Funkferbedinung funktioniert nicht richtig

VW Passat B5/3B

Hallo ,
dies ist nun mein erster Beitrag hier im Forum , bin seit gestern stolzer Besitzer eines 04er's 3BG 2.5TDI mit 163PS.
Nun zu meiner Frage/Problem !?
Beide Funkferbedinungen funktionieren nur wenn ich direkt an der Fahrertür stehe , sobald ich vor der hinter Tür oder ein Meter vom Auto entfernt stehe,tut sich gar nichts mehr. Woran könnte das liegen ?? Batterien schwach ?? Oder hat der Empfänger einen weg ??

Danke im Vorraus !!

Grüße

Basti

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Basti32257

War gestern beim freundlichen , und habe DI einen Termin das Sendeteil im Schlüssel wird getauscht und neu angelernt.
Werde dann man berichten ob es erfolgreich war ..

und bitte möglichst zum Vergleichen die Kosten mitteilen. Vielleicht überwinde ich meinen Geiz und könnte dann mein Auto auch wieder aus der Ferne aufschließen. Weitere Betroffene aus dem Forum gibt es außerdem bestimmt noch!

Warum geht der Sender, sofern er die Fehlerursache ist, eigentlich relativ häufig kaputt? Kann jemand meine Vermutung bestätigen, dass u.a. häufiges kurzzeitig aufeinanderfolgendes Drücken der Tasten durch Kinder, oder auch Erwachsene😉, eine Ursache sein kann?

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andreas N.

Zitat:

Original geschrieben von Basti32257

War gestern beim freundlichen , und habe DI einen Termin das Sendeteil im Schlüssel wird getauscht und neu angelernt.
Werde dann man berichten ob es erfolgreich war ..
und bitte möglichst zum Vergleichen die Kosten mitteilen. Vielleicht überwinde ich meinen Geiz und könnte dann mein Auto auch wieder aus der Ferne aufschließen. Weitere Betroffene aus dem Forum gibt es außerdem bestimmt noch!
Warum geht der Sender, sofern er die Fehlerursache ist, eigentlich relativ häufig kaputt? Kann jemand meine Vermutung bestätigen, dass u.a. häufiges kurzzeitig aufeinanderfolgendes Drücken der Tasten durch Kinder, oder auch Erwachsene😉, eine Ursache sein kann?
Gruß
Andreas

Also das Sendeteil kostet 48€ zzgl. 25-30€ für den Einbau und die Kalibrierung !

Was mir persönlich komisch vorkommt , dass auch der 2.Schlüssel nicht funzt , dies is aber bei vielen anderen auch so .... bin echt mal gespannt was dabei raus kommt . So wie es jetzt ist ,ist es aber kein Zustand , ich kann ja nicht den Koffraum öffnen wenn ich an der Klappe stehe .

na der Preis pro Sendeeinheit liegt ja immerhin zwischen dem bisher hier aufgeführten min ca. 46 € und unter dem max. Preis von immerhin 55 €. Das Kalibrieren mit ca. 30-35 € gilt meines Wissens für eine Rep. (egal ob ein oder zwei Schlüssel). Sofern der 2. Schlüssel später rep. wird ist das blöd.

Ich nutze ab und zu den Zweitschlüssel und synchronisiere meine Schlüssel durch Aufschließen von Hand und Motorstarten (lt. Handbuch 🙄). Das Ergebnis ist leider nur gerade ausreichend. Nun weiß ich wenigstens welche Kosten mich ggf. bei Totalausfall der Fkt. der FFB bei diesem Fehler erwarten.
Gruß
Andreas

Bei mir ist das Problem auch vorhanden. Ich finde es nicht so schlimm. Was bringt euch das wenn ihr eure autom vom weiten aufschleißen köönt?? Man muss schließlich so wieso zum auto hin.