ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Fundsache Nettikette

Fundsache Nettikette

Themenstarteram 27. November 2006 um 10:05

Netter Artikel über Umgangsformen im Netz.

http://www.n-tv.de/735809.html

17 Antworten

Danke für den Artikel, aber den finde ich im Zusammenhang mit MT nicht wirklich hilfreich, da der gesamte Text eigentlich nur aus oberflächlichem Gesabbel besteht.

Jedem hier sollte doch eigentlich klar sein, dass er seine Gesprächspartner so behandeln sollte, wie er auch von ihnen behandelt werden möchte - auch wenn die Erfahrung zeigt, dass viele im Netz die Sau rauslassen, weil sie vermeintlich anonym unterwegs sind... nichtsdestotrotz ist es angebracht, den einen oder anderen hin und wieder mal an die Netiquette (oder meintwegen auch Kommuniquette *g*) zu erinnern :D

Mir persönlich fällt übrigens auf, dass sich der Umgangston bei MT in den vergangenen 4 Jahren deutlich verbessert hat... kann aber sein, dass das nur meine subjektive Wahrnehmung ist.

Wie seht ihr das? Seid ihr anderer Meinung?

Gruß

Ralle

Na ja, im Toyota-Forum geht's heiß her (aktuell: Yaris nur Platz 8 im Master-Test ;)) und da herrscht ein teilweise sehr rauer Umgangston. Andys besonnene Moderation hat hier schon viel verbessert, und dennoch … schön ist das nicht.

Hallo emjay500,

im Gegensatz zu einigen anderen Ecken hier im Forum geht es bei Toyota aber überaus zivil zu. ;) (JA, ich benutze Smileys weiterhin)

Schau mal ins F1-Forum, oder zu den Gölfern. Bis vor kurzem ging auch regelmäßig im W211-Forum die Post ab.

Grundsätzlich stimme ich Ralle aber zu. Im Artikel stehen eigentlich keine wirklich neuen Infos. Das sind allesamt Selbstverständlichkeiten, wie ich finde.

Greetz

Kurve2

Ich kann nur für das BMW E46 Unterforum sprechen. Da hier preislich meist nicht jüngere, wilde zu finden sind, ist es richtig gemütlich und ruhig.

Es ist sogar so, wenn jemand aus der Reihe tanzt, die anderen mit knappen, deutlich gezielten Sätzen zeigen, was nicht erwünscht ist und meist ist dann Ruhe, ohne das überhaupt ein Moderator Hinweise geben muss!

Kleines Beispiel dazu:

Unbekannter Nr. 1 schreibt: wär ich polizist würde ich dir die folien mit deinen fingernägeln abkratzen lassen......

Unbekannter Nr. 2 antwortet: @Unbekannter Nr. 1: Wenn wir dumme kommentare wollen, melden wir uns bei Dir!

... da war Ruhe ...

Der Zusammenhalt der Stammuser lässt unzulässige Bemerkungen Einzelner gar nicht erst zu. Man könnte sagen: " Wer sich mit dem Mop anlegt, sollte vorher überlegen, ob das klug war" :D

Zitat:

Original geschrieben von Kurve2

im Gegensatz zu einigen anderen Ecken hier im Forum geht es bei Toyota aber überaus zivil zu. ;) (JA, ich benutze Smileys weiterhin)

Schau mal ins F1-Forum, oder zu den Gölfern. Bis vor kurzem ging auch regelmäßig im W211-Forum die Post ab.

Was Du so alles mitbekommst :p

Was sind denn statistisch gesehen hier bei MT die "Brandherde"? Haben die Moderatoren schon einmal darauf ein statistisches Auge geworfen.

Wo tummeln sich die Lümmels :D

Gegenfrage: Welchen Bereichen sind die meisten Mods zugeteilt?

Themenstarteram 27. November 2006 um 13:30

Zum Artikel:

@ ralle: Es mag sein, dass es sich um allgemeines Geschwafel handelt. Dennoch finde ich solche Artikel lesenswert, weil sie über den MT-Tellerrand blicken lassen und vor Betriebsblindheit schützen.

Ich halte mich überwiegend im Biker-Treff auf. Dort ist es derzeit eigentlich sehr ruhig. Ich erinnere mich an „wildere“ Tage. Eine allgemeine Tendenz zum Ruhigeren kann ich allerdings nicht feststellen.

Wie sehr „Ruhe“ allerdings wünschenswert ist, müsste erst noch einmal untersucht werden. Ich behaupte mal, dass zuviel „Ruhe“ für MT geschäftsschädigend wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Es ist sogar so, wenn jemand aus der Reihe tanzt, die anderen mit knappen, deutlich gezielten Sätzen zeigen, was nicht erwünscht ist und meist ist dann Ruhe, ohne das überhaupt ein Moderator Hinweise geben muss! [...]

Der Zusammenhalt der Stammuser lässt unzulässige Bemerkungen Einzelner gar nicht erst zu.

Das funktioniert aber im F1 Forum nicht, da es dort meist eh die Stammuser sind die aus der Reihe tanzen OT werden und Müll schreiben.

Wenn die sich dort z.B. an einem eigentlich harmlosen Kommentar mal wieder "aufgeilen" werden Hinweise von anderen (manchmal sogar von Mods) völlig ignoriert.

Der Bereich ist gerade durch andyrx schon deutlich besser geworden, aber imho macht es keinen großen Spaß sich dort aufzuhalten.

Gruß

Kebap11

Jetzt, wo Michael fehlt, ist doch alles OT im F1 Forum. :D

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Jetzt, wo Michael fehlt, ist doch alles OT im F1 Forum. :D

LOL, ja genau.

Man könnte es ja jetzt von (Anti-)MS Forum in OT Forum umbenennen. :D

Aber ich denke das F1 Forum ist hier (immer noch) der größte Brandherd.

Gruß

Kebap11

Moin,

Stellt sich die Frage ... wie wollt Ihr festlegen welcher Bereich am schlimmsten ist ?! Indem wir die ABSOLUTE Zahl an REgelverstössen und/oder Alarmen sehen, dann wird es vermutlich der VW Bereich sein, und im Speziellen der Bereich Golf II und Golf III... aber das ist ja nur die halbe Wahrheit ... immerhin macht der VW Anteil auch gute 50% des Forentraffics aus (pi mal Daumen ...)

Relativ gesehen, also mit Berücksichtigung des Traffics ... hält es sich die Waage, denn Bekloppte gibt es Statistisch in Deutschland gleichverteilt. Also verteilen sie sich auf die einzelnen Modelle und Marken anhand der Zulassungszahlen der Marken und Modelle ;) Und schließlich ist heutzutage ja quasi jeder Depp in der Lage nen gebrauchten Porsche zu finanzieren ... also gibt es dort ganz genauso mal nen Deppen wie überall sonst auch.

Also ... wieviele Mods vorhanden sind ... hängt massgeblich davon ab ... wieviel im Forum produziert wird :)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Jedem hier sollte doch eigentlich klar sein, dass er seine Gesprächspartner so behandeln sollte, wie er auch von ihnen behandelt werden möchte - auch wenn die Erfahrung zeigt, dass viele im Netz die Sau rauslassen, weil sie vermeintlich anonym unterwegs sind...

Ich bin genau deiner Ansicht, das jeder die Netiquette beherzigen sollte, denn anscheinend weiss nicht jeder, wie man mit seinen Gesprächspartnern umgehen sollte.

Darum gehts, da ist auch erklärt warum man einige Dinge nicht tun sollte.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

und im Speziellen der Bereich Golf II und Golf III...

Ich glaube GIV und GV sind wesentlich kritischer als G1\2 ;)

Hallo,

jaja

das F1 ist eine ganz spezielle Herrausforderung....;)

ich habe noch in keinem Forum solch eine Polarisierung auf zwei Lager kennengelernt....ich sag nur Alonso und Michael Schumacher......zwei Grossartige Sportler und wohl Idole für einige wo dann manchmal der Verstand und die Etikette aussetzt wenn auch nur ein wenig am Lack der Ikone gekratzt wird...;)

ich bin sicher das einige User die hier zu reissenden Bestien werden wenn es um ihre Idole geht,im real Life ganz brave und umgängliche Menschen sind.....aber bei dem Thema setzt wohl manchmal alles aus...nun gut Michael Schumacher ist jetzt Geschichte und trotzdem wirft er einen langen Schatten der auch heute noch für Streitgespräche ersten Ranges gut ist....mal bin ich amüsiert und mal mehr als angefressen...ob der Emotionalität die da eingebracht wird....

man muss dort wirklich erstmal verstehen wie dort die Uhren ticken damit man nicht glaubt auf einem anderen Stern zu sein.....eine sachlich ruhige Diskussion wie im Koreaner oder Mazda Forum wird dort wohl für immer ein Wunschtraum bleiben...naja ist halt Formel 1 da werden die Bälle etwas höher gespielt....dürfte wohl eher an ein Fussballforum erinnern wenn man ein HSV Fan Forum und ein Bayern München Forum zusammenmixed und sagt vertragt euch mal und diskutiert sachlich über Fussball...viel Spass dabei..LOL

naja wenigstens haben die User drt gelernt schonmal die Beleidigungen abzustellen.....mit den Off Topics da sind wir gerade dran;)

das wird schon noch....''fg''

Grüße Andy

Deine Antwort