Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Funkfernbedienung entleert Batterie in 2 bis 3 Tagen

Funkfernbedienung entleert Batterie in 2 bis 3 Tagen

Peugeot 206
Themenstarteram 16. November 2013 um 13:29

Hallo Zusammen,

ich habe einen 206 2,0 hdi baujahr 11/2003 gekauft. Läuft soweit Super, allerdings habe ich ein Problem mit der Fernedienung. Neu eingelegte Batterien werden innerhalb von 2-3 Tagen leer gesaugt. Die Fernbedienung funktioniert aber in der Zeit problemlos.

Ich habe hier im Forum öfter gelesen, dass ein anlernen nach dem Batteriewechsel nötig ist. Das war bei mir nie der Fall. Sie hat nach dem Einsetzten der Batterie sofort normal funktioniert. Trotzdem habe ich auch das anlerenen durchgeführt, da ich dachte, dass es etwas damit zutun haben kann. Schlüssel auf possition 1 drehen, schließknopf 10s drücken usw.

Um den Strom zu messen, habe ich die Ferbedienung geöffnet und hilfe von einem Streifen Papier mein Multimeter zwischengeschaltet. Leider kein messbarer Strom im Ruhezustand (unbetätigte Knöpfe). Oder mein Multimeter ist eben dafür nicht geeignet. Wie man Strom oder Spannung misst ist mir bekannt.

Kennt jemand dieses Problem? Wer kann mir bei diesem Problem helfen? was für Möglichkeiten habe ich?

MfG

Karl

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sind die beiden Druckknöpfe des Schlüsselgehäuses intakt oder ausgeleiert?

Vor allem die Innenseite beachten.

Sind auf der Platine die beiden Betätigungen intakt?

Also wenn man drauf drückt, klickt es, und wenn man loslässt gehen die in die normale Position zurück.

Sonst kannst Du mal versuchen, den Schlüssel zusammensetzen ohne Platine.

Dann Verriegeln und Entriegeln halt mit Druck auf die Platine, starten mit Schlüssel.

Der Transponder ist ja im Gehäuse, Motor springt also an.

Ist so als Versuch mal zu beobachten.

Dann auch die Spannung der neuen Batterie messen. Oder hat der zwei?

Wenn die unter 3 Volt liegt, erst gar nicht einbauen.

Neue Batterien sollten etwa 3,2 Volt haben, dann sind die intakt.

Themenstarteram 17. November 2013 um 9:08

Hallo Rolf, danke für deine Antwort.

also die beiden Tasten funktionieren ja ohne Probleme solange die Batterie noch genügend Saft hat. Also kann ich ja davon ausgehen, dass diese intakt sind. Auch hört man deutlich das Klicken bei jedem Drücken.

Ein defekter Microtaster würde doch eher nicht mehr durchschalten und die Fernbedienung nicht mehr funktionieren. Oder ist es auch denkbar, dass die Taster im unbetätigten Zustand minimal durchschalten und dadurch in irrgend einer Form der Stromverbauch entsteht.

Ich kann mir die ursache für den Verbrauch einfach nicht erklären.

Wo ist der Schlüssel eigentlich, wenn das FZ steht?

Also in der Nacht oder Tagsüber bei Nichtgebrauch des FZ.

Wenn der Schlüssel zum Beispiel in der Hosentasche ist, und zufälligerweise dann permanent der Taster gedrückt wird, kann es auch sein, dass sich die Batterie halt so schnell entleert wird.

Platine ist nicht irgendwo Oxydiert?

Welchen Messbereich des Voltmeters hast Du gewählt?

Kann eben sein, dass der Stromverbrauch sonst nicht angezeigt wird.

Themenstarteram 19. November 2013 um 21:15

Hallo Rolf,

also der Schlüssel lieg nachts auf einer der Kommode und ich kann definitiv davon ausgehen das da zwischenzeitlich nichts gedrückt wird. Ich habe mit meinem Multimeter µA Bereich messen können. Die Platine sieht sehr sauber aus und es ist auch unterm Microskop sehr gut aus auch die Lötstellen sehen optimal aus.

Gestern habe ich die platine mal ausgebaut und eine neue Knopfzelle eingelegt (vorher gemessen unbelastet 3,3volt). Die platine ist also jetzt die ganze zeit ausserhalb vom gehäuse, weil ich ausschliessen will, dass es am Gehäuse ein Problem geben könnte. Nach einer Stunde ohne die Batterie auszubauen gemessen 2,9 volt. Morgens und abend mehrmals türen geöffnet geschlossen funktioniert problemlos. heute abend gemessen 2,7volt. Bin mal gespannt wie es morgen Abend aussieht.

Ich habe jetzt noch gelesen, dass fettige Finger schon aussreichen um eine Knopfzelle vorzeitig Entladen zulassen.

Ja, es ist wichtig, die Batterie nicht an den Oberflächen zu halten.

Ebenso sollten die aufliegenden Kontaktaufnahmen der Batterie sauber sein.

Themenstarteram 20. November 2013 um 20:25

Heute ist die Spannung noch weiter abgesunken auf 2,6 volt, bis morgen ist sie also wieder tot.

Heutiger Versuch:

Nun habe ich die komplette platine (ohne batterie) in Spiritus gespült (ca.15minuten) um das Ganze zu entfetten und zu renigen. Im Anschluß mit destillierten Wasser gespült. Dannach bei 35-45 grad getrocknet.

Ergebnis:

genau wie worher, Fernbedienung funktioniert bestens, nur die Spannung der neuen Batterie ist innehalb von 5 minuten von 3,3volt auf 2,9 abgefallen.

Merkwürdig ist, dass die Platine ohne Batterie selbst nach 4 Stunden den Bezug zum Auto nicht verliert. Das beuteutet ich muss die Fernbedienung nicht anlernen, Sie funktioniert direkt nach dem Einlegen der Batterie.

Hat irrgend jemand noch einen Tipp dazu ?

Ist es normal, dass an dem Quarz Takgeber (das Bauteil mit der Aufschrift 13.560v 0249) im ruhezustand Spannung anliegt?

Mein Nächster Schritt wird es sein die Microtaster auszulöten, Batterie rein und beobachten ob Sich etwas gebessert hat.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Citröen Fernbedienung habe es aber weder so gut analysiert wie du noch konnte ich es lösen. Bin mal auf deine Lösung gespannt.

Themenstarteram 21. November 2013 um 12:01

So, nun habe ich beide Taster ausgebaut, Batterie rein, keine Besserung. Spannung fällt.

Die beiden Taster sind wie erwartet Funktionstüchtig.

Frage an alle Elektronikspezialisten:

An der Platine habe ich am plus und minus pol (ohne eingelegte Batterie) einen Wiederstand von 1400 Ohm gemessen. Das erscheint mir sehr gering, ist zwar noch kein Kurzschluss aber deutet doch darauf hin das mir da irrgendwo ein bissl Strom wegkriecht. Oder ist der Wert normal?

So langsam bin ich ziemlich Ratlos.

Denke nicht, dass der Wert was aussagt.

Zwischen Minus und Plus sind viele Komponenten dran, also alles, was zur ZV Steuerung beiträgt.

Das ergibt dann ev. diesen Wert.

Habe ich aber noch nie selber ausgemessen.

Wo soll denn Strom fliessen, wenn keine Batterie eingelegt ist?

Vielleicht kann ich Morgen mal so eine Platine ausmessen.

Themenstarteram 22. November 2013 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Denke nicht, dass der Wert was aussagt.

Naja ich denke doch, denn

Widerstand = 0, dann hast du einen Kurzschluß in der Schaltung.

Widerstand unendlich groß (Luftwiderstand) = möglicherweise durchtrennter Leitung, z.B. kalte Lötstelle

Widerstand groß = schaltung ok

Widerstand gering = ungeplante verbindungen in der Schaltung, die den Widerstandswert erhöhen z.B. Feuchtikgeit auf der Platine

 

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Zwischen Minus und Plus sind viele Komponenten dran, also alles, was zur ZV Steuerung beiträgt.

Das ergibt dann ev. diesen Wert.

richtig

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Habe ich aber noch nie selber ausgemessen.

Ich leider vorher auch nicht, daher kann ich nicht einschätzen ob der Wert 1400 ohm ungewöhlich oder normal ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Wo soll denn Strom fliessen, wenn keine Batterie eingelegt ist?

ohne Batterie fliesst da nichts.

Grundlagen der Elektrotechnik sind bekannt =)

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Vielleicht kann ich Morgen mal so eine Platine ausmessen.

Das wäre nicht schlecht wenn du mir da einen Vergleichswert geben könntest.

War ja klar, dass sich heute kein FZ auf dem Platz befand, dass solch einen Schlüssel hat.

Habe aber eine alte Fernbedienung gefunden. Werde Morgen mal Messen.

Gemessen an Minus / Plus Aufnahme: 1300 kOhm.

Am Bauteil 13.560 ist eine Spannung von 1300 mVolt.

Die korrekte Batterie ist drin? CR2016.

Themenstarteram 24. November 2013 um 10:36

Super Ralf, danke für die Hilfestellung.

Bist du dir 100% sicher, dass es 1300 kOhm oder doch eher 1300 ohm waren?

Die 1,3 volt am 13.560 kommen meinen Werten recht nahe.

genau die CR2016 ist drin, eingelegt mit dem Minuspol zur Platine.

Ich hatte die Platine gestern an einer einstellbaren Spannungsquelle. Andieser Anzeige konnte ich den gezogenen Strom im mA Bereich ablesen. Im unbetätigtem Zustand saugt die Elektronik weniger als 1mA, da die Anzeige nichts anzeigt (Anzeigeformat 0,00 A).

Im schlimmsten Fall also 0,99 mA. Eine CR 2016 hat zwischen 75 - 90 mAh. Mit diesem Wert komme ich auch auf meine bescheidenen 3 Tage Lebensdauer. Zum Mäuse Melken

Bei Betätigung wird genau 1mA gezogen also im Normalbereich denke ich.

Ich werde noch eine neue Knopfzelle opfern und es ein letztes mal probieren, da sich mein Boardcomputer heute erstmals mit der Meldung "Battiere fernbedienung leer" zu Wort gemeldet hat. Das hat er bisther trotz ständig toter Batterie nie gemacht.

 

 

Ich habe mir diese 1300 kOhm paar mal gemessen.

Hast Du Dein Ohmmeter vor der Messung jeweils auf null geeicht?

Und bitte: Rolf, nicht Ralf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Funkfernbedienung entleert Batterie in 2 bis 3 Tagen