kann ich gehen bei so nem Board ( ich mein da is ja noch nen proz und so dabei^^)

kann ich dir nicht empfehlen

die Plastik Teile werden die Hitze nicht aushalten

mach lieber den "Handtuchtrick" klappt meist ganz gut

ich konnts auch nie glauben

am 23. März 2012 um 9:01

Wie funktioniert der Handtuchtrick???

am 23. März 2012 um 9:09

Alles klar, weiss Bescheid. Mal sehen, ob es mit ´nem Fantec MM-HDRTV auch klappt.

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

kann ich dir nicht empfehlen

die Plastik Teile werden die Hitze nicht aushalten

mach lieber den "Handtuchtrick" klappt meist ganz gut

ich konnts auch nie glauben

jap kenn ich , funzt aber meisst nur für 1-2 stunden

am 3. April 2012 um 15:57

EIN RIESEN MEGA DANKE !!! TIP FUNZT 100%

Und Opel Fachwerkstatt kann gar nix !!! Nie wieder Opel werkstatt die können nix anderes ausser neue sachen bestellen!!Die haben den fehler nämlich nicht gefunden!

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Funkfernbedienung keine Funktion ? Einfach backen bei 200C°