Funkfernbedienung Hilfe benötigt!
Hallo zusammen,
ich weiß dass es zu diesem Thema bereits unzählige Threads gibt, aber wirklich geholfen hat mir die tagelange Recherche bisher leider nicht.
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Volvo 850 Metropolitan von 1996. Im Wagen selber ist eine FunkZV verbaut, keine Alarmanlage. Da ich dies bis zum Ausbau des Handschuhfachs nicht wusste, habe ich mir eine gebrauchte FunkZV-Box mit zwei Handsender gekauft und wollte Diese wie so häufig beschrieben mit 5mal Zündung 0->2 anlernen. Leider habe ich damit bisher keinen Erfolg gehabt. Egal ob schnell, langsam oder was auch immer. Habs sicher an die 20mal probiert, ergebnislos. Auch der Support von Volvo oder ein Fachhändler in meiner Nähe konnte oder wollte mir nicht helfen....
Hat jemand noch eine Idee? Es wäre ein Traum den Elch auf der Hosentasche öffnen zu können...
Danke für eure Unterstützung!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gfx_dude schrieb am 13. März 2017 um 17:48:00 Uhr:
Hi eigen2,ja, Stecker ist immer korrekt eingerastet. Nachgemessen ob überhaupt Strom anliegt habe ich auch. Probiert habe ich es mit zwei Handsendern und ja, Batterien gewechselt und Kontakte nachgebogen.
Leider kenne ich niemanden hier in der Ecke mit nem 850er, wäre aber tatsächlich auch meine nächste Idee gewesen...Wie gesagt, wenn jemand aus Düsseldorf oder Umgebung helfen würde wäre ich mehr als dankbar!
Wenn du morgen Zeit hast ich wohne in Düsseldorf.
Können mal schauen.
Gruß Krony
28 Antworten
hej
eine neue zv box muss von volvo programmiert werden,schlüssel anlernen auf eine alte box
ist kein problem . so steht es in meinem handbuch
mfg aus schweden
Hey Dieter,
leider lässt sich weder die eine noch die andere anlernen. Ich habe ja eine eingebaute und eine "neue". Leider bin ich mit beiden Boxen nicht erfolgreich. Egal was ich versuche...
Ich geh mal davon aus, daß der grüne Stecker richtig in der Box eingerastet ist.
Hast du mal die Kontakte der Handsenderbatterie etwas nachgebogen?
Kennst du vielleicht jemanden in der Nähe um deine Handsender mal an einem anderen 850 anzulernen?
Hi eigen2,
ja, Stecker ist immer korrekt eingerastet. Nachgemessen ob überhaupt Strom anliegt habe ich auch. Probiert habe ich es mit zwei Handsendern und ja, Batterien gewechselt und Kontakte nachgebogen.
Leider kenne ich niemanden hier in der Ecke mit nem 850er, wäre aber tatsächlich auch meine nächste Idee gewesen...
Wie gesagt, wenn jemand aus Düsseldorf oder Umgebung helfen würde wäre ich mehr als dankbar!
Ähnliche Themen
Kann es sein das dein Radio auch mit abgezogener Schlüssel geht? Die Handsender stammen aus UK zufälliger weise? Waren die Handsender zusammen mit der Empfänger Box?
Zitat:
@gfx_dude schrieb am 13. März 2017 um 17:48:00 Uhr:
Hi eigen2,ja, Stecker ist immer korrekt eingerastet. Nachgemessen ob überhaupt Strom anliegt habe ich auch. Probiert habe ich es mit zwei Handsendern und ja, Batterien gewechselt und Kontakte nachgebogen.
Leider kenne ich niemanden hier in der Ecke mit nem 850er, wäre aber tatsächlich auch meine nächste Idee gewesen...Wie gesagt, wenn jemand aus Düsseldorf oder Umgebung helfen würde wäre ich mehr als dankbar!
Wenn du morgen Zeit hast ich wohne in Düsseldorf.
Können mal schauen.
Gruß Krony
Prima Krony, wenn er seine Fernbedienungen an deinem Elch anlernen kann, das wissen wir mehr
Zitat:
@gfx_dude schrieb am 13. März 2017 um 13:07:09 Uhr:
Gibt es denn irgendein Workaround um sehen zu können das die Sender auch senden .....
Moin, schon mehrfach hier vorgeschlagener genialer Tipp fuer den ZV-Sender Check --> einen TV auf einen bestimmten Kanal einstellen (sollte bei 433MHz sein, Kanal-Nr. muesste man im Forum nochmal nachblaettern) und einen ZV-Sender knackig-nah an die (UHF-)Antennenbuchse (Koax-Kabel vorher abstoepseln 😉 ) halten - das Bild-/Ton-rauschen od. was sonstwie mit öffener"Buchse dann dargestellt wird, muesste sich beim Senden mit funktionierenden Sendern eindeutig aendern.
Die 'Sendeleistung' z.B. verschiedener ZV-Sender koennte man dann noch testen, indem man sich laaaaangsam von der Antennenbuchse entfernt (den Sender dabei immer in gleicher Art beibehalten, also z.B. immer waagrecht (= horizontal) ) und schaut, in welchem Abstand zur Buchse dann das 'Signal' im TV-Bild od. -Ton abreisst.
Mögliche Ursachen für das nichts funktionieren:
- Sender und Empfänger für unterschiedliche Märkte gebaut und arbeiten auf unterschiedliche Frequenzen.
- Sender defekt / Batterie leer / Batterie Aufnahme gebrochen (die feinen Metallzungen).
- Box erhält über die Gelb/ Lila Leitung Dauerplus. Das kann passieren wenn z.B. eine Yatour Box verückt spielt (schon vorgekommen), Radio Verkabelung "vermurkst" und Radio hat immer Stromversorgung / Zigaretten Anzünder an Dauerplus. Also quasi irgend ein Verbrauchter der an den Sicherungen 30, 31, 32 hängt hat Dauerplus.
- verschlissener Zündanlassschalter.
- Sicherung 32 defekt (dann geht aber auch Radio normalerweise nicht es sei denn es wurde "anderweitig repariert"
- Relais 2/30 defekt, dann geht aber alles was dran hängt inklusive Gebläse und Zig Anzünder nicht.
@Krony: sehr cool! Danke! Wo bist du denn in Düsseldorf? Ich bin tagsüber in Pempelfort und Abends in Bild anzutreffen. Wenn wir das hinbekommen, wäre das natürlich fantastisch!
@scutyde: laut Verkäufer waren Box und Handsender zusammen in einem anderen Volvo. Ob mein Radio auch ohne Schlüssel angeht habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, wenns hilft, probiere ich das aber morgen früh mal 😉
Was den Zigarettenanzünder angeht, so weiß ich dass es nicht funktioniert, wenn die Zündung aus ist...
Sicherungen habe ich ALLE geprüft. Alle ganz.
Leitung gelb/braun (Farben meiner Erinnerung nach) hat kein Strom, wenn Zündung aus. Das hatte ich gemessen.
Batterien vom Handsender hatte ich getauscht, auch sind die Kontakte in Ordnung.
@Zug_Spitzer coole Idee mit dem TV. Werde ich definitiv prüfen, wenn ich mit Krony keinen Erfolg haben sollte.
Danke euch allen für den Input! Danke danke
Zitat:
@gfx_dude schrieb am 13. März 2017 um 21:27:17 Uhr:
@Krony: sehr cool! Danke! Wo bist du denn in Düsseldorf? Ich bin tagsüber in Pempelfort und Abends in Bild anzutreffen. Wenn wir das hinbekommen, wäre das natürlich fantastisch!@scutyde: laut Verkäufer waren Box und Handsender zusammen in einem anderen Volvo. Ob mein Radio auch ohne Schlüssel angeht habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, wenns hilft, probiere ich das aber morgen früh mal 😉
Was den Zigarettenanzünder angeht, so weiß ich dass es nicht funktioniert, wenn die Zündung aus ist...
Sicherungen habe ich ALLE geprüft. Alle ganz.
Leitung gelb/braun (Farben meiner Erinnerung nach) hat kein Strom, wenn Zündung aus. Das hatte ich gemessen.
Batterien vom Handsender hatte ich getauscht, auch sind die Kontakte in Ordnung.@Zug_Spitzer coole Idee mit dem TV. Werde ich definitiv prüfen, wenn ich mit Krony keinen Erfolg haben sollte.
Danke euch allen für den Input! Danke danke
Also ich habe um 15.30 Dienstende und wohne ganz im Süden von Düsseldorf.
Ab wann bist du denn abends wo?
Könnten uns auf dem P&R an der Uni treffen, das liegt in der Mitte und ich kann danach wieder auf die AB nach Garath. Oder schlag was vor, müsste ja auch die Uhrzeit wissen. Am besten mal über Handy. PN
Soooho! Dank @Krony weiß ich nun, dass die beiden Handsender wohl defekt sind. Ebenso die Box die bereits verbaut wurde. Haben gestern Abend alles Möglichkeiten durchgetestet und nun kann Krony meinen und seinen Wagen mit seinem Handsender öffnen und schließen und ich kann nach wie vor gar nichts 😁 Aber immerhin weiß ich nun wo das Problem liegt.
Einen großen Dank an @Krony für die Mühe und den netten Austausch und Danke an alle die hier so fleißig Ideen rausgehauen haben! Super Support <3
Oder wie @scutyde erwähnt hat, sind deine Handsender aus UK und können aufgrund verschiedener Frequenzen nicht mit deiner Empfängerbox kommunizieren.
@in5minuten stimmt. das wäre natürlich die zweite möglichkeit. wenn jemand eine UK-Box hat, könnte man das gerne nochmal ausprobieren...